Hallo Zusammen
Seit einem Monat bin ich neu bei green.ch. Ich habe mich zu diesem Abo entschieden, da das Preisleistungsverhältnis top ist (CHF 74.- für 1Gbit Internet).
Was mich von Anfang an störte, waren die Resultate der Speedtests. Download war immer massiv langsamer als der Upload (350 vs. 700 Mbit).
Nach einigen Telefonaten mit den green.ch Support und unzähligen Speedtests auf CNLAB, kam am Montag ein Swisscom!? Techniker vorbei. Er konnte mit seinem Swisscom-Modem problemlos ca. 1Gbit Up- und Download erzielen.
Nach einem weiteren Telefonat mit dem green.ch Support, hat man mir eine neue Fritz!Box gesendet. Als ich diese angeschlossen und getestet habe, musste ich feststellen, dass sich gar nichts verbessert hatte.
Also rief ich wieder den green.ch Support an. Aussage vom green.ch Support Mitarbeiter: "Es liegt an ihrem PC, es muss ein PC-Supporter vorbeikommen!" Bevor ich zu einem überteuerten PC Supporter renne, wollte ich euch Fragen, ob es wirklich am PC liegen könnte? Und wann ja, was könnte abhilfe schaffen?
Aktuell erreiche ich im CNLAB folgende Geschwindigkeiten:
Download => 350 - 600 Mbit (sehr schwankend)
Upload => 920 - 950 Mbit (sehr stabil)
Da ich wirklich 0 Ahnung (diejenigen die mir bei der Hausverkabelung geholfen haben wissen es!) von Netzwerken habe, gehe ich davon aus, dass wenn mein PC ein Upload von 1Gbit schafft, auch der Download in dieser Geschwindigkeit gehen sollte. Zudem ist die Geschwindigkeit bei Fiber synchron, somit immer gleich schneller Up- wie Download und umgekehrt. Stimmt das so?
LG