Gerätelimit bei Swisscom Centro Grande?

  • Moin,



    vielleicht weiss das ja jemand von euch. Hat das Centro Grande Modem der Swisscom irgendein Limit für Anschlüsse?


    Ich habe momentan das Problem, dass mein gesamtes Netzwerk zusammenbricht, wenn ich ein zusätzliches physisches Kabel irgendwo im Netzwerk anschliesse.


    Setup:
    Centro Grande Modem -> Daran hängt ein 8Port Managed-Switch. An dem Switch sind 6 Anschlüsse besetzt. Einer der Anschlüsse führt in einen Nebenraum, wo ein AirPortExtreme für WLAN zwischengeschaltet ist. An dem wiederum hängt ein Unmanaged-Switch ist. Dort sind 3 Slots besetzt.
    Insgesamt also 8 Geräte die per Kabel dran sind und eine IP haben.
    (Managed Switch, Server1, Server1-ILO, Server2, NAS, PC, MacBook, AirPort)
    Der unmanaged Switch hat afaik keine IP.


    Per WLAN schwirren im selben Netzwerk noch ungefähr 6 weitere Geräte rum. (Diverse Access Points, Handys, Tablets, TVs, Konsolen, etc.)
    Dazu noch n paar VMs.
    Insgesamt ca. vergebene 20 IPs



    - Wenn ich weitere Geräte ins WLAN hänge, ist das kein Problem.
    - Wenn ich VMs erstelle mit Network-Access, ist das kein Problem.
    - Sobald ich ein Gerät mit physischem Kabel irgendwo (Modem, Switch1, Switch2) anhänge, überlastet das Centro Grande und nix geht mehr.
    Kann man wunderbar mit ping -t auf das Modem und anderen Geräten ansehen. Das Modem bricht sofort weg. Die andern Geräte bleiben.


    Wenn ich das Kabel entferne und ca. 5 Minuten warte, beruhigt sich wieder alles. Durch Neustart des Centro Grande lässt sich dies beschleunigen.


    Die Leute bei 0800 800 800 wissen nichts von nem Limit, haben aber versprochen sich bei mir zu melden, sobald sie mehr wissen.


    Kann das eventuell sein, dass das Modem sich da irgend n Table für physische Verbindungen erstellt, wo nur 8 Einträge Platz haben?
    Falls ja, kann man das irgendwie umgehen?
    Der Managed-Switch ist VLAN-fähig. Könnte das vielleicht helfen?


    Edit:
    Kabel wurden ausgemessen. Die sind in Ordnung.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Entweder ein defektes Gerät, oder du steckst dir da einen schönen Loop zusammen, oder ein Kabel ist defekt. Lass doch mal auf ner Kiste den Wireshark laufen.. Dann siehst du ziemlich schnell ob da plötzlich eine Flut an ARP Paketen daherkommt, oder sonst irgendwie was...

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Von wievielen "anderen" Geräten sprechen wir? Schon mal daran gedacht, dass das neue Gerät diese Störung verursacht?


    Ist auszuschliessen.
    Handelt sich um drei 'neue' Geräte.
    Zwei Airport Express die als Repeater laufen. Würde die gern mal per Kabel ins Netz bringen, damit die Durchsatzrate vom WLAN etwas steigt. Momentan hängen die per WLAN im Netz
    Ein AppleTV. Würd das gern per Kabel dran haben, wegen höherer Netzwerkgeschwindigkeit. Momentan hängts per WLAN drin.




    Zitat

    Original von 1984
    Entweder ein defektes Gerät, oder du steckst dir da einen schönen Loop zusammen, oder ein Kabel ist defekt. Lass doch mal auf ner Kiste den Wireshark laufen.. Dann siehst du ziemlich schnell ob da plötzlich eine Flut an ARP Paketen daherkommt, oder sonst irgendwie was...


    Loop ist ausgeschlossen.
    Kabel wurden vom Elektriker geprüft. Funktionieren alle.
    Wireshark werd ich nachher mal testen.



    Zitat

    Original von Mannyac
    Klingt zwar nicht ganz nach deinem Problem, aber hast du per Zufall auch Swisscom TV?
    Da würdest du einen Swicht benötigen welcher IGMP Snooping beherscht:
    http://supportcommunity.swissc…ng-und-Switch/td-p/201960


    Nein, kein SwisscomTV.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich würde in diesem Fall die Schuld aufs Modem schieben und dem Gerät alle Funktionen, abgesehen vom Internetzugang, abnehmen.
    Hast du etwas, das du als DHCP-Server ins Netzwerk reinhängen kannst? Eine Monowall oder pfSense oder ähnlich, dann wäre das Problem bestimmt behoben.

