Mini-/Stick-PC für 4k TV

  • Hallo,


    Ich überlege mir meinen alten Media PC (ein ausgemusterten win7 Laptop mit 20 min Batterielebensdauer) durch einen Mini- oder Stick-PC zu ersetzen. wichtigster Anspruch: Internet Surfen und Streamen auf 4k. Am liebsten möchte ich ihn grad am HDMI-Port meines Fernsehers einstecken und via Wifi-verbinden um weiteren Kabelsalat zu vermeiden.


    Das Angebot ist mittlerweile ja schon relativ gross deswegen frage ich hier, obs irgendwelche besonderen Perlen gibt, oder ob ich einfach den erstbesten mit genug ram und HDMI 2.0 nehmen sollte.


    Gruss Baltha


    p.s. wäre schön wenn ich 60 Hz nutzen könnte.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Hat sich erledigt =)


    https://www.nvidia.de/shield/


    Ist zwar etwas teurer als erwartet. Kann aber auch viel mehr als ich erwartet hätte und andere Lösungen in dem Leistungsbereich sind auch nicht wesentlich günstiger.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Saiba
    Schon gekauft?
    Nvidia hat heute eine neue Version vorgestellt. Nicht, dass sie viel besser wäre... Klingt teilweise sogar nach einem Downgrade: https://www.computerbase.de/20…idia-shield-2-android-tv/


    Wenn's dir nur ums Streamen geht, machst du sicherlich nicht viel falsch mit der Shield TV. Höchstens etwas zu viel ausgeben ;) Dafür läufts rund :)


    Die Shield ist halt schon das beste Media-Center, gell. ;)


    Chromecast benutze ich im Schlafzimmer, die Einrichtung ist bequem, aber Surfen ist so ohne weiteres glaube ich nicht möglich. Für Streaming über Plex, Netflix, DLNA, Spotify ist der Chromecast aber durchaus gut.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Shield wird erst mit Kodi zum guten Mediacenter.
    Schade dass das Audio pass-through noch nicht so richtig geht. HD Audio Formate funktionieren soweit ich weiss unter Android so nicht wirklich.


    Ein Intel NUC mit Openelec wäre wohl auch keine schlechte Variante gewesen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Shield wird erst mit Kodi zum guten Mediacenter.
    Schade dass das Audio pass-through noch nicht so richtig geht. HD Audio Formate funktionieren soweit ich weiss unter Android so nicht wirklich.


    Oder Plex. ;)
    Nvidia hat eine eigene Lösung entwicklet, Audio pass-through geht definitiv mit der Shield und Plex, hab das so im Einsatz.
    Ab Abdroid 7 wird es auch von "Haus aus" gehen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Hab mich noch nie so genau mit Plex befasst. Soweit ich das sehe brauchst du Serverseitig eine proprietäre Lösung und den proprietären Plex Client. Ich bin nicht so Fan von proprietären Sachen. Ich mag offene Standards :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn ich mich recht erinnere geht bei der Shield Pass-Through nur mit Dolby Digital und DTS in den Standard-Varianten, HD-Audio kann so nicht direkt übergeben werden. Der aktuelle Workaround läuft glaubs über die Multi-PCM Ausgabe, sprich HD-Audio wird auf der Shield dekodiert.
    Ist allerdings schon eine Weile her, seit ich da herumgepröbelt habe. Möglich, dass sich da noch etwas getan hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn ich mich recht erinnere geht bei der Shield Pass-Through nur mit Dolby Digital und DTS in den Standard-Varianten, HD-Audio kann so nicht direkt übergeben werden. Der aktuelle Workaround läuft glaubs über die Multi-PCM Ausgabe, sprich HD-Audio wird auf der Shield dekodiert.
    Ist allerdings schon eine Weile her, seit ich da herumgepröbelt habe. Möglich, dass sich da noch etwas getan hat.


