Salt Unlimited Surf + Mobile Hotspot

  • Hallo


    Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit Salt Unlimited Surf?


    Eignet sich das Angebot auch für zuhause beim Gamen oder gibt es da irgendwelche Probleme?


    Hatte vor das ganze mit einem Zyxel WAH7706 oder einem Netgear Aircard 770 zu betreiben. Auch da die Frage ob jemand so ein Teil hat und wie die Erfahrung damit ist.


    Gruss Jeri

  • Du kannst es mal testen, die Vertragslaufzeit sollte nur 1 Monat sein. Aber meiner Ansicht nach eignet sich eine Verbindung übers Mobilfunknetz weder zum Streamen noch zum Spielen.

  • Erfahrung bisher noch keine mit Salt. Werde aber Ende Monat von Swisscom zu Salt wechseln und das ganze mal testen.


    Bei Salt hast du sonst auch 6 Wochen kostenfreie Rückgabegarantie zum testen.


    Seit Salt seine Community innerhalb von zwei Tagen gelöscht hat (Warum auch immer...) gibt es unter http://mobilecommunity.ch ein Provider unabhängiges Forum.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Ich musste mal nen Monat überbrücken (Alt-Internet zu neu-Internet) und hab dafür nen SIM Router gekauft und ne Daten-SIM ausgeliehen. Basics für Gamen und Video waren eigentlich ganz OK, ich würd jedoch nichts spielen wo die Latenz ein kritischer Punkt ist. Sowie HD streaming ... musst einfach guten LTE Empfang haben.


    Auch zu beachten ist das kleingedruckte beim Vertrag. Früher wars so das es normal war das nach einer bestimmten verbrauchten Datenmenge der Speed gedrosselt wurde seitens Anbieter.

  • Ich habe es als Multi-Surf Option auf meinem Salt-Abo,
    habe ca. 200-300GB Traffic im Monat und Speed ist an einem guten Standort mit LTE-A bei +80 Mbit bei verschlüsselten Verbindungen. Unverschlüsselte sind teilweise massiv langsamer, tippe auf einen Proxy dazwischen. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Hmm... Also verschlüsselte Verbindungen bei >80MBit? Das wäre ja wirklich schön. Habe nun auch ein sogenantes MiFi. Das Alcatel Y900 von Salt gekauft mit dem 35.-- Abo pro Monat - Multi-Surf (10.-- / Monat) lässt sich leider nicht nachträglich hinzufügen ;(
    Das Ding würde ja 300Mbit unterstützen :gap Das erreichte liegt aber eher zwischen 15 - 30Mbit sind. Das höchste der Gefühle waren so zirka 50. Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht? Also konstante >100Mbit? Unverschlüsselt?


    Ich gebe wohl das Alcatel MiFi zurück und hol mir eins mit Anschlussmöglichkeit für Antennen. Die 150MBit (LTE) geschweige denn 300Mbit (LTE+) werden sowieso nicht erreicht, deshalb sehe ich keinen Grund das LTE+-Gerät zu behalten. Schlecht wär's ansonsten eigentlich nicht.


    Tipp: Bis heute noch kann man via Neptun das Unlimited Surf Abo für 19.-- statt 35.-- pro Monat bestellen. Mindeslaufdauer ist allerdings 24 Monate.

  • Unlimited Surf gibts auch so direkt auf der Salt Seite.
    Hab mir das für 19.- geholt und noch einen Asus LTE Router. Bin noch am experimentieren. 70/40 war das max. Aber nicht stabil.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Beim 19.- Abo habe ich auch zugeschlagen, vor allem weil es anscheinend tatsächlich unlimitiert ist.
    Hab mit einem Huawei E5786 (gibts bei Swisscom ohne Abo und ohne Simlock aber gebrandet (lässt sich entfernen) für 199.-!) an meinem Arbeitsplatz 50/25 erreicht, mit dem Handy schaffe ich ca 15/3.
    Mit gutem 4G Empfang habe ich schon ca. 100/35 erreicht.
    Geht natürlich nur wenn ihr ac-Wlan benutzt und den AP auf 5GHz umstellt oder ihn direkt mit dem mitgelieferten USB-3.0 Kabel anschliesst. (Cooles Teil das Kabel, in normalem micro-B USB 2.0 Format aber mit den zusätzlichen 3.0 Pins, sollte man standardisieren anstatt dem doofen breiten Micro-B)

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Unlimited Surf gibts auch so direkt auf der Salt Seite.
    Hab mir das für 19.- geholt und noch einen Asus LTE Router. Bin noch am experimentieren. 70/40 war das max. Aber nicht stabil.


    Wo gibts das denn? Oder waren die 19.- nicht darauf bezogen?

  • GP: 19.-- war eine Aktion mit Neptun. War nur bis am Montag gültig. Da Mindestvertragsdauer 24 Mte, habe ich's sein lassen. Ein Familienmitglied erneuert das Abo demnächst, da kommt's mit der Multi-Surf Option für 10.-- günstiger ;)
    Keine Ahnung wo 2cool4u das Angebot direkt bei Salt findet ?(
    ruffy91: Danke für den Hinweis auf 5GHz; Aber weshalb ac? Der n-Standard sollte inhouse längst reichen... Der Empfang des Funksignals von Antenne bis MiFi/Router wird dadurch ja nicht besser.


    Ich sehe ansonsten auch keinen Grund ein Gerät mit 300mbps zu kaufen mit derzeitigen Lage, wo die Abdeckung kaum irgendwo mehr als 150mbps bringt.

