[gelöst] green.ch 1Gbit Internet

  • Hallo Zusammen


    Seit einem Monat bin ich neu bei green.ch. Ich habe mich zu diesem Abo entschieden, da das Preisleistungsverhältnis top ist (CHF 74.- für 1Gbit Internet).


    Was mich von Anfang an störte, waren die Resultate der Speedtests. Download war immer massiv langsamer als der Upload (350 vs. 700 Mbit).


    Nach einigen Telefonaten mit den green.ch Support und unzähligen Speedtests auf CNLAB, kam am Montag ein Swisscom!? Techniker vorbei. Er konnte mit seinem Swisscom-Modem problemlos ca. 1Gbit Up- und Download erzielen.


    Nach einem weiteren Telefonat mit dem green.ch Support, hat man mir eine neue Fritz!Box gesendet. Als ich diese angeschlossen und getestet habe, musste ich feststellen, dass sich gar nichts verbessert hatte.


    Also rief ich wieder den green.ch Support an. Aussage vom green.ch Support Mitarbeiter: "Es liegt an ihrem PC, es muss ein PC-Supporter vorbeikommen!" Bevor ich zu einem überteuerten PC Supporter renne, wollte ich euch Fragen, ob es wirklich am PC liegen könnte? Und wann ja, was könnte abhilfe schaffen?


    Aktuell erreiche ich im CNLAB folgende Geschwindigkeiten:
    Download => 350 - 600 Mbit (sehr schwankend)
    Upload => 920 - 950 Mbit (sehr stabil)


    Da ich wirklich 0 Ahnung (diejenigen die mir bei der Hausverkabelung geholfen haben wissen es!) von Netzwerken habe, gehe ich davon aus, dass wenn mein PC ein Upload von 1Gbit schafft, auch der Download in dieser Geschwindigkeit gehen sollte. Zudem ist die Geschwindigkeit bei Fiber synchron, somit immer gleich schneller Up- wie Download und umgekehrt. Stimmt das so?


    LG

  • Hi


    Wir hatten genau das selbe Problem bei einem Kunden.
    Das Problem liegt sehr warscheinlich an der Fritzbox.
    Ich denke nicht, dass diese für Giga Synchron ausgelegt ist.


    Dachte zuerst, mein Laptop wäre Schuld.
    Aber bei mehreren Geräten selbes Spiel....


    Bei der Fritzbox ist wichtig, dass nur der 1. Port Giga ist und 3-4 im Green Mode mit 100Mbit/s laufen.


    Laut anderen Beiträgen mit Fiber7 und der Fritzbox schafft diese jedoch das Giga....


    Daher scheint das Problem bei Green zu liegen?




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Ich denke nicht, dass diese für Giga Synchron ausgelegt ist.


    Wäre mir neu dass es bei einem Provider in der Schweiz synchrones Ethernet gibt. :gap

  • Zitat

    Original von 1984


    Wäre mir neu dass es bei einem Provider in der Schweiz synchrones Ethernet gibt. :gap


    Swisscom

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage


  • War bei dir auch der Upload höher?

  • Zitat

    Original von CruSher


    Swisscom


    Hihi, sorry das war eine Fangfrage.. synchron != symmetrisch ;)

  • Laufen auf deiner Fritzbox noch irgendwelche andere Services? Hast du ein Port Forwarding eingerichtet oder benutzt du eine Art "DMZ" Funktion?

  • Ob dein PC Schuld ist kannst du ja einfach prüfen ob du im LAN das Gigabit erreichen kannst. Einfach von nem anderen PC oder vom NAS was kopieren, wenn du da ~100mb/s hast, dann ist mit deinem pc alles in Ordnung. Ich vermute aber nicht bei deinem PC das Problem, da du im Upstream ja beinahe das Gigabit erreichst.


    Hast du Vergleichswerte von anderen CNLABS Testern? Vielleicht liefert der Server einfach nicht mehr als diese 600mbit. Da die Werte schwanken könnte der auch einfach überlastet sein.


