Welchen Router würdet ihr empfehlen? 1 bis evtl. 10Gbit

  • Hoi zäme,


    Ich denke es wird zeit für einen neuen WLAN-Router.

    Zur Zeit habe ich 2 Internetleitungen, jeweils 1Gbit synchron. Ich nutze "nur" eine davon (Init7) mit meinem alten Router, ein Asus RT-AC66U.

    Was ich immer mehr bemerke ist, dass der Router alle paar Tage neu gestartet werden muss, weil ansonsten DNS Resolving nicht mehr funktioniert.

    Auch der DL Speed von einem Gbit funktioniert nur für ~2 Minuten bevor es auf 160Mbit reduziert. Erst nach einem Router Reboot gehen wieder 2 Minuten 1Gbit bis es drosselt.

    Könnte auch sein dass es viele Angriffe von aussen gibt (Login zeigt häufig CAPTCHA's an, was erfolglose Logins andeutet)


    Nun die Frage .. was für einen Router würdet ihr empfehlen ?

    Ich hätte potentiell 2x1Gbit welche man theoretisch als Ausfallsicherheit nutzen könnte oder sogar pairen (erweiterbar auf 10 oder 25Gbit)

    Hohe Konfigurierbarkeit wäre wünschenswert.

    PPPoE ein Muss im Moment (Init7 over Swisscom, bis der Ausbau fertig ist)

    WLAN ist mir fast egal welchen Standard es kann :gap Handys brauchen nicht viel.


    Digitec ergibt folgende Liste (10Gbit WAN Filter)

    ASUS RT-AX89X

    Zyxel AX7501-B0

    Netgear RBKE963B-100EUS

    Zyxel ARMOR G5 AX6000 NBG7815

    QNAP QHora-301W

    MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN


    Asus war bisher recht gut, die Firmware war jedoch recht mau. Init7 empfiehlt MikroTik.


    Wie seht ihr das ?


    Gruss

    Poly

  • Danke für den Tipp Kangaroo . Long Term könnte das gut ein Projekt sein, stimme ich dir zu (wahrscheinlich opensense). Hatte auch mal ne pcengine am laufen vor ~15 Jahren und das klappte gut.

    Hätte aber auch nix dagegen eine "Kaufen und Hinstellen" Lösung zu haben, welche bereits ~5-6 Ports hat und evtl sogar bis 10Gbit. Da spare ich mir auch gleich 2 weitere Geräte (Switch und WLAN AP)

  • Ich habe den Zyxel AX7501-B0 (von Init7 gekauft), da meine Leitung auch P2MP ist. Habe den im Bridge-Modus und dahinter meine pfsense. Kann über keine Abbrüche oder sonstwas klagen. Habe den einmal eingeschaltet und seitdem läuft er ohne Zicken. Aber ist wohl für deinen Anwendungszwecke nicht sehr aussagekräftig.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich kann mir kaum vorstellen das ein aktueller Consumerrouter die 10Gbit dann auch wirklich schafft.

    Ev. der Miktrotik, solange du nicht zuviel filterst. Aber die Konfiguration ist nicht wirklich intuitiv.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die 10Gbit wären nur ein Nice-To-Have =)

    Aber 1Gbit müsste es schon packen, was mein jetziger aus irgend einem Grund nicht mehr kann.

    Failover/Pairing von 2 WAN Anschlüssen wär auch nett.

  • Um nochmal auf pfSense zurückzukommen; ich habe mir aus so einem Shuttle einen Router gebastelt. 24/7 im Einsatz, lautlos, niedriger Stromverbrauch und schaufelt locker 1 Gbit.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Jup, ich würde auch Richtung kleine pfSense Appliance gehen, dann kannst du sicher dein Failover machen oder sogar ein paar SD-Wan Regeln einrichten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich war eigentlich dagegen China Spyhardware zu kaufen, aber die Consumer Produkte sind auch nicht das gelbe vom Ei. Habe mich nach einigen positiven Reviews aber dann doch entschieden eine Variante des Qotom's zu kaufen. https://www.aliexpress.com/item/1005003792068209.html

    Maximalausbau mit WIFI. Werd dann Open- oder PfSense drauf installieren. Sofern das Ding dann mal China verlassen sollte *tracking* :gap


    Vielen Dank für eure Empfehlungen und Meinungen =)

  • Würdest du, nach Erhalt, deine Eindrücke vom Gerät teilen ?

    Bin zwar mit meinem Router zufrieden, aber mehr Gbit gehen immer :lool

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Klar, gerne :]

    Die WLAN Antenennen sollten bereits auf dem Schiff/Flugzeug sein. Der Mini PC hängt seit 5 Tagen in LANTAU ISLAND rum anstatt verschifft zu werden :shure Glaube da ging was schief. Mal abwarten.


    Sind 2,5Gbit Ports, bin gespannt ob der CPU das packt :)

  • Hijacke gerade den Fred.. :) Bin dabei, von Quickline zu init7 zu wechseln. Habe aktuell den Quickline Router im Bridge Betrieb und dahinter eine Ubiquiti USG.

    Habe sehr gute Erfahrungen mit Ubiquiti (USG und APs) gemacht. Die laufen Monatelang nonstopp ohne dass man was reseten muss wegen Ausfall oder so. Nur das Krüppel Netzteil von der USG ist leider verstorben (nach 4.5 Jahren 24/7 Betrieb) und da ich einen Berg voll Netzteile habe war das keine grosse Sache :)

    Kann diese Marke ansonsten absolut empfehlen, auch die Access Points (habe den Pro und den Long Range).

    Vor allem wenn man z.B. einen zusätzlichen AP einbauen will (oder einen ersetzen), so kann man diesen einfach anstöpseln, sagen zu welchem (internen) Netz er gehört und der wird dann automatisch korrekt konfiguriert.


    Habe aber nun ne Frage; Bei mir ist auch P2MP verfügbar. Auf Init7 bräuchte ich da wohl die "Nokia XS-010X-Q" Bridge, welche nicht verfügbar ist und dann könnte ich diese an meinen Router häöngen. Stimmt das? Finder aber krass dass der Konverter 222.- kostet und die USG gerade mal 120.-...Gibts da nicht ne günstigere Lösung?

    Mir reichen 1 Gbit aktuell völlig. Aktuell zahle ich bei Quickline für 500 Mbit 69.- (ohne TV!) ...klar dass ich da wechsle.

    Evtl. wechsle ich auch zu SolNet. 39.- für 1Gbit :)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ich hab den Zyxel AX7501-B0


    firmware updates zu erhalten ist sehr schwer. Dieser router wird üblicherweise von ISP mitgegeben und ist daher auch in dessen verantwortung. Inkl. Branding der Software.


    Zyxel bietet die Software nicht ohne weiteres an. Berichte im www stellen dar, dass man eine kaufquittung vorlegen muss. man erhält dann einen link zu dropbox. Nix mit checksums etc.


    Die software auf den router ist auch nicht wirklich nutzerfreundlich. hat zwar noch recht viele funktionen aber alles irgendwie umständlich.


    man halt halt recht schnelles WIFI, 10G und einen noch annehmbaren stromverbrauch. 10gbit durchsatz schafft der auch wirklich.

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Dieser ZyXel Router kann auch mit spezifischen Konfigurationen am Folgegerät im Bridge-Modus verwendet werden. Occasion ging der auch schon unter 200.- weg (Ricardo Februar 2023). Stellt sich die Frage, ob die Nokia Bridge wieder mal verfügbar wird. Was kriegt man genau für eine Fritz!Box bei SolNet?

  • Dieser ZyXel Router kann auch mit spezifischen Konfigurationen am Folgegerät im Bridge-Modus verwendet werden. Occasion ging der auch schon unter 200.- weg (Ricardo Februar 2023). Stellt sich die Frage, ob die Nokia Bridge wieder mal verfügbar wird. Was kriegt man genau für eine Fritz!Box bei SolNet?

    Sorry @ Poly fürs kapern deines Freds^^

    Falls du AP und Router getrennt haben möchtest, kann ich nur Ubiquiti empfehlen.