  • n-Wlan schafft MAXIMUM 300Mbit/s Brutto -> ca. 100MBit/s Netto
    Effektiv wirst du noch weniger erreichen wenn mehrere Teilnehmer angemeldet sind oder wenn du mehr als 2m vom Router entfernt bist.
    Wenn du das ganze Zuhause brauchen willst würde ich was wie ein AirCard 790s mit der Dockingstation für Ethernet und mit besseren Antennen oder ein fixer 4G Router wie z.B. den Huawei B315 empfehlen (wbei dieser kein CAT 6 kann).
    Was auch hilft für besseren LTE-Durchsatz sind externe Antennen, mein Huawei unterstützt auch externe Antennen, wobei ich keine im Einsatz habe.

  • Zitat

    Original von Saiba
    GP: 19.-- war eine Aktion mit Neptun. War nur bis am Montag gültig. Da Mindestvertragsdauer 24 Mte, habe ich's sein lassen. Ein Familienmitglied erneuert das Abo demnächst, da kommt's mit der Multi-Surf Option für 10.-- günstiger ;)
    Keine Ahnung wo 2cool4u das Angebot direkt bei Salt findet ?(


    Den Neptundeal habe ich gesehen, aber für 24 Mt. wollte ich mich nicht binden.


    Bei Salt direkt ist es nicht so leicht zu finden. Man muss über das 35.- Angebot rein gehen und die Hardware rauslöschen.
    Allerdings ist das Angebot auch bindend über 24 Mt. und nach den bisherigen Erfahrungen an meinen Standorten überzeugte mich der Internetzugang über Mobilfunkanbieter nicht. Vielleicht teste ich die 6 Wochen mal..

  • Nach nun etwa 5 Monaten Intensivnutzung kann ich folgendes Fazit ziehen:
    Unterwegs: Meistens immer Signal - Sicherlich ausreichend zum Arbeiten; Streaming, etc. nicht getestet; Insgesamt: sehr sehr praktisch, da man nicht auf fremdes Hotspot oder Smartphone-Hotspot angewiesen ist
    Zuhause - wenige km der Stadt entfernt: Eher mässiges Signal, wie beim Smartphone; Netflix in FullHD meistens kein Problem, Ladezeiten zwischen durch aber existent wie auch Streaming mit niedriger (480p?) Qualität möglich, wenn der Empfang eben nicht so dolle ist. 150MBit/s geschweige denn 300MBit/s werden nie erreicht. Nicht ansatzweise. Es variiert zwischen 15 bis 30 MBit/s; Eher 15.


    Ich werde mich nun umschauen für ein anderes kostengünstiges Abo. 35.-- sind zwar iO, aber die Lags und inkonsistente Leistung sind mir zu viel.
    Allgemein erfahre ich aus meinem Bekanntenkreis, dass SALT eine eher schlechte Abdeckung hat. Mittlerweile muss ich das auch eingestehen, trotz der unschlagbaren Abo-Angebote.


    Alternativen:
    upc - 40MBit/s: 49.--
    green - 100MBit/s: 59.--
    sunrise (mtv) - 100MBit/s: 55.--


    Oder gleich:
    green - 1GBit/s: 74.--
    fiber7 - 1GBit/s: 777 od. 888.-- pro Jahr
    wingo - 500MBit/s: 75.-- (keine Mindesvertragslaufzeit, aber Routerzwang)


    Wer bessere Alternative findet, her damit :)

  • Ein Wechsel zu einem Fibre Angebot würde ich mir auch nicht 2x überlegen wenn ich könnte.


    Ich habe auch Salt Unlimited Surf im stationären Einsatz und bin sicher auch Poweruser.
    Der Empfang ist bei mir sehr gut. Die Leistung aber extrem schwankend.


    Ein Speedtest bei speedtest.net zeigt meist sehr gute Geschwindigkeiten. Einer bei Swisscom gleichzeitig oft sehr schlechte. Ich denke beide sind naja, sagen wir mal "biased". Und Youtube Videos streamen bei mir in HD abends eigentlich kaum flüssig.


    Ich werde mir wohl auch wieder einen VDSL Anschluss holen, auch wenn da bei meinem Anschluss weniger durchtröpfelt, als 4G verspricht, VDSL ist sicher konstanter.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Stellt sich nur noch die Frage weshalb Fiber7 bzw. init7 und nicht green. Tendiere zu Letzterem, weil:
    - Router neuster Generation kostenlos, also keine Anschaffungskosten
    - Aufschaltgebühr 49.-- (oder gratis bei 2 Jahresvertrag) statt 155.--, wobei das bei Fiber7 wegen eines Promo-Angebots gratis ist
    - Monatliche Raten (Green) vs. Jahresrate bzw. Quartalsrate (Fiber7) - Ist jetzt nicht so dramatisch, aber bevorzuge Ersteres

  • ewb Glasfaser ist keine Option bei dir? Ist halt nicht so schnell wie Fiber7, dafür finde ich die Angebote preislich recht fair...: https://www.ewwwb.ch

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Achtung der Provider kappt die Verbindung ohne Vorankündigung. Also nicht zuverlässig und kundenfreundlich. Service im Shop sehr kompliziert und nicht Lösungsorientiert. Antwortzeiten sehr lange und mehrheitlich ohne Lösung. Schau mal auf meinemudda.xy unter Salt, dann weiss man Bescheid. Netz u. Preise gut. Aber dies alleine bringt nichts...