Welcher Full HD Beamer / Leinwand in 2017

  • Ciao zusammen


    Ich bin gerade am umziehen und wollte in diesem Zuge mein HomeCinema erneuern. Es soll wieder ein wenig mehr zum Einsatz kommen als bisher. Mein aktuelles Setup ist ein Kack-Cinescreen Leinwand (urspr. 3,2m ist aber defekt, daher in der Not eine 1,80er) und ein Sanyo PLV-Z4. Der ist zwar noch sehr OK, aber inzwischen fast 10 Jahre als und nur 720p. In den letzten 10 Jahren habe ich nicht einmal die Lampe getauscht, er hat auch nicht viel Betriebsstunden. Da sich Sanyo aus dem Markt zurückgezogen hat, ist die Frage, was kauft man heute?


    Budget ist ~1000 für Beamer, da ich den wirklich nicht so viel brauche und mehr einfach keinen Sinn macht. Habe gesehen, dass es die alten Sanyo Z4000 für ca. 600 Occasion gibt, aber ein neuer Optoma, Acer, was auch immer, auch nicht mehr als 1000 CHF kostet, bzw. schon für 650 zu haben ist. Was macht hier am meisten Sinn?


    Die Leinwand möchte ich natürlich auch ersetzen, am liebsten mit 2,8m oder 3,2m. Hat jemand Erfahrung mit den Contrex Leinwänden von Brack?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Budget ist ~1000 für Beamer, da ich den wirklich nicht so viel brauche und mehr einfach keinen Sinn macht. Habe gesehen, dass es die alten Sanyo Z4000 für ca. 600 Occasion gibt, aber ein neuer Optoma, Acer, was auch immer, auch nicht mehr als 1000 CHF kostet, bzw. schon für 650 zu haben ist. Was macht hier am meisten Sinn?


    Wenn Dich der Regenbogeneffekt bei DLP Beamern (1 Chip mit Farbrad) nicht stört, wirst Du vielleicht mit so einem günstigen Optoma, Acer, etc. glücklich :)
    Für mich kam damals nur LCD in Frage. Alles andere war entweder viel zu teuer (LCOS oder 3 Chip DLP) oder eben Regenbogeneffekt (1 Chip DLP mit Farbrad)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nö, bis jetzt noch nicht. Leider habe ich nun das Siroop Fenster verpasst.
    Habe gesehen, dass der Epson 3100 sehr gut bewertet war, leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. Die Hersteller wechseln scheinbar die Modelle alle paar Monate inzwischen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Nö, bis jetzt noch nicht. Leider habe ich nun das Siroop Fenster verpasst.
    Habe gesehen, dass der Epson 3100 sehr gut bewertet war, leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. Die Hersteller wechseln scheinbar die Modelle alle paar Monate inzwischen.


    Epson sind soweit ich gehört und gelesen habe eine gute Wahl. Früher TW3200 und inzwischen gibts sicher schon neuere und bessere. Sehr leise und gutes Bild, zudem Lensshift usw.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Nö, bis jetzt noch nicht. Leider habe ich nun das Siroop Fenster verpasst.
    Habe gesehen, dass der Epson 3100 sehr gut bewertet war, leider gibt es den nicht mehr zu kaufen. Die Hersteller wechseln scheinbar die Modelle alle paar Monate inzwischen.


    läuft immernoch das siroop fenster

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Epson sind soweit ich gehört und gelesen habe eine gute Wahl. Früher TW3200 und inzwischen gibts sicher schon neuere und bessere. Sehr leise und gutes Bild, zudem Lensshift usw.


    Digitec hat 50 Beamer von Epson, davon 25 HD Beamer. :gap
    Das ist mal ein breites Sortiment. Features weitgehend identisch.
    Ich wälz mich denn da mal durch, wenn ich zuviel Zeit habe, so 2019 oder so.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Es gibt wieder 15 % bei Siroop, drum möchte ich nochmals einen push geben. Der eine Beamer ist leider nicht dabei, der im Video behandelt wird. Muss mich morgen ev. nochmals ein wenig durchwälzen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich habe damals meinen Z4 durch einen Panasonic PT-AT6000E ersetzt. Tolles Gerät mit allen Features die du so brauchst (Motorisiertes LensShift, Zoom und Scharfschaltung, 3D, FullHD usw...) und mittlerweile gebraucht günstig zu haben. Hat mich damals so 2'800.- CHF gekostet.


    Als Leinwand nutze ich eine Elite Screens Saker Tab - Tension (Motorisiert, 120", 16:9), die gibts so um die 1'000.- CHF und in verschiedenen Grössen. Zusammen mit einem Wireless Trigger ist das was schönes. Beamer an - Leinwand fährt runter.


    Ich würde beides wieder kaufen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Habe seit 5 Jahren eine Projecta Leinwand in 3 Meter breit (und ca. 1.80 hoch) von der Firma Kolok in Kerzers. Ist eine Rahmenleinwand und hält sich seit 5 Jahren 1A an der Wand. Wird auf ein dezentes Aluprofil aufgeklettet.


    Dazu aktuell noch ein EPSON EH-TW3200. Bei mir steht der Beamer knapp 8 Meter weg von der Leinwand, das ist bei mir die Challenge beim Beamer suchen. Werde wohl nach dem Winter die zweite Lampe durchhaben und wollte eigentlich gerne mal einen Beamer mit mehr als 1800 AL, da ich keine Storen im Wohnzimmer habe :) Bin aber mit dem Beamer und den Serviceleistungen von EPSON mehr als zufrieden.


    Übrigens betreibe ich das ganze mit einer Zyxel HDMI Funkbrücke. Bin grad selber erstaunt, dass das ganze eigentlich seit 5 Jahren easy funktioniert und dabei nicht mehr als 2500.- CHF gekostet hat. Immerhin für 140 Zoll.. :-)