Alles zu Nvidia Pascal und AMD Polaris

  • Die Karte welche zu erwarten war.
    Deutlich gesteigerte Effizienz, Leistungsniveau einer GTX980 zu einem super Preis.
    OC wird wohl noch besser mit Herstellerdesigns. Da limitiert ja der Kühler anscheinend sehr deutlich.


    Mich mag nur der viel zu hohe Stromverbrauch auf dem PCIe Slot nicht so gefallen, ansonsten eine runde Karte.


    Hast du den einen 1080 Killer für 199$ erwartet oder was? ?(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Leistungsniveau einer 980 wäre schön.


    Und wenn du die Leistung der GTX 1070 bei gleichem oder tieferem Stromverbrauch mit der R9 480X vergleichst, dann ist die Effizienz plötzlich ziemlich dürftig.


    Es zeichnet sich stark ab, dass Vega aufgrund höherem Takt und mehr Shadern nicht effizienter werden kann. D.h. AMD wird wieder die GPUs mit einem deutlich höheren Verbrauch zu einem etwas tieferen Preis anbieten müssen.

  • Momentan ist sie wohl im Durchschnitt etwas langsamer als eine 980. Schau in einem Monat nochmals, dann wird sie ggf schneller sein. Von der Performance her sehe ich da wirklich kein Problem.


    Effizienz hätte wirklich noch besser ausfallen können. Es geht sicher in die richtige Richtung, aber halt nicht so effizient wie die Konkurrenz. Der Verbrauch ist mir aber ehrlich gesagt beim zocken ziemlich Schnuppe.


    Dafür kann die Karte nun auch DP 1.5, HDMI 2, h.265 in Hardware. Ein brauchbares Overclocking Tool "Wattman" kommt gleich mit. Und hey, sie hat 4GB (oder 8GB) welche auch wirklich benutzt werden können ;)


    Ich bin auf die besseren Kühler von Herstellern gespannt, dann wird die Karte erst ihr richtiges Potential zeigen können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bin schon etwas enttäuscht. Ist gerade mal etwas schneller als meine 970er die ich vor 1 Jahr gekauft habe.
    Dazu die Überschreitung der Leistungsspezifikation für den PCIe Slot...
    Klar, ist etwa 100.- Günstiger als ich damals für meine GPU bezahlt habe, aber ist ja auch ein Jahr her, da ist das im IT Bereich Normal..


    Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet, aber das habe ich ja schon vorher beschrieben.
    Momentan Treibt Nvidia den Markt an mit schnelleren Grafikkarten und AMD kommt immer hinten nach. Nun bringen sie ne neue Karte bei der das (aktuelle) Topmodell, also die 480er, Leistungsmässig gerade mal im Mittelfeld der Vorgeneration(!) von Nvidia liegt und erst noch Ineffizient ist.


    Will man UHD spielen (was immer mehr Leute wollen) braucht man 2 480er.
    2x ne 480er kosten auch 540 - 600.- und dann hat mal Mikroruckler und 2 Karten die zuviel Strom aus den PCIe Slots ziehen! Ob das Gesund ist für das Mainboard...
    Zudem braucht man dann mehr Kühlung (2x rund 165 Watt, 1080er = 1x rund 190 Watt) sowie ein besseres NT als bei einer 1080er.
    Wenn man wirklich die Leistung braucht, lohnen sich die rund 150.- (aktuell) Aufpreis für ne 1080er.


    Um die Technologie voranzubringen reicht es einfach nicht, wenn man immer Jahre hinter der Konkurrenz hinterher läuft und das ganze einfach etwas günstiger anbietet.


    Was ist mit den guten alten Zeiten, als sich Nvidia und AMD (ATI) gegenseitig die Leistungskrone streitig gemacht haben? Das hat die technologischen Fortschritte enorm vorangetrieben...
    AMD ist vom Leistungsmarkt zum Casualmarkt runtergefallen.


    Wenn Nvidia wieder "Angst" haben müsste vor AMD, dann würden sie wieder mehr in die Forschung investieren, aber so können sie diesen Budgetposten wie bisher halten, AMD hat ja eh keine Chance Nvidia im Leistungssegment gefährlich zu werden.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    15 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Sorry Leute, AMD hat von Anfang an gesagt die RX480 kostet 199$ und wird Performancetechnisch auf höhe Geforce 980 sein.


