BuildLog NCase M1

  • Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.


    Ich hatte die letzten Jahre immer kleine PCs (2x Shuttle XPC, danach Bitfenix Prodigy ITX). Deshalb sollte auch mein neuer PC wieder in ein möglichst kleines Gehäuse. Das Bitfenix Prodigy ist zwar praktisch, aber wirklich klein ist es nicht. Lange habe ich das DanCase geliebäugelt, aber damit ist man dann ziemlich eingeschränkt.


    Deshalb habe ich mir vor einige Wochen ein NCase M1 bestellt und gestern ist es dann angekommen. Hier kann man die Specs anschauen und bestellen: https://www.sfflab.com/products/ncase_m1


    Da ich ein AMD Kind bin und bereits einen Freesync Monitor besitze, war da die Auswahl der Komponenten klar. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann eine gebrauchte Vega64 geholt. Ich musste in Battlefield V dann ziemlich schnell feststellen, dass mein alter i5 die Grafikkarte nicht mal Ansatzweise auslasten kann. Also Neuware bestellt:


    - Asrock Fatal1ty B450 Gaming-itx
    - Amd Ryzen 7 2700x
    - 16GB G.Skill FlareX DDR4-3200
    - Samsung Evo 970 1TB


    Anscheinend skaliert Ramspeed, Takt und Timings beim Ryzen doch merkbar, deshalb habe ich relativ teuren Ram gekauft. Ich muss sagen, bei den letzten PCs habe ich da gar nicht mehr drauf geachtet, einfach billigsten rein und gut ist.


    Vorhanden war eben nur die Grafikkarte:


    - Sapphire Vega64 Air 8GB


    Das Gehäuse ist ziemlich gut verarbeitet, macht Freude dran zu schrauben.
    Hier ein paar Bilder vom Zusammenbau:


    M.2 lässt sich zum Glück von hinten einbauen, die habe ich nämlich erst vergessen:


    Soweit alles drin für einen ersten Start.


    Alte Kiste neben neuer Kiste (inkl Staub)


    Das aktuelle Netzteil, extern :gap :gap


    Ich bin noch am rumstudieren ob ich eine Wakü ala AlphaCool Eisbär und Eiswolf mit einem 240er Radi einbaue. Platz hätte es. Und für Zuhause zusätzlich einen externen Radi damit das Ding so passiv wie möglich läuft. Mal schauen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • So noch ein paar Bildli.


    CPU Kühler habe ich wieder meinen Noctua NH U9S eingebaut, der Stock AMD Cooler ist ne Seuche. Hat zum Glück auch gepasst.
    Netzteil habe ich nun doch ein Seasonic eingebaut. Anscheinend sind die aktuellen Netzteile nicht mehr von diesem Fehler betroffen.
    Kabel "verlegen" ist nicht ganz so einfach wie in einem ATX Case, geht aber trotz SFX-L. Vom Gehäuse bin ich ein riesen Fan, wenn man sieht was da alles drin Platz hat...
    Dann frage ich mich echt wieso nicht einer der grösseren Hersteller sowas macht.


    Der PC bleibt jetzt erst mal so. Gerade 2h BF V hinter mir, stabil scheint er zu sein. Im Idle auch ziemlich leise, man hört eigentlich nur die HD.


    Also jetzt auch mit drin:
    - Noctua NH-U9S
    - Seasonic Focus SGX 650W



    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Merci für den Beitrag :)
    Habe auch ein Bitfenix Prodigy ITX und liebäugle schon lange mit Gehäusen à la DanCase & Co.
    Rein von der Belüftung ist das Bitfenix ja ein Monstrum, verglichen mit dem NCase M1, aber eben auch von den Abmessung her - Dein Bild mit beiden Gehäuse macht es deutlich :D


    Lässt Du die SSD hinten so ungekühlt oder bläst da irgendein Venti noch drauf?


    Und darf man noch fragen, was das NCase M1 so gekostet hat, bis es bei Dir im Briefkasten war?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sollte die SSD gekühlt werden? Da hab ich mir nichts bei gedacht, steht auch nichts dazu, ich denke die sollte das schon überleben. Je nach Gehäuse kriegt die ja gar keine Frischluft unterm Mobo.