    Lade mal was bei Steam runter oder was von den Microsoft Servern, die sind in der Regel recht potent.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hast du den Cnlab test von Green verwendet?
    http://hsi.green.ch/speedtest/


    Vielleicht mal anderer Browser verwenden oder mal den ganzen Browsercache etc.. löschen..


    hast du mal Speedtest.net für einen Test verwendet?


    Ist noch schwierig zu sagen, solche Internet-Speedtests sind je nach Setup ziemlich ungenau. Kommt auch immer draufan was für Hardware der Provider einsetzt und wie die Port Ingress/Egress Rule auf dem Access-Switch gesetzt ist.


    Ich könnte mir das in deinem Fall noch gut vorstellen, das eine solche das Messergebnis verzerren kann. Darum würde ich, wie vorgeschlagen, einen realen test machen mit Downloads oder mal eine Ubuntu ISO über torrent laden...

  • Fiber7 User


    Also ich hab den CNLab test von der webseite heruntergeladen (ist eine zu-installierende-app, nicht Web/Javascript) Und ich erreiche dort das Gigabit (Automatische Serverwahl)



    Wenn du kein 60.- Mainboard hast, sollte das Gigabit Interface eigentlich OK'isch sein. Ich könnt mir vorstellen dass höchstens die CPU darunter leiden kann an einem schlechten Gigabit Interface.


    Ich tippe auf Router, oder ein anderes Gerät im LAN das evtl den Router belastet (Steamlink, ChromeCast, Amazon TV Stick, NAS Backups etc.).

  • Ich habe die Speetests mit verschiedenen Tools durchgeführt. Wirklich stabil sind sie aber nur mit der CNLAB App. Auf speedtest.net (Beta) sind, je nach Server, die Resultate besser oder schlechter, bzw. schwanken sehr stark.


    Leider habe ich im Moment kein anderes Gerät um die Internetgeschwindigkeit zu testen, aber ich werde nun versuchen von einem Freund ein Laptop auszuleihen oder günstig ein Gigabit-LAN Adapter zu kaufen.


    Aus Frust habe ich angefangen an den Leistungsoptionen (Ethernet Einstellungen) des Intel-Gigabit-Adapter rumzuexperimentieren. Komischerweise verändert sich die Downloadgeschwindigkeit wenn ich gewisse Werte verändere, aber ich konnte bisher kein Muster erkennen, bzw. habe noch nicht verstanden welche Einstellungen eine Verbesserung bringen.


    Könnte also doch an meinem PC liegen.


    NAS, Torrent, usw. verwende ich nicht.


    Natürlich meinte ich SYMMETERISCH und nicht synchron... :applaus

  • Ich persönlich finde Speedtests unnötig bzw. nicht aussagekräftig.
    Jeder Provider hat sein Netz bzw. die IP-Transit-Upstreams überbucht, anders geht das gar nicht. Wenn man sich vorstellt, jeder Provider würde seinen Kunden eine dedizierte Bandbreite zur Verfügung stellen - unmöglich.


    Vor allem muss man auch beachten, über welche Route das ganze geht. Hat z.B. der Provider ein direktes Peering mit dem Anbieter des "Speedtest-Servers", so sagt das ziemlich nichts über den realen Internet-Speed aus.


    Ein weiterer Fakt: Ich arbeitete einige Jahre für einen mittleren (bzw. im Verhältnis zu den potenziellen Kunden eher grossen) Provider. (die meisten mit DSL/VDSL Access, Abos zwischen 25mbit und 1gbit)


    In der Summe machen alle ca. 2500 Kunden einen Gesamt-Traffic von ca. 1.9Gbit/s Spitze Abends zwischen 21-22 Uhr aus.


    In den Morgenstunden dann das "negativ-extrem" von nur noch knapp 400mbit/s !