    Wenn Ihr nun erwartet das die RX480 sich mit der 1080 anlegen kann, dann werdet ihr natürlich enttäuscht, aber diese Erwartungshaltung habt ihr wohl selber geschürt. Vega 10 und 11 wird sich dann in diesen Performanceregionen bewegen.


    Für AMD ist die RX480 eine wichtige Karte. In dieser Preisregion werden am meisten Grafikkarten verkauft. Damit könnten sie mal wieder etwas Boden gut machen bei den Marktanteilen.


    Wenn ihr auf was rumreiten wollt, dann auf dem zu hohen Stromverbrauch aus dem PCIe Slot, das hat AMD meiner Meinung nach wirklich verkackt. Ich hoffe mal das die Herstellerdesigns diesen Umstand noch auf den 6-Poligen PCIe Stromstecker abwälzen. Da ist es nämlich weniger heikel mehr Strom zu ziehen, aber natürlich trotzdem eine Verletzung der Spezifikationen (was aber in Vergangenheit durch AMD und Nvidia bereits gemacht wurde).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Was ist mit den guten alten Zeiten, als sich Nvidia und AMD (ATI) gegenseitig die Leistungskrone streitig gemacht haben? Das hat die technologischen Fortschritte enorm vorangetrieben...
    AMD ist vom Leistungsmarkt zum Casualmarkt runtergefallen.


    Wenn Nvidia wieder "Angst" haben müsste vor AMD, dann würden sie wieder mehr in die Forschung investieren, aber so können sie diesen Budgetposten wie bisher halten, AMD hat ja eh keine Chance Nvidia im Leistungssegment gefährlich zu werden.


    Was würde sich da ändern? Zu den goldenen ATI Zeiten hast du ja trotzdem keine ATI gekauft.


    Der Leistungsmarkt ist so oder so nur Prestige. Gekauft wird weiter unten. Du hast ja selber eine GTX970, also genau da wo sich die RX480 positioniert. Die 970 war eine so ziemliche üble Mogelpackung und bist wohl trotzdem zufrieden ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Für meine (aktuellen) Ansprüche reicht die 970er, zocke ja sogar mit dem Laptop seit der Netgame^^. Mir gehts nur darum, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und früher gabs ein Hin und Her wer die schnellste (und nicht die günstigste) Grafikkarte rausbringt. Nur so wird die Entwicklung von neuen, starken Karten gepusht.


    Zudem ist das mittlere Segment nun ziemlich mit 970ern und 380/390ern abgedeckt und es gibt für die meisten Gamer keinen Grund, nun eine neue Karte zu kaufen, ausser man stellt nen Komplett neuen PC zusammen inkl. neuer Grafikkarte. Wenn die alte aber gleich schnell ist, kann man auch gleich die behalten.


    Zudem bringt dir DP 1.4 sowie HDMI 2.0b nur etwas mit nem UHD Display (und HDR), schon mit DP 1.2 hast du UHD mit 60Hz (seit rund 5 Jahren). Die Karte bringts aber nicht in UHD, in den meisten Games kommt sie auf 20 -30 FPS bei der Aufösung.


    Wenn jetzt AMD ne Karte auf 1080er Niveau für 500.- rausgebracht hätten (also wie 2x 480er, einfach ohne Mikroruckler), dann wäre das mal richtig Geil gewesen. Nvidia hätte reagiert mit "Oh Shit" und hätten ihre Preise anpassen und Massiv wieder mehr Geld in die Forschung stecken müssen...


    Hoffen wir VEGA reissts, aber Nvidia schläft eben auch nicht...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Zudem ist das mittlere Segment nun ziemlich mit 970ern und 380/390ern abgedeckt und es gibt für die meisten Gamer keinen Grund, nun eine neue Karte zu kaufen, ausser man stellt nen Komplett neuen PC zusammen inkl. neuer Grafikkarte. Wenn die alte aber gleich schnell ist, kann man auch gleich die behalten.


    Nicht alle haben bereits eine Karte in diesem Leistungsniveau. Wir Enthusiasten sind ein relativ kleiner Markt.


    Alle mit GTX 600er Serie oder GTX 760/770, Radeon 7850,7870, 7950, R260-R285 bekommen ein günstiges gutes Upgrade. Nvidia hat in diesem Preissegment momentan nichts zu bieten. Gut die 1060 soll kommen, hat aber dann nur 3, respektive 6GB und muss sich erst auch noch beweisen.


    Zitat

    Zudem bringt dir DP 1.4 sowie HDMI 2.0b nur etwas mit nem UHD Display (und HDR), schon mit DP 1.2 hast du UHD mit 60Hz (seit rund 5 Jahren). Die Karte bringts aber nicht in UHD, in den meisten Games kommt sie auf 20 -30 FPS bei der Aufösung.


    HDMI 2.0 war überfällig bei AMD, das bringt einfach nur schon was um neue Medien abspielen zu können. Ansonsten ist es doch völlig klar das die neuen Standards unterstützt werden. Das ist doch kein Nachteil.


    Zitat

    Wenn jetzt AMD ne Karte auf 1080er Niveau für 500.- rausgebracht hätten (also wie 2x 480er, einfach ohne Mikroruckler), dann wäre das mal richtig Geil gewesen. Nvidia hätte reagiert mit "Oh Shit" und hätten ihre Preise anpassen und Massiv wieder mehr Geld in die Forschung stecken müssen...


    Hoffen wir VEGA reissts, aber Nvidia schläft eben auch nicht...


    Ich hätte auch lieber eine neue Enthusiastenkarte von AMD, aber ich kann die Entscheidung völlig nachvollziehen zuerst eine Karte für den breiten Markt rauszubringen. Erstes Ziel wird sein so viele Karten wie möglich zu verkaufen, Marktanteil zu gewinnen, Geld zu machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Entsafter


    Das war der erste Wurf von AMD in der neuen 14NM Finfet Fertigung bei GloFo und da nicht mal alle Shader der RX480 freigeschaltet sind, (23XX anstatt 2560) sieht es ja wohl so aus, wie wenn die Fertigung noch nicht so toll läuft.
    Also davon auf das zukünftige Potential zu schliessen ist reichlich Hanebüchen. Davon ab, dass Vega wahrscheinlich in derselben 16 NM Fertigung bei TSMC kommt wie NV sie jetzt schon für die 1070/1080 benutzt.
    Also danke für die Vorarbeit.
    Ist ja wohl klar, dass man zuerst mit den kleinen Chips in ne neue Fertigung geht um den Yield nicht komplett zu ruinieren.


    Weiterhin die Überbelastung des PCIe Schnittstelle scheint nur bei einzelnen Karten vorzukommen und AMD bereitet schon einen Treiber zur Begrenzung vor:


    As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016).


    Und Effizienz, die brauchbaren Modelle der 1070/1080, also die Custom Modelle,
    sind auch nicht besonders sparsam oder effizient. Da werden die 220-240W auch locker geknackt.
    Aber ehrlich, wen interessieren 30-40W mehr oder weniger unter Maximallast, die kein Spiel erreicht?
    Das sind bei 5h am Tag (unter Vollast) bei 365 Tagen im Jahr 73000W mit 25 Rappen die Kilowattstunde (also sogar Hochtarif gerechnet) sind das CHF 18.25 pro Jahr. Also komplett WAYNE? Davon ab musst du zuerst mal 5h Vollast pro Tag zusammenbringen.





    @Tobi-Wan


    Du willst doch hoffentlich keinen GTX 1080er Konkurrenten von einem 230$ 230mm2 Chip der unteren Mittelklasse verlangen? Das ist doch total lächerlich!
    Natürlich fängt AMD da mit den kleinen Chips an zu fertigen. Und die Ausbeute scheint so toll trotzdem noch nicht zu sein, wenn nicht mal so ein kleiner Chip sämtliche Shader freigeschaltet hat.


