Maus empfehlung

  • Hoi zusammen,


    ich suche eine neue Maus für meinen Desktop PC, bin aber leider gar nicht mehr auf dem laufenden, was man heute so kauft.

    Daher dachte ich, ich könnte hier vielleicht eine Empfehlung bekommen.


    Must have criteria:

    • Kabelgebunden
    • Min 3 Tasten, nicht mehr als 5
    • läuft unter linux (sollte eigentlich kein problem sein)
    • keine RGB Disco und kein super fancy design. Es soll nur eine Maus sein und nicht aussehen wie ein stealth bomber.


    Soll zum zocken tauglich sein.


    Derzeitig habe ich eine Mionix castor, mit der ich eigentlich recht happy bin, nur geht der mausrad taster nicht mehr, das mausrad hakt und links Klick hat kaum noch feedback. Wird also zeit für eine neue.


    Gerne würde ich um corsair, razer und logitech einen bogen machen. Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Habt ihr einen geheimtipp?


    Gruss

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4d8neTyB


    habe noch 6 Stück Logitech rumliegen, die zu 89.- Fr.

    Alles Schrott.

    Nach ner Weile beginnt das Teil ungewollte Eingaben zu produzieren, beim Scrollen wurden schon ganze Ordner gelöscht.

    Es ist nicht nur bei einer einzigen MX Master, sondern bei ALLEN.

    Also ist es ein Produktionsfehler.

    Ausserdem wird das titanfarbene Band rundum zerfressen vom Handschweiss.

    Die dazugeörige Tastatur hält länger und ist besser verarbeitet.

    Habe mir nun die Logi gekauft, horrender preis aber gewöhnungsbedürftig.

    Keine Ahnung was sich der Chinese dabei gedacht hat bei der Steuerung der Beleuchtung, welche du nicht beeinflussen kannst,

    Ausserdem ist sie nervig langsam, denke Software.

    Ausserdem klemmt das "K" es schnellt mit einen lauten Kancks heraus.

    Für das Geld ist es einfach zu minderwertig.

    Haptik ist super, es liegt schwer in der Hand, wertige Materialien aber das "K", Abschaltung und langsam sind zu viel.

    Die China Maus zu 11 US$ ist der Hammer, ultraleicht, aufladbar, ohne Macken.

    Die Logitech hätte schon angefangen zu spinnen und ungewollte Eingabe zu produzieren.

    Daumen hoch für Deine Bogen um Logitech, Razer und Co.

    Verstehe die Leute nicht mehr mit den Klick tastaturen.

    Früher war das Geklimmpere im Büro kaum auszuhalten und Heute verkauft den Leuten die Werbung diesen Mist wirder zu horrenden Preisen.

    Je lauter das Ding klackert, umso glücklicher sind die Leute, na ja.

    Sorra wenn Buchstaben fehlen, die Logy ist quällend langsam, sie überspring einfach Buchstaben.

  • Ich habe seid einiger Zeit eine Logitech G703, die ist wahlweise Kabellos und bisher die einzige kabellose Maus, bei welcher ich den Unterschied nicht merke.

    Die kann ich uneingechränkt weiter empfehlen. Bisschen RGB ist zwar drin, aber nicht so übertrieben.

    Allgemein finde ich die Logitech Gamingmäuse ziemlich gut.


    Die anderen Logitech Geräte mit dem Unifying Empfänger kann ich zum zocken nicht empfehlen. Zum arbeiten sin die aber in Ordnung, ich meine wir verkaufen täglich zu haufen von denen und was ziko schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Tastaturen ist dann aber wieder ein anderes Thema. Da würde ich auch nicht wirklich Logitech kaufen, Preis/Leistung stimmt definitiv nicht mehr.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich weiss ja ned... wieder ein riesen Gelaber von Ziko und empfiehlt China-Ramsch-Produkte von einer Firma wo nicht mal die Webseite funktioniert und 60 Tracking Scripte drauf hat. Aber was erwartet man auch anderes von einer China Webseite.


    Ich würd keinen Bogen um Logitech machen, sind durchaus sehr gute Produkte, vor allem die Mäuse. Jedes mal wenn ich NICHT Logitech gekauft habe, habe ich es bereut.

    Was Tastaturen angeht kommts auf den Preis drauf an. Ich hab nun die Logitech G915 und die ist absolut genial. Aber nicht günstig.

  • Das Problem der aktuellen Logitech Tastaturen, es gibt keine Ersatzteile.

    Sprich, eine kleine Taste kaputt (und genau das passiert gerne mal, da die Befestigung der Caps nicht wirklich das Wahre ist), und du kannst die ganze Tastatur neu kaufen.

    Mehrfach erlebt, einerseits im Kollegenkreis und auch bei 2-3 verkauften Exemplaren. Sowas geht halt zu dem Preis einfach nicht.


    Ich hatte selber fast 10 Jahre eine G710. Die war bis zum Schluss super. Aber die neuen... meh..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich habe an allen Arbeitstationen nur noch Logitech Craft oder MX Keyboards, zusammen mit der MX Vertical Maus ik Einsatz und finde die Qualität sehr hochwertig. Allerdings hilft das auf der Suche nach Kabelgebundenen Eingabegeräten nicht viel :-)

  • Wieso denn nicht die Legende, eine MX518? Schlicht, einfach, zuverlässig.


    Meine originale läuft noch immer, im Geschäft habe ich eine neue. Erfüllt alle deine Anforderungen.

  • Ich habe an allen Arbeitstationen nur noch Logitech Craft oder MX Keyboards, zusammen mit der MX Vertical Maus ik Einsatz und finde die Qualität sehr hochwertig. Allerdings hilft das auf der Suche nach Kabelgebundenen Eingabegeräten nicht viel :-)

    Lang lebe die MX Vertical! Ein Hoch auf die Ergonomie!


    Habe ebenfalls eine und bin sehr zufrieden.


    Was ich bei der MX Vertical vermisse:

    - Maus selbst hat keinen Steckplatz für den Bluetooth Dongle

    - "Silent Clicks", seit ich im Geschäft die M330 Silent Plus verwende, schätze ich die lautlosen Clicks sehr!

  • Spannend, die Mausklicks stören mich irgendwie nicht - im Gegensatz zum Tastaturgeklapper mechanischer Tastaturen. Aber ich werd mir die mal anschauen!

  • Ich habe an allen Arbeitstationen nur noch Logitech Craft oder MX Keyboards, zusammen mit der MX Vertical Maus ik Einsatz und finde die Qualität sehr hochwertig. Allerdings hilft das auf der Suche nach Kabelgebundenen Eingabegeräten nicht viel :-)

    Also diese flachen Tastaturen haben für mich nur "tote" Tasten. Da fühlt man nichts. Kein Feedback, nichts. Ich werde niemals verstehen, weshalb man solche Tastaturen gut findet. Aber ist halt alles subjektiv. Ich tippe auf einer 20.-- CHF 0815-Logitech Rubberdome-Tastatur, die sogar mehr Feedback gibt. Sie ist zwar nicht sytlisch, super flach oder silent, aber man fühlt immerhin etwas beim Schreiben.

    Die meisten mechanischen Tastaturen hingegen haben sehr hohe Tasten, sehr laute Klickgeräusche und Blingbling bis zum Abwinken.


    Wer normalbreite Schreibertastaturen mit Zusatztasten (oben rechts) kennt, am besten noch kabellos, her damit :) Denn das Klickgefühl vieler mechanischen Tastaturen ist schon was Schönes.