    Nein es geht (seit Oktober, war auch der Grund für den Kauf im Nov. :D), habe ich so im Einsatz an einer Atmos/DTS:X 7.2 Anlage mit Front-High.
    Keine Bastelei oder Frickelei, der AVR wechselt schön brav, wenn er den Codec erkennt.


    http://4kfilme.de/dtsx-und-dol…r-nvidias-shield-konsole/

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Cool! Dann ist es definitiv eine gute Wahl und ein potentieller Kandidat ummeine ZBox abzulösen. Wenns dann endlich mal gscheite neue TVs gibt die nicht ein Vermögen kosten, dann werde ich wohl auch noch umsteigen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ah cool, dann hat sich also noch etwas getan, danke für die Info.
    Hmm, aber Kodi 17 muss man schon noch manuell installieren, oder? Vom Store her kommt ja doch immer noch Kodi 16.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Auf kodi.tv für die Beta freischalten. Dann kommts über den Store.
    Kodi 17 gefällt mir sehr gut. Habs auch auf der Shield.
    Was mir nicht gefällt ist, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, dass ich mit den vielen Tasten meiner Harmony was anfangen kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Was mir nicht gefällt ist, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, dass ich mit den vielen Tasten meiner Harmony was anfangen kann.


    Du kannst Kodi direkt als Gerät hinzufügen und mittels Bluetooth pairen, dann hast du die komplette Funktionalität mit weniger Verzögerung als über IR.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Du kannst Kodi direkt als Gerät hinzufügen und mittels Bluetooth pairen, dann hast du die komplette Funktionalität mit weniger Verzögerung als über IR.


    Klingt, als bräuchte ich mal ein Harmony-Upgrade, meine kann noch kein Bluetooth :)
    Kann so auch die PS4 direkt angesteuert werden?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, PS4 und Wii U geht, beides inklusive Ein-und Ausschalten. XBox One leider nur über IR.
    Du brauchst einfach eine Fernbedienung mit dem Hub, der macht die Bluetooth-Verbindung.

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Du kannst Kodi direkt als Gerät hinzufügen und mittels Bluetooth pairen, dann hast du die komplette Funktionalität mit weniger Verzögerung als über IR.


    Kodi auf Android ist aber suboptimal, da niemand mehr wirklich dafür entwickeln will,
    weil jeder SoC Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Kodi auf Android ist aber suboptimal, da niemand mehr wirklich dafür entwickeln will,
    weil jeder SoC Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.


    Sollte das Problem mit dem eigenen Süppchen nicht eben gerade durch Android entschärft werden? Kodi sollte doch per Standard APIs von Android mit der HW kommunizieren. Oder wurde eben genau das durch super proprietäre Schnittstellen der SoC Hersteller umgangen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also, ich kann hier noch einwerfen, dass mit dem NUC 4k auch nicht einfach so läuft. Habe mich zwar schon länger nicht mehr damit beschäftigt, ev. wurde das jetzt was.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Für 4K die neu vorgestellten Kaby Lake NUCs besorgen, HDMI 2.0 mit 4k60p/10bit und H.265/HEVC HW-Decoding + einzige CPU-Generation mit Support für Netflix 4K unter Windows.
    Alternativ für 4k60p/10bit ein Android-Böxchaen mit dem S912 Chipsatz besorgen.


    Kosten NUC ca. 500.-
    Kosten Android-Box mit S912 ca. 60$
    Einfach um eine kleine Perspektive aufzuzeigen...

  • Zitat

    Original von tornado


    Sollte das Problem mit dem eigenen Süppchen nicht eben gerade durch Android entschärft werden? Kodi sollte doch per Standard APIs von Android mit der HW kommunizieren. Oder wurde eben genau das durch super proprietäre Schnittstellen der SoC Hersteller umgangen?


    Nein, gerade Audio Passthrough und Refresh-Rates sind unter Android ein graus.
    Darum sind auf dem Pi unter Android auch viele Sachen möglich, die sonst auf fast keinem Gerät möglich sind.


    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252916

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe