Epox nforce2 & 2400+ - erste Eindrücke

  • Hab vorhin schnell provisorisch mein neues Sys zusammegestellt, bestehend aus Epox 8RDA+ (danke an FunCompi), 2400+ unlocked und Corsair PC3500 512 MB (und Samsung PC2700).


    FSB kann man im BIOS momentan nur bis 200 schrauben, ein BIOS Update bringt hoffentlich mind. 210; gesagt getan, FSB auf 200, Multi auf 12. Macht dann 2400 MHz. Vcore auf 2.1 V. Dazu muss ich sagen, ich hab mit nem Swiftech 462 mit nem Antec blue getestet :D und jetzt das Geile, es läuft :)
    Nach einer gewissen Zeit hatte ich ne Temp von 55 Grad, was verständlich ist bei ner Lukü und 2.1 Volt! Dies hatte dann auch Auswirkungen auf die Stabilität, oder ich denke es zumindest, denn auf einmal fand W2K wieder einmal ne Datei ned beim Starten oder es kam ein Bluescreen. Nach einer Pause gings dann wieder zum Glück. Also ich denke ein Temp Problem.


    Zur Memory Kofig: Ich testete gleich mit dem Corsair und dem Samsung RAM, welcher eigentlich nur für 166 spez't ist, aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass er über 200 verkraftet. Dies war hier anscheinend nicht der Fall mit dem Corsair zusammen, der Bildschirm blieb black, also testete ich dann nur noch mit dem Corsair.


    Zum BIOS: AGP fix, geile Funktion. Vcore bis 2.2, Vdimm bis 2.9 (immerhin) RAM Timings können scharf eingestellt werden auch mit 200 FSB. Und ansonsten das Sonstige ;)


    Was mir aufgefallen ist, als ich 55 Grad hatte schraubte ich den FSB auf 166 und senkte die Spannung (man will ja nichts riskieren) und da zeigte mir's BIOS beim Booten den falschen Multi an und folglich den falschen Takt, auch in Windows! Ob es das nur falsch anzeigt oder ob der Prozzi wirklich mit diesem falschen Multi lief, kann ich nicht sagen.


    So, am Weekend wird meine neue 9700 den Weg auf dieses Board finden und vielleicht auch noch die Wakü :)


    br@insc@n


    edit: @ funcomputer: liegt bei dir noch zufällig ne Blende mit den Toslinks rum, weil bei meinem Board war die ned dabei, obwohl sie gemäss Handbuch beigelegt sein soll 8o

  • Fett!


    Wie viel hast du ca. bezahlt für die teils?
    Wird ja ne teure Woche, wenn die 2. Radeon auch noch hinzukommt :D


    Bin gespannt was das Sys so hergibt :)) Wird sicher abgehen wie Sau mit 200FSB und Dual Channel DDR :D:]:D:]:D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]



  • hrhr ich habe genau das gleiche hier liegen mit radeon 9700pro und wakü ich baue das grad in mein lianli pc 71 damit ich morgen an die lan kann damit.. :D

  • naja dualddr muss ned sein...bringt ja nur n paar prozentchen mehr...hauptsache das teil kann (in zukunft) n hohen fsb stabil halten.


    ahja die OCZ EL DDR500 sollen weit unter dem angegebenen niveau verkraften! die corsair 3500 seien oftmals besser!

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ahja die OCZ EL DDR500 sollen weit unter dem angegebenen niveau verkraften! die corsair 3500 seien oftmals besser!


    Psst nicht zu laut, Sharky ist in der nähe.. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jaja, die OCZ SOLLEN ... usw - das kennen wir - das sagen immer die, die noch nicht mal von Weitem einen solchen Riegel zu sehen bekommen durften :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ehm nein eben nicht...das sagen eben die welche einen riegel OF THE SHELF HABEN...und nicht einen speziell für das review herausgepickten (check mal das xtremsystems.com forum...)...sind nicht sehr zufrieden dort...und das sind nicht irgendwelche anfänger oder so. also für MICH geht das shcon nicht in ordnung, wenn man mit Pech n riegel erwischt der weit unter den spezifikationen bleibt und mit glück einer der würklich auf DDR500 läuft...aber ich will jez ned deine religion verunglimpfne :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ...so für MICH geht das shcon nicht in ordnung, wenn man mit Pech n riegel erwischt der weit unter den spezifikationen bleibt und mit glück einer der würklich auf DDR500 läuft...


    für mich absolut auch nicht! nur: die Spezifikation ist natürlich nie und nimmer 500DDR, sondern DDR432 und das sind 216MHz und nicht 250 agro ;)
    wobei ich schon 225-230MHz CL2-2-2-6 bei 2.7-2.9V erwarte, ohne den gleich wie sushi zu fecken ;)
    auch wenn der OCZ nicht so hoch gehen sollte wie ein Corsair... was soll's? kostet ja auch 100.-. weniger für 512MB und das ist nicht grad wenig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hab heute alle Teile zusammengestellt und Sys neu aufgesetzt. Die neue 9700 Pro läuft wieder mit DIY Wakü und Pelz (15.4 V / 6...6.2 A) und sie läuft gut: Krieg sie OHNE VMOD auf 444.5 Coreclock (FSB166x12):P Leider funzt dieser geile Clock nicht, wenn ich den FSB auf 192 habe beim 8RDA+?( Der erste Lauf war bei 192x12.5 und 325/310


    Speicher muss ich noch testen wie hoch der wirklich geht.


    Mein 2400+ kommt mit 2500 Clock ins Windows. Wenn ich den Multi 13 und höher wähle wertet das BIOS dies falsch aus und nimmt Multis von 5 :rolleyes:


    Noch ein paar 3DMarks:


    A) 192x12.5, 325/310 -> 16564


    B) 166x12 (2000), 432/342 -> 16552


    C) 166x12, 445.5/310.5 -> 16425


    Leider kann ich im Moment nicht die CPU und die Graka gleichzeitig oben haben damit 3DMark erfolgreich läuft. Wahrscheinlich CPU Temp, weil das Pelt natürlich aufheizt. Andererseits hatte ich um die 36 Grad unter Volllast mit Fenster und Türen offen und Jacke anhab :D bei 2.1 Volt. Keine Ahnung wieso ich ned beides gleichzeitig pushen kann ?( Denn das gäb nen geilen Score

  • Wie hoch kannst Du den FSB stellen, wenn die Radeon maximal übertaktet ist?
    Liegen mehr als 166MHz drin?
    Ist der AGP Takt fix eingestellt oder wird der auch mitübertaktet?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • aber schon noch komisch, habe zwar n älteres epox board, aber exakt das gleiche problem=
    wenn ich multi 14 nehme bootet die sau mit nem 5er multi X( zufall?
    mal bei epox anfragen.......

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wie hoch kannst Du den FSB stellen, wenn die Radeon maximal übertaktet ist?
    Liegen mehr als 166MHz drin?
    Ist der AGP Takt fix eingestellt oder wird der auch mitübertaktet?


    FSB bring ich dann nur unter 190, dass 3DMark läuft.


    AGP ist auf 66 eingestellt, also fix.


    Muss heute nochmals genauer den 200 FSB untersuchen

  • Okey meine nForce2 Maschine (sig) läuft auch :)
    allerdings geht der Prozzi mit 1,7 V nur bis 2288,5 (11,5x199) :(:D (schon dämlich daser mit 200 ned geht :D )


    aber so gegen den Mai hoff ich auf WaKü ;D