    Was mich übrigens immer sehr erstaunt hat, dass es heutzutage fast keine 7x24 leecher mehr gibt ?(


    Das widerspiegelt dann meine eingangs erwähnte Meinung, dass ein guter Wert auf einen Speedtestserver nur eine sehr kurze Momentanaufnahme ist, und niemals zu 100% aussagekräftig sein kann :)

  • Zitat

    Original von 1984
    Ein weiterer Fakt: Ich arbeitete einige Jahre für einen mittleren (bzw. im Verhältnis zu den potenziellen Kunden eher grossen) Provider. (die meisten mit DSL/VDSL Access, Abos zwischen 25mbit und 1gbit)


    In der Summe machen alle ca. 2500 Kunden einen Gesamt-Traffic von ca. 1.9Gbit/s Spitze Abends zwischen 21-22 Uhr aus.


    In den Morgenstunden dann das "negativ-extrem" von nur noch knapp 400mbit/s


    Hahaha eine tolle Formulierung. Gemessen an potentiellen Kunden seid ihr ein grosser Provider. Der Bäcker nebenan ist auch aufgrund potentieller Kunden gross im internationalen Geschäft mit Stars tätig :D


    Aber danke für den Insidereinblick, dass abends die Netze mehr belastet werden als am frühen Morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von GP


    Hahaha eine tolle Formulierung. Gemessen an potentiellen Kunden seid ihr ein grosser Provider. Der Bäcker nebenan ist auch aufgrund potentieller Kunden gross im internationalen Geschäft mit Stars tätig :D


    Aber danke für den Insidereinblick, dass abends die Netze mehr belastet werden als am frühen Morgen.


    Naja, wenn das Land nicht mehr hergibt als ein gefülltes Fussballstadion, ist man da schon auf einem der Spitzenplätze ;)

  • Hmm, ist jetzt vielleicht ganz ne dumme Idee:
    Hast du mal das Netzwerkkabel gewechselt? Evtl. haste ja ein nicht allzu gutes (z.B. nur UTP Cat5 statt S-FTP 5e oder 6...)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Miss mal in den Morgenstunden von 02:00-05:00, evtl. ist dein Provider nur "überlastet".
    Andere Frage, hast du evtl. eine "Schiss-mich-tot" (Internet-)Security Lösung auf deinem Computer installiert?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • @ Tobi_Wan: Das habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.


    @ JowHomeskillet: Ich verwende Bitdefender 2017


    Was mir aufgefallen ist, ist dass nach dem Systemstart bei speedtest.net eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 300 Mbit/s erreiche. Sobald ich aber an den Netzweradapter-Einstellungen etwas ändere, z.B. den Downloadpuffer, erreiche ich ein Downloadspeed von ca. 600 Mbit/s.


    Irgendwie scheint es tatsächlich an meinem PC zu liegen, doch leider finde ich keine Lösung. Nur deswegen einen neuen PC zuzulegen wäre out of scope!

  • Evtl. mal Mobo Treiber aktualisieren?


    Hast du ne SSD drin?


    Denn wenn ich z.B. auf Speedtest.net teste, so wird was auf die Disk geschrieben.
    1GBit sind immerhin 120Mbyte/sec. und da haben normale HDs schon langsam Probleme...
    Habe nur 250Mbit/s (also rund 30 Mbyte/s) und wenn ich den Speedtest mache, sehe ich im Taskmanager, das mit 30 - 35 Mbyte/s. auf die SSD (C: ) geschrieben wird...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hoi Tobi_Wan


    Ja, ich habe eine SSD.


    Gemäss Herstellerangaben hat mein MB einen SATA-Anschluss mit 6GByte/s und die SSD sollte es auf 300MByte/s schaffen.


    Somit sollte die SSD nicht das Problem sein.


    Werde aber heute Abend die Lese-/Schreibgeschwindigkeit meiner Festplatten testen.


    In der Zwischenzeit hat mir ein Arbeitskollege sein Lenovo ThinkPad ausgeliehen um ein paar Test durchzuführen. Die Resultate waren katastrophal, +/- 200Mbit/s.