  • Zitat

    Original von caradhras
    Zwei Airport Express die als Repeater laufen. Würde die gern mal per Kabel ins Netz bringen, damit die Durchsatzrate vom WLAN etwas steigt. Momentan hängen die per WLAN im Netz


    Ich hoffe mal du hast die von Repeater auf AP umgestellt bevor du sie ans Kabel gehängt hast, sonst hast du deinen Übeltäter. Das gibt einen schönen Loop, da die das WLAN Netz im Repeaterbetrieb auch auf dem LAN-Port zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Ich hoffe mal du hast die von Repeater auf AP umgestellt bevor du sie ans Kabel gehängt hast, sonst hast du deinen Übeltäter. Das gibt einen schönen Loop, da die das WLAN Netz im Repeaterbetrieb auch auf dem LAN-Port zur Verfügung stellen.


    Klingt soweit logisch. Ist nur komisch, dass das Problem auch dann auftritt, wenn ich nur den AppleTV ans LAN hänge.



    Betreffend Repeatermodus/Loop: Welche Einstellung meinst du da genau?
    Es gibt da zwar ne Option, die das WLAN auf Kabel bringt, aber die ist nicht aktiv.
    Die Geräte sollten doch automatisch merken, ob sie ihr Signal von LAN oder WLAN kriegen und dann entsprechend die Quelle wählen für die sie senden?



    GP,
    hatte ich mal vor, sorgte aber nur für Probleme mit den ganzen weitergeleiteten Ports. War am Schluss n übles Gebastel, was aber wohl an dem Netgear-Gschwür lag das dauernd die Konfiguration verlor.


    DHCP/DNS wär kein Problem, hab nen WindowsServer2008 im Netz hängen.



    Edit:


    Ich glaub ich hab verstanden was du meinst, ruffy.


    Momentan hab ich die Geräte im Roaming-Betrieb. D.h. die teilen sich die SSID. Und sobald n Kabel drin ist, denken die "Woah geil, der braucht Netz, gleich mal liefern" und der Loop entsteht. Richtig?


    Scheinbar muss ich sie aber auf Extended-Betrieb umstellen, so dass jeder AirPort ne eigene SSID (die natürlich gleich wie die bestehenden heisst, damit die Geräte sich selbst die mitm stärksten Signal suchen können) bereitstellt. Richtig?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    2 Mal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast neu ein AppleTV und 2 Airports. Wenn du das AppleTV anhängst kackt das Centro Grande ab. Wenn du die Airports anhängst nicht.


    Mal daran gedacht, dass es das AppleTV ist? Häng alles andere ab und nur AppleTV rein und schau was passiert.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast neu ein AppleTV und 2 Airports. Wenn du das AppleTV anhängst kackt das Centro Grande ab. Wenn du die Airports anhängst nicht.


    Mal daran gedacht, dass es das AppleTV ist? Häng alles andere ab und nur AppleTV rein und schau was passiert.


    Nein.
    Das AppleTV ist relativ neu, die beiden Airports sind schon etwas älter. Alle 3 Devices sind per WLAN im Netz und funktionieren. Neu ist hingegen, dass ich die Geräte per Kabel anschliessen möchte, zwecks höherer Netzwerkgeschwindigkeit.


    Sobald ich eines der drei Geräte per Kabel ins Netz hänge, schmiert das Centro Grande ab. Egal welches Gerät ich anhänge. Egal bei welchem Router/Switch/Modem ich es anhänge.



    Ich teste morgen mal das aus dem vorherigen Post, mit dem Roaming/Extended-Betrieb.
    Vielleicht lags tatsächlich daran.
    (Auch wenns mich dann enorm wundern würd, weil der Fehler ja auch auftritt, wenn ich nur das AppleTV reinhänge, und das hat keine Roaming/Extended-Funktion.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Du musst auf den beiden Airport Express "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswählen und dieselbe SSID und Sicherheitseinstellungen machen wie auf dem Haupt-Airport.
    Hier beschrieben:
    https://support.apple.com/de-de/HT4260
    Hier ist noch die Übersicht über die Möglichkeiten:
    https://support.apple.com/de-ch/HT202056


    Der Apple TV sollte aber eigentlich keine Probleme machen, der braucht einfach entweder WLAN oder LAN und hat keine Access-Point Funktionalität.


  • Lag tatsächlich daran.
    AirPort auf Extended gestellt. SSID gegeben. Kabel reingesteckt. Läuft.


    Anschliessend AppleTV ans Kabel gehängt. Läuft. Obwohl es vorher dauernd zu Problemen kam.


    Ich versteh garnix mehr. :banana

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Du hast einen Loop gebaut. Ev. hat der "Roaming" betrieb sowas wie ein Mesh Netzwerk gebaut. Ev. kannst du auf den AP noch einen STP oder RSTP einschalten, dann erledigt sich das.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!