    Dass es deswegen keine Konkurrenz in der oberen Klasse gibt, würd ich nicht behaupten, sie kommt einfach später. So einfach scheint die Fertigung auch bei NV nicht zu sein, die 1070/1080er sind bisher selten.


    Ausserdem die RX480 begrenzt jetzt schon das Speicherinterface (viel Shader) wie man im CB Test sieht, reichen 400Mhz mehr Speichertakt und sie zieht an der 980 vorbei.
    Dazu noch DP 1.4, HDMI 2b, ein HEVC Videoproz mit 8GB GDDR5 für 270.- find ich nicht so verkehrt.
    Die Custom Modelle der RX480 werden sehr viel besser. Die Kühlung ist bedeutend aufwendiger, vielleicht auch die Stromversorgung. Damit "könnten" sie einiges effizienter sein und evtl. schön übertakten. Mit 1500 Mhz, wie es in eigen Leaks nach Kühlerumbau schon zu sehen war, ist die GTX 1070 in Schlagdistanz. Mit einem 30% kleinerem Chip und deutlich weniger Takt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Verletzung vom PCIe betrifft alle Karte, jedenfalls alle die den Stromverbrauch richtig gemessen haben. Und genau das hätte sich AMD echt sparen können. Wenn es sich per Treiber fixen lässt, dann hätten sie das ja gleich zum Launch machen können, dann gäbe es weniger Negativpresse.


    Ausserdem ist noch nicht ganz sicher wie sie es fixen. Ich hoffe mal sie können einfach mehr Power durch den 6-Poligen Stromstecker ziehen, ansonsten müssten sie am Powerlimit drehen, was dann gleich weniger Performance bedeuten würde.


    Der Polaris 10 ist übrigens der Vollausbau. Das Shadercluster deaktiviert sind, hat AMD nochmal deutlich dementiert. 36 Shadercluster (also 2304 Shader) sind bereits der Vollausbau.


    Der Pressetreiber scheint ausserdem einen Bug zu haben welcher die PCIe Bandbreite mindert. Die Karte soll also je nachdem nochmal 1.5-3.5% zulegen. Klingt nicht nach viel, aber in dem Umfeld wo sich die Karte bewegt macht das schon was aus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es scheint eben doch nicht alle zu betreffen und
    die Spitzen kommen von unsauberer Abstimmung des Speichers.


    Und von wegen Vollausbau, da scheinen die CB Redakteure mehr zu wissen.



    AMD hat am Grundaufbau der GPU jedoch nichts geändert. So verfügt die Radeon RX 480 mit 36 Compute Units laut AMD über den Maximalausbau von Polaris 10 – auch wenn ComputerBase von externen Quellen erfahren hat, dass eigentlich 40 CUs vorhanden sind. Entsprechend sind 2.304 Shadereinheiten sowie 144 TMUs vorhanden.


    Also nein, nicht Vollausbau.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • DIe Geforce 1060 wird am 07.07. vorgestellt und soll die 480er in Punkto Leistung (bis auf "Nur" 6 statt 8 GByte RAM) und SParsamkeit schlagen und zwischen 250$ und 300$ kosten.
    Mal schauen


    ...Dabei beträgt die Thermal Design Power der GeForce GTX 1060 nur 120 Watt – also 30 Watt weniger, als AMD für die Radeon RX 480 angibt. Letztere überschreitet die TDP in Spielen sogar deutlich und zieht aus dem Mainboard-Steckplatz mehr, als die PCIe-Spezifikation erlaubt. AMD musste das zähneknirschend zugeben und behauptet, dass ein Treiber-Update hier für eine Lösung sorgen solle...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Nunja


    Da die 1070 schon knallhart ins Speicherlimit läuft und die 1060er sogar nur ein 192 Bit SI bekommen soll und diese auch nur 1280 Shader bekommen soll, ist sie sicher nicht weit weg von der RX480. Dafür ist sie einfach zu kastriert.
    Davon ab, mit den dann brauchbaren Custom Modellen werden die 120W auch nirgends reichen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wird etwas schneller als die RX480 werden, aber Schätzungsweise auch etwas teurer. Und eben, "nur" 6GB, sieht auf der Verpackung schlechter aus als 8GB ;)


