Wie sicher ist ein altes Android Natel wirklich?

  • Wie hoch ist das Sicherheitsrisiko bei einem alten Android 8 Handy'


    Wenn keine unnötigen Apps installiert werden und nicht im Internet gesurft wird, welche weiteren Risiken gibt es?


    WLAN ist deaktiviert, Bluetooth ist aktiviert und somit ein Sicherheitsrisiko?

  • Anscheinend fehlt Dir Grundwissen wie Android funktioniert.

    Dafür hast Du zuviel Angstmache der unseriösen "Security" "Virus" "Privacy" App Verkäufer konsumiert.

    XDA Developers ist eine gute Anlaufstelle um sich vertraut zu machen.

  • Das Sicherheitsrisiko steigt, je älter die verwendete Software ist. Nicht Surfen bedeutet nicht, dass keine Verbindung ins WWW besteht, aber mindert schon mal das Risiko punkto "aktivem" Einfangen von Malware. Probier das Handy auf möglichst aktuell zu patchen, z.B. mit Open Source Projekten wie Lineage OS o.Ä. Custom-ROM. Anleitungen etc. gibt es auf XDA & Co.


    Randnotiz: Konstruktive Beiträge enthalten i.d.R. keine Kraftwörter.

  • Fakt ist nur, dass bis Heute keine Viruse für Android bekannt oder vorhanden sind.

    Punkt.

    Hängt zusammen mit den BS und Anordnung der Ebenen und Zugriffsrechte.

    Bedenklich ist nur, was der Nutzer willkürlich installiert.

    Da gibts keine "Sicherheit" bei Android 14, noch bei Android 8.

    Das Problem sitzt vor dem Monitor oder hält das Handy in der Hand.

    Leeren des Dalvik und des Cache, Reset auf Werkseinstellungen, gibt ein Maximum an Sicherheit, sauberes Gerät ohne jegliche bedenkliche Soft oder Prozesse die im Hintergund laufen.


    Das Entsperren des Bootloaders mit Odin, oder wie auch immer, erachten viele als Bedenklich.

    Entsperren muss man um ein Custom ROM aufzuspielen.

    Persönlich halte ich das für unbendenklich, die Angst wird von den Betreibern, Samsung, Google, Apple, verbreitet damit niemand ihre dunkeln Machenschaften in der Benutzer-Soft des Handys stört.

    Reklame, Nutzungsverhalten, Daten aususpioniern und ähnlich.

    Und das geht nun Mal nur ohne Custom ROMs und mit intakter Struktur der installierten Soft von Apple, Samsung und Co.

    Nebenbei, die Reklame mit, angeblicher, Apple Sicherheit, Verschlüsselung und ähnlicher Werbeslogans, ist schlichtweg FALSCH.

    Ausgelötete Chips aus Apple Handys lassen sich mit wenig Aufwand auslesen, mit allen Daten.

    Samsung Knox ist da nicht besser, um keinen Deut.


    Hoffe die Problematik mit der Angstmache und Realität, beleuchtet zu haben.


    Auf Warez Seiten sind immer noch Rookies unterwegs die sich über "Virus" im Keygen beschweren denn sie gerade von dieser Seite geladen haben.

    Virustotal ist deren beliebte Referenz.

    Virustotal.

    Rookies oder bezahlte Bots, um Angst vor Warez zu schüren?

    Bei XDA waren einige dieser Bots unterwegs, nur bei den Handys zu bleiben.

    Früher hat auch XDA viel mehr Spass bereitet, obwohl Samsung nun seine Bootloader leichter zu entsperren gestaltet, bleibt der Spass bei XDA aus.

    Apple Jünger haben eh keinen Bedarf an entsperrten Bootloadern und sauberen Ajfon, ohne Apple-Müll.

    Ein Samusng Z Fold mit 3 Rubinen ist auch nur als Prestigeobjekt gedacht. In der Gucci Tasche.

    Also unentschieden Samsung-Apple.

  • Diese Ebenen und Zugriffsrechte funktionieren auch nur solange kein Fehler in der Programmierung gemacht wurden. Denn dann hat man einen Bug oder gleich eine Sicherheitslücke.

    Und was machen Updates unter anderem? Genau, diese schliessen dann die Sicherheitslück da das Gerät ansonsten eben doch angreiffbar ist.


    Klar, die Chance, dass es jetzt hier irgend jemand von uns betreffen wird ist eher gering. Aber auf einmal gibt es einen Flächendeckenden angriff und dann ist man hald Kollateralschaden.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hier stand nur Blödsinn


    Hier mal die Vulnerabilities von Android: (natürlich alles nur Geschwafel von den bösen Betreibern)

    https://www.cvedetails.com/ver…997/1/Google-Android.html


    Und hier welche exploited sind: (ebenfalls alles nur Geschwafel von bösen Betreibern)

    https://www.cvedetails.com/vul…exp-1/Google-Android.html


    Dann noch ein Link um dein Android Wissen um CVE zu erweitern: (erst Recht nur Geschwafel von bösen Betreibern)

    https://www.cve.org/ResourcesSupport/Resources

  • Wie hoch ist das Sicherheitsrisiko bei einem alten Android 8 Handy'


    Wenn keine unnötigen Apps installiert werden und nicht im Internet gesurft wird, welche weiteren Risiken gibt es?


    WLAN ist deaktiviert, Bluetooth ist aktiviert und somit ein Sicherheitsrisiko?

    kurze antwort:

    ja, aber...



    es hängt von deinem use case ab. wenn du es wie ein gewöhnliche smartphone im alltag nutzen möchtest, kann man es nicht empfehlen.


    nutzt du es leidiglich ohne anbindung ins internet, z.b. im auto nur um offline musik abzuspielen, wäre das ok.


    es wird noch komplexer, wenn es darum geht, was das für ein android ist. ein freund hat sich bei ali express ein andoird für 52€ gekauft und es mal aus spass an wireshark gehangen und sich den traffic angeschaut (ohne nutzerinteraktion oder installeirten apps). das telefon könnte man niemals guten gewissens nutzen.


    das problem bei einem alten OS sind halt ungepatchte lücken, die bekannt sind und für die es leicht zugängliche tools gibt. -> erhöht das risiko, dass es einen mal erwischt.

    init7 empfehlungscode: 98359197430