ZitatOriginal von dogimann
Leider nur für INet Neukunden die Mobile bei Sunrise haben. Alle anderen die schon INet ABo haben gehen leer aus oder zahlen die 105.-, was abartig übel ist.
Jetzt sogar für 30.- / Monat für Mobilekunden.
ZitatOriginal von dogimann
Leider nur für INet Neukunden die Mobile bei Sunrise haben. Alle anderen die schon INet ABo haben gehen leer aus oder zahlen die 105.-, was abartig übel ist.
Jetzt sogar für 30.- / Monat für Mobilekunden.
Das zählt aber nicht. Die lausige Promotion ist für 12 Monate, danach zahlt ihr wieder 105 CHF. Zu dem Preis würde ich immer zu Init7 greifen.
Ich wohne in Bern, wo das Glasfaser-Netz von der EWB und Swisscom unterhalten wird. Ich war zuerst bei iWay und hatte Abos mit verschiedenen Geschwindigkeiten (30-100mbit), die auch eigentlich immer eingehalten wurden. Der Abo-Wechsel war jeweils Quartalsweise möglich und wurde nach einer kurzen Email jeweils tadellos umgesetzt.
Habe dann auf das Qoqa/Sunrise-1Gbit für 29Fr./Monat (für 5 Jahre) gewechselt. Der Wechsel war etwas mühsam, da Sunrise das Internet 2 Wochen vor dem gewünschten Termin aufgeschaltet hat. Das Sunrise-Inet lief über die zweite Faser, während das iWay-Inet noch auf der ersten Faser lief. Es hiess dann, das wäre eine Test-Phase, die nicht verrechnet wird. Es lief aber trotzdem nicht, nach zwei Anrufen (zuletzt mit dem Techniker), der verstanden hat, dass der Fehler nicht bei mir liegen kann, wurde der Swisscom-Service benachrichtigt. Der Swisscom-Mann hat zuerst in der Wohnung und dann beim Verteilkasten gecheckt und scheinbar hat dort jemand was verbockt. Auf jeden Fall lief es dann tadellos.
Allerdings bekam ich dann von der Sunrise doch eine Rechnung, auf der sie schon zwei Wochen vor dem gewünschten Switch-Termin angefangen haben zu verrechnen. Nach einer kurzen telefonischen Intervention hat die Dame am Telefon aber bestätigt, dass das nicht korrekt ist und hat mir die zwei Wochen auf der nächsten Rechnung zurückvergütet. Nett ist, dass sie bei solchen Rückerstattungen nicht mit dem Aktionspreis sondern mit dem Normalpreis rechnen. D.h. ich bekam den Gegenwert von zwei Wochen 105Fr./Monat-Internet.
Alles in allem bin ich aber nicht super unglücklich (schwierig bei dem Preis :D). Für den faux pas von Swisscom kann Sunrise nichts und das andere haben sie grosszügig korrigiert. Die Geschwindigkeit liegt i.d.R. bei 900-950Mbit/s, was mehr als ausreicht
@Cyber
Bei mir genau das selbe vom wechsel von Swisscom zu Sunrise, aber
alles genau gleich, der Port im Verteiler war ansch defekt
Mit was für Geschwindigkeit Ihr hier Surft---abartig
Wie seit Ihr mit euerm Provider zufrieden ? Welche Erfahrungen habt ihre in der Zwischen Zeit gesammelt ?
Kann bisher nur positiv über Salt Fiber berichten.
Box eingesteckt und nach kurzer Zeit gings los.
Zwar nur 4.6 GB/s und 1.9GB/s anstat die versprochenenen 10GB aber damit kann ich leben, um welten besser als vorher da gabs max 130k Leitung.
Ich schliesse mich sweatcher an.
Bisher nur positiv und auch überrascht. Salt Fiber funktioniert einwandfrei ohne probleme. Ob allerdings mehr als ein Gbit ankommt kann ich nicht beurteilen, da mein Heimnetz nur auf Gbit ausgelegt ist.
Das ist mir aber auch egal.. für den Preis
Lokaler Anbieter (Senselan)
500/500Mbit über Fiber, läuft wunderbar (tiefe Pings, schnelle Down- und Uploads).
Einziger Wermuthstropfen: zu teuer im Vergleich. Kein TV über Fiber wo auch das normale lokale TV-Netz vorhanden ist. Huere Vätterliwirtschaft.
Habe GA Weissenstein (Quickline).
Zahle 95.- für 1/1 GBit und TV mit Zusatzpaket (Pro7, RTL usw. in HD) inkl. Anschlussgebühren sowie Gratis Mobile Abo (Sunrise, 2 GByte/Monat, einfach -.20/Minute fürs Telefonieren, aber das mache ich eh selten ;)).
