MP Board ?

  • n'abend


    Ich möcht mir demnächst ein duall board (für AMD MP) zu tun, kann mir einer da was empfehlen ?


    epox und abit stellen ja keine her soviel ich weiss, ist asus gut ? hatte bis jetzt nur das A7M board von denen, was der letzte schrott wahr.


    Danke !


    Vincent

  • Ich glaube die Tyan Tiger Boards sollen noch recht gut sein..


    Ich selber habe aber keine Erfahrung darauf..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn du das ASUS A7M/266-D kaufst, hast du ein super Board. Da machst du nichts falsch! :))



    Und dieses Board unterstützt sogar den Dualbetrieb mit Durons und Thunderbirds!!!!!!! :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Epox sollte auch bald eins rausbringen.... MSI hat noch eins, usw....


    Tyan, naja.... ich weiss nicht.... Ist etwas gar stark auf Workstation/Server ausgerichtet....
    Haben viele AGP Probs, BIOS ist absolut trostlos, eher langsam, läuft glaubs auch nur mit ECC und Registered DDRs usw...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich hätte mir eigentlich auch eine Dual-AMD MPX Plattform bauen wollen, wurde aber dann von den Boards/Chipsatz recht enttäuscht.


    Mittlerweile habe ich auch etwas den Dualismus verloren (ich hatte mal zwei und jetzt noch eine Dualmaschine)


    Auf planet3dnow.de hatte es zwei gute Berichte gegeben und das Asus Board wurde sogar recht auf ausführlich getestet. Ausserdem wurde eine Nutzungsanalyse über Dualmaschinen abgeben.


    Gegen den MPX spricht die schlechte