    Das Gehäuse hat laut Kreditkarte 240.40 gekostet.
    Dazu kamen noch 27.50 die ich der Post zahlen musste.
    Ist glaube ich das teuerste Gehäuse das ich bisher gekauft habe.


    btw. Jo mei, der Kaio, gibts dich den noch? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • NVMe M.2 SSDs throtteln gerne mal wenn sie zu warm werden, wirst du aber nur merken wenn du viele GB am Stück mit Fullspeed schreibst, was im Normalbetrieb selten ist. Vor allem wenn du nur 1 SSD Slot hast und somit gar keine Quelle die mehrere dutzend Sekunden >2GB/s liefern kann.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ok, Danke für die Info. In dem Fall werde ich sie nicht kühlen Kaio :D


    :cheers


    Jepp, mich gibts noch. Schaue ab und zu hier vorbei und schreibe sogar manchmal was :D


    Ok, teurer Spass 8o
    Hab mein Weihnachtsbudget schon aufgebraucht. Vielleicht im nächsten Jahr dann.


    Bist Du noch immer zufrieden mit dem Gehäuse?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Jep, nach wie vor.
    Das einzige was mich nun stört ist meine 3.5" HDD, welche ziemlichen Radau macht. Im Idle hört man nur die. Wird wahrscheinlich mit einer langsameren 2.5" HDD ersetzt als Datengrab. Muss ja nicht Ultraschnell sein :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Manny, immer noch zufrieden? :)


    Du hast mich etwas animiert und ich hab mir jetzt auch so ein kleines Gehäuse gekauft. Aber nicht das NCase M1, sondern das Raijintek Ophion Mini. Ist günstiger, schneller lieferbar und passt bei mir zwischen Bürokorpus und Tisch :gap
    Mache dann bei Gelegenheit noch einen separaten thread auf. Will ja nicht Deinen hier vollmüllen :cheers

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ahmann das Raijintek Ophion Mini gefällt mir ebenfalls echt gut........


    Mal nachsehen ob meine Graka Platz hat und ob ich ein passendes Mobo finde und der Kühler passt.


    Edit: Mini ITX und 4x 8GB Ram ..... da müsste ich auf 2x16 umsteigen. Aber das Case ist nice.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

    Einmal editiert, zuletzt von [dSt]PhoeniX ()

  • Nach wie vor zufrieden. Gehäuse ist top.


    Als nächstes muss die HDD raus, die nervt noch immer. Und dann mal sehen, Wasserkühlung damit das Ganze noch leiser wird.


    Ich habe damals auch an 2x16GB gedacht, die Preise waren aber sehr hoch, deshalb rein aus Vernunft 2x8GB.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gibts hier noch Leute die mit aktuellen Wakü-Komponenten Erfahrung haben?


    Was kauft man heute für Pumpen (sollte so leise wie möglich sein).
    Taugt die Chinaware (Biksky oder Barrow) was?


    Reicht ein 240er Radi für meine Vega64 und Ryzen 2700X wenn die Lüfterlautstärke keine Rolle spielt?


    €: So habs getan, noch bisschen rumgelesen und hab nun mal Chinaware bestellt :D
    Einzig Pumpe und Lüfter werde ich hier kaufen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Steigst Du wieder auf Wakü um? :gap
    Was war der Grund für den Umstieg? Noctua zu wenig Leistung?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • War von Anfang an der Plan.
    Einerseits Bastellaune, andererseits ist die Vega halt schon sehr laut unter Last.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es geht weiter.


    Die 3.5" Disk ist einer 2.5" Disk gewichen. Das ganze ist nun deutlich leiser wenn die Disk läuft und es gibt auch weniger Vibrationen. Natürlich ist die Disk etwas langsamer. Für schnelle Sachen habe ich ja die NVME SSD. Vor ca. 2 Wochen habe ich auch bereits 2 Lüfter unten verbaut.



    Ausserdem habe ich bisschen Post aus China bekommen. WaküStuff ist hier. Sieht eigentlich ganz nett verarbeitet aus. Einfach die Anleitungen kannst du knicken :D



    Folgende Komponenten liegen jetzt da:

    • Bykski Radeon Vega 64 Kühler (A-VEGA-FE-X)
    • Bykski AM4 Cooler (A-Ryzen-ThV2-X)
    • 2x Bykski 240er Kupfer Radiator 27mm
    • Barrow Fittings G1/4 und 45° Adapter
    • FormulaMod 90° Adapter G1/4
    • EK-XRES 100 Revo D5 PWM AGB und Pumpe
    • Schlauch 10/16mm


    Mal schauen ob ich das alles eingebaut kriege :gruebel


    Ausserdem habe ich ein paar vorher Messungen gemacht.
    Temparatur und Lärm unter Idle, Prime 95, Superposition und Witcher 3.


    Lautstärke wurde mit einer App auf dem Tablet gemessen, also eher ungenau. Zum vergleichen sollte es aber reichen.


    Und jetzt gehts ans einbauen. Ich hoffe mal ich schrotte ncihts. Die Vega ist ja je nach Package ziemlich heikel. Habe den Kühler noch nicht abgeschraubt, ich hoffe mal ich habe eine welche Interposer und HBM2 gleich hoch sind und ev. sogar mit gefüllten Spalten. Aber mit meinem Glück wird das genau umgekehrt sein :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Anscheinend skaliert Ramspeed, Takt und Timings beim Ryzen doch merkbar, deshalb habe ich relativ teuren Ram gekauft. Ich muss sagen, bei den letzten PCs habe ich da gar nicht mehr drauf geachtet, einfach billigsten rein und gut ist.



    Klar baucht AMD gute RAM, aber ich denke aber das du gut auch anderen 3200er RAM hättest kaufen können welcher nur die Häflte gekostet hätte. Da wäre der Unterschied in der Performance marginal gewesen. Dafür hättest du für den gleichen Preis 32 GByte kaufen können...
    Bei G.SKILL gibts auch ein Kit welches halt nur 16/18er statt 14er Timings hat dafür fast die Hälfte kostet (Aktuell 100.- für 2x 8 GB).


    Habe de ne Formel gefunden:
    DDR4 3200 = 1600 MHz = 0.625 ns per clock
    0.625 * cas16 = 10.0 ns


    DDR4 3000 = 1500 MHz = 0.66(6) ns per clock
    0.66(6) * cas15 = 10.0 ns


    Wie sich dies auf Games auswirkt weiss ich nicht, kann aber mal in ner "alten" PC Games Hardware suchen (Ja, gibt noch Leute die haben die Print AUsgabe abonniert.. ;)) ich weiss, dass sie dort auch viel damit testen. In der aktuellen AUsgabe zeigen sie sogar sehr(!) ausführlich wie man die Sub-Timings optimieret.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Tobi, wie gesagt, Ryzen ist heikel mit Ram. Du kannst nicht ein x-beliebiges PC4-3200er Kit kaufen und das dann auch mit dieser Geschwindigkeit betreiben.


    Für PC4-3200 solltest du SingleRank und Samsung B-Dies haben. Alles andere hat die 3200 bisher nicht geschafft.
    Vorteil der Flare-X ist halt das sie für AMD spezifiziert sind. Alle anderen Rams sind meist für Intel spezifiziert, sprich Sie werden nicht ohne gefrickel bei diesem Speed laufen.
    Im Nachhinein hätte ich irgendwelche Samsung B-Dies nehmen können. Damals habe ich zwecks Einfachheit auf Flare-X gesetzt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Auch irgendwelcher Samsung B-Die Ram ist nicht arg viel günstiger als die Flare X.
    Das passt also schon, weil auf den Flare X numal die besten B-Dies drauf sind.


    Zwei 240er Radis in das Winzgehäuse? Wie soll das gehen?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • laut den fotos hat es genügend platz für radis, unter der gpu, links rechts vom cpu kühler.
    die verschlauchung sehe ich eher als herausforderung.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ja es wird definitiv eine Herausforderung. Ob dann alle reinpasst weiss ich noch nicht. Es gibt aber bereits ähnliche Setups.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!