TV geht übers normale Koax Netz, I-Net über Fiber (Gibt da ne Box die das aufsplittet).
Habe schon rund 8 Jahre Quickline und mag mich an nur einen Ausfall an einem Abend in der ganzen Zeit erinnern (Von 2011 - 2018 noch mit Koax und nicht Glas angeschlossen).
Hatte gut 5 Jahre lang Swisscom via Fiber, lief immer einwandfrei. Nur beim Tausch des Modems haben Sie vergessen die Gegenstelle im Verteiler anzupassen. Nach dem Besuch des Techniker lief dann auch das neue Modem.
Nun nutze ich seit 2 Jahren ortsbedingt wieder UPC. Swisscom hat bei VDSL einfach ein zu schlechtes P/L-Verhältnis. Läuft soweit auch ganz gut.
Ích muss sagen, ich bin mit 1gbit symmetrisch bei green.ch sehr zufrieden. Der Kundendienst ist super und ich hab ne Fritzbox 5490 dazubekommen für 71 Fr. im Monat, Aktivierungsgebühr habe ich damals keine bezahlt und sogar noch etwas mehr eine Monatsrechnung gespart durch einen Rabattcode, der mir der Bestellsupport bei der Bestellung am Telefon gegeben hat.
ich habe ein paar frage zu init7
die bieten ja 1000/1000 an und die AVM Fritz!Box 5490 Fiber welche maximal 900 kann.
mir reichen die 900 (sind die beidseitig oder wird es aufgeteilt auf up und download).
welche box empfehlt ihr?
Fritzbox via init7 222.-
oder
Turris Omnia
-via toppreise ca. 320.- (muss ich noch etwas zusätzlich kaufen?)
-wie schwer ist die zum konfigurieren? "Init7 kann keinen Konfigurations-Support gewährleisten."
welche TV Box empfehlt ihr für 1x 4K und 1x FullHD?
Haben das Wingo Abo für CHF 69.00 im Monat. Super Leistung zu diesem Preis. Bei Interesse kann ich Dir mal die CNLAB Tests hierlassen?
Wenn du dir den Omnia Turris zutraust und du soviel Geld ausgeben willst, dann go4it. Ansonsten die Fritzbox, das Setup ist sicher deutlich einfacher, aber die Möglichkeiten halt beschränkt und er sieht eher bescheiden aus.
Oder hast du bereits einen schnellen Router, ala Asus RT-AC68U? Dann kannst du einfach einen Konverter vornedran hängen.
TVBox wird meines Wissens nur AppleTV unterstütz, somit wird dir die Auswahl abgenommen.
danke für den hinweis!
aber die meisten server schaffen sowieso nicht mal die 900 mbit.
Ich habe jetzt den unsäglichen Sunrise Sagecom Router in Rente geschickt.
TP-LINK MC220L
Sophos UTM auf pcengines apu2d4 (wird wohl zeitnah durch einen i3/i5 ersetzt)
Hat jemand Erfahrung mit Gbit von Wingo? Dürfte ja dasselbe sein wie von Swisscom direkt? Läuft ja aktuell die Promo in Kombination mit dem Mobile-Abo für fix 25.-/Mt. und Gbit für 39.- statt 69.-/Mt. für die ersten 12Mt.
Überlege grad von Fiber7 zu wechseln, da ich das Mobile-Abo bereits habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit Salt Fiber so?
Der Preis scheint unschlagbar zu sein. 10GBit/s (selbst wenn's nur 1GBit/s wär) + Apple TV 4k + Gratis telefonieren CH-weit = 49.90 / Monat + einmalig Aktivierungskosten von 100 Stutz.
bisher keine Ausfälle gehabt, der Router ist relativ Gross, passt bei mir gerade noch in den Sicherungsschaltkasten.
Wie sind eure Erfahrungen mit Salt Fiber so?
Der Preis scheint unschlagbar zu sein. 10GBit/s (selbst wenn's nur 1GBit/s wär) + Apple TV 4k + Gratis telefonieren CH-weit = 49.90 / Monat + einmalig Aktivierungskosten von 100 Stutz.
läuft bei mir seit gut 1 jahr einwandfrei, lieferung und installation lief ohne probleme ab.
gehe über den rj45 10gbit stecker vom router an einen ubiquiti us-16-xg switch und von dort per twinax kabel an einen server mit mellanox connect-x2 karte und komme auf gut 6-7gbit's mit mehreren threads. speedtest.net bringt vielleicht 2-3gbit hin, mehr nicht.
apple-tv und das tv angebot mit replay ist toll, wenn ich überhaupt mal tv schaue. telefon nicht mal in betrieb