    €: Apropo 8GB, es scheint als würden die ersten Chargen der RX480 4GB dann trotzdem 8GB an Board haben, wobei einfach 4GB per BIOS gelockt sind. Mal wieder typisch AMD, lässt sich aus ner kleinen Karte ne Grosse machen :D


    http://www.3dcenter.org/news/e…-gb-speicher-ausgeliefert


    Meine damalige 6950 konnte ich per BIOS Mod zu einer 6970 freischalten. Meine aktuelle Fury kann ich per BIOS Mod zu einer Fury X freischalten. Das ganze ohne Risiko, da die AMD Karten ja ein DUAL-Firmware haben das per kleinem Switch an der Karte umgeschaltet werden kann. Wenn etwas nicht klappen sollte, Switch umstellen und ich bin wieder auf der originalen Firmware.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Was die Überlastung der PCIe Slots angeht, steht AMD bei der RX480 nicht alleine da:


    GTX 980 Windforce 137W über PCIe +82%
    GTX 980 Referenz 143W über PCIe +90%
    GTX 970 Windforce 132W über PCIe +76%


    http://www.tomshardware.de/gef…stberichte-241646-12.html


    Die 750TI liegen da teilweise über 150W durch PCIe also über +100% und
    rumgespackt wird natürlich wie immer bei AMD, ja ist klar.


    Da sind die 45-46% bei AMD ein Witz im Vergleich....



    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten dürfte für viele Blogger und Schreiberlinge heutzutage eine goldene Regel sein.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Tja, da hast du aber schön in die Scheisse gegriffen :skull
    Wenn du die Messwerte richtig gelesen hättest hättest du gesehen, dass mit "PCIe insgesamt" auch die PCIe Stromstecker gemessen werden.
    Der ausschlaggebende Wert der nur über den PCIe Slot gezogen wird ist "Mainboard 12 Volt", und da ist der höchste Wert 52.83W von 75 erlaubten Watt, also 70.5% des erlaubten Maximalwerts und nicht über 100% wie bei AMD.

  • Bullshit!


    THG misst den PCie Komplett
    Das ist PCIe Insgesamt



    Wir messen mit Hilfe einer speziellen Riser-Card direkt am Mainboard die Versorgung über den PCI-Slot (PEG) jeweils für die 3,3-Volt- und 12-Volt-Schiene:



    Das was über die Stecker dazu kommt fliesst in Grafikkarte insgesamt mit ein.


    Edit:
    Oder anders Herum, dann wären PCIe insgesamt die Stecker. Ist aber dumm bezeichnet in dem Fall.



    Ändert auch nix an 150w+ für eine 750 TI rein über PCIe, weil hat als Referenz keine Stecker.
    Genauso bei gewissen GTX 960. etc.
    Hat man damals Wind gemacht?



    Der ganze Kram juckt mich nicht, weil ich, wenn überhaupt, sowieso ne Custom RX480 kaufen würde. Also in dem Fall mit 2x6 Pol oder evtl. 1x8 Pol Stecker und das Problem ist keins mehr.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    10 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Stimmt: PCIe insgesamt bezeichnet nur die PCIe-Stromstecker, ohne dass was übers Mainboard mit einfliesst. Schlecht gewählter Begriff von THG
    Ändert aber nichts daran, dass sie unter 75% des Maximums für den Standard bleiben und somit keine Mainboards gefährden.
    Und zum anderen Punkt:
    Wie kommst du darauf, dass die 750 TI 150W+ braucht?
    Die GTX 750Ti bleibt tatsächlich unter 75W Siehe: http://www.tomshardware.com/re…50-ti-review,3750-21.html
    Maximum 68W Peak bei GPGPU.

  • Die 750 Ti hat sehr, sehr viele Spitzen mit 140W+ und das ohne Zusatzstecker.


    http://media.bestofmicro.com/2…ming-Loop-170-seconds.png


    Im Detail:


    http://media.bestofmicro.com/2…aming-Loop-10-seconds.png


    Die ist eigentlich ständig über 75W.



    Wie auch viele 960er Kräht aber kein Hahn danach.
    Aber ich weiss schon, die sind eben nicht von AMD.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()