    Man kann, aber muss nicht, extrem viel konfigurieren bei denen.

    Auch deren dpi ist recht krass.

    (Guggstdu)



    Ka welche FritzBox Solnet liefert. Aber ehrlich gesagt reizt mich das schon. Mir reicht aktuell 1Gbit und das bekomme ich für 39.- inkl. Router. Alle schwärmen immer von Init7, aber bei Init7 zahle ich 25.- mehr bzw. 300.- mehr im Jahr und muss mich auch noch um die HW kümmern. Wenn ich keinen eigenen Router hätte, müsste ich da auch noch über 500.- für die HW ausgeben. Klar hätte ich bei Init7 dann 10 Gbit und TV aber letzteres werde ich wohl eh über Zattoo lösen für 20.-. Zattoo hat mehr Sender und mehr HD und sogar Full HD. Zudem ist Werbung überspringen und Aufnahme auch schon dabei. Das kostet bei Init 7 nochmal 11.-/Monat.

    Vorallem das man die eigene HW beschaffen muss stört mich. Was soll das? Klar Init7 ist super nerdig usw. aber das ist mir egal, ich will einfach Internet und mich nicht noch um Adapter von Glas auf Kupfer usw. kümmern müssen. Zudem sind 65.-/Monat auch nicht gerade günstig.


    Sagen wir ich bleibe 5 Jahre:

    Solnet: 2'340.- (12x 39.-, 49.- wärens für 5 Gbit)

    Init7: 4'107.- (5x 777.- + 222.- für Adapter, dann habe ich 1 Gbit. Bei 10 Gbit kämen noch 333.- für Router drauf, also 4'440.-)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Alles ok :]

    Init7 ist nicht unbedingt der günstigste. Salt etc. sind günstiger im Vergleich.

    Der Vorteil ist die Unabhängigkeit und der Fokus. Du sagst du willst dich nicht um den Router etc. kümmern, dann empfehle ich eben Salt, Sunrise oder andere Anbieter. Ich persönlich bevorzuge es, meine eigene Hardware zu benutzen und direkten Zugang zum Support zu haben, nicht vom Provider eingeschränkt zu werden. Und genau da kommt Init7 ins Spiel.

  • Etwas (sehr) spät aber ich möchte hier noch meine Erfahrungen teilen mit dem custom pfSense Router.


    Der Mini-PC (Qotom's) macht an sich einen guten Eindruck. Hat alles drin was es verspricht. CPU war stetig um die 40° und hat den Netzwerkverkehr locker verarbeitet. Einzig allein das WLAN war unbrauchbar. Ich weis nicht ob das an pfSense lag oder an der Hardware selbst, aber es ist grausam langsam und es hatte permanent aussetzer. Wir konnten das WLAN daher nicht benutzen. Das führte auch dazu das WLAN Geräte wie z.b. diverse Lampen nicht mehr steuerbar waren.

    (Ich hatte eigentlich eine bessere WLAN Karte mitbestellt, habe aber erst später rausgefunden dass die meisten solchen nicht kompatibel sind für einen AP-Modus-Betrieb)

    Auch Probleme machten Geräte wie die Musikboxen von Sonos und Yamaha. Die Protokolle die dort verwendet werden, werden standardmässig von pfSense nicht geroutet. Diverse Plugins für hätten das Problem lösen sollen, hab das aber nicht hingekriegt.

    Sowie hatte ein Update von pfSense das ganze Gerät gebrickt, ich musste den Kernel manuell re-installieren damit das wieder lief :shure


    Daher habe ich mich nun entschieden das Experiment abzubrechen und den Asus RT-AX89X zu kaufen. Extrem praktisch an dem sind die 8 LAN Anschlüsse und den SFP+ Port. Damit habe ich direkt auch den Medienkonverter (Glas->RJ45) sowie den Switch ersetzt. Ist einfach etwas hässlich das Teil :gap


    Den Qotom Mini-Pc werden ich evtl. als Dockermaschine oder so verwenden.