peltier kühlung

  • @braini: was geht? was für n bild hast du von mir?`ich wollte damit sicher nicht sagen dass DU nix raffst. wenn schon hätt ich das n bisschen schonender gesagt. aber ich meins ja auch gar nicht. ich wollte damit genau das sagen was devil da erkannt hat...ICH raff es nicht. nicht du :D *g* raffst dus jez? ;)


    jez abgesehn von dem missvertändnis oben...


    wenn ein pelt ne stabile temperatur liefern würde, unabhängig von der wassertemp, warum würd sich dann sushi die mühe machen und noch n chiller in den kreislauf bauen??? die "pumpleistung" des pelts ist zwar konstant, ja, aber die effektive temperatur auf dem kühler ist logischerweise schon von der wassertemperatur abhängig...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ein pelt kann nur so weit kühlen wie es auch selbst gekühlt wird.
    ähm :D also je besser die hotseite gekühlt ist desto besser kühlt die coldseite:D Darum lohnt sich ein chiller (oder auch nicht *g*) kommt halt druaf an.

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    @braini: nixraff


    kNt: ja soooooooorry...kann doch ned immer alles checken oder :D also dann muss die wakü wenn ich...sagenwirmal ne CPU abwärme von 100W hab...mit nem peltier zu den 100W noch 172W transportieren...also fast 3mal soviel wie ohne pelt??? im ernst?


    Mehr, 172W ist die Pumpenleistung, die elektrische Leistung ist noch höher.


    Das mit den Konstanten Temperaturen ist falsch, bessere Kühlung=bessere Temp auf der kalten Seite, wenn auch (imo) nicht Linear.

  • Zitat

    Original von Devils
    Ein pelt kann nur so weit kühlen wie es auch selbst gekühlt wird.
    ähm :D also je besser die hotseite gekühlt ist desto besser kühlt die coldseite:D Darum lohnt sich ein chiller (oder auch nicht *g*) kommt halt druaf an.


    ähm jo eben das würd ich schon auch schwer meinen...aber das mit dem "Ein pelt kann nur so weit kühlen wie es auch selbst gekühlt wird." müsste man schon noch n bissele vergenauern :) ich mein das pelt kühlt ja weit unter die wassertemperatur, das ist ja gerade der witz davon :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • rofl


    naja, mit dem 172er pelt und ner guten coldplate/befestigung wirst du bei nem duron wohl so ca 5grad erreichen... wenn du es auch gut speist... das sag ich jetzt mal so über den finger...


    ich hatte bei nem p4 und nem 226er -10 grad idle... unter last max 15grad..

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • hatte dazu auch 1,85v... löl... mein duron hatte max 2,3v *ätsch* ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    hatte dazu auch 1,85v... löl... mein duron hatte max 2,3v *ätsch* ;)


    mein board geht nur bis 2,2. und vmod nur für den duron :rolleyes::D

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • mein kt7a ging nur bis 1,85v. danach erster vmod auf 2,15v, danach zweiter vmod auf ca 2,7v :)))

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • ich getrau mich gar nicht zu fragen aber schadet ja nix.........


    was ist ein peltier, wurde aus dem ganzen thread nicht schlau, sorry für einen lukü user der auf wakü bald umsteigt, sein wichtig diese information (joda rulez)



    ich weiss ............ :dummesposting

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • aha also plus / minus


    und sowas kommt unter den cpu block bei einer wakü....... hmm kapier ich echt ned......


    und was brinngt das....... :stupid


    *schäm* ?(

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Du mache Input strom dann mache Peltier Temperaturdifferenz weil verschiedene Metalle kommen zusammen. Brauchen grosse Netzteil und viele Geld, ich würde nicht verwenden einfach so nur wenn du verrückt ein bisschen bist.

  • demnach mache dann nur, wenn so verrückt wie ihr, dann bringe gutes ergebenis an tage oder?


    :D


    na ich bleib mal bei einer nur wakü ohne peltier

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • reicht es wen man einen 550watt netzteil im pc hat für zusätzlich nen pelt? mal z.b fürn 172w
    ich habe zwar gerade hier nen enermax 433watt.. aber ich glaub nicht das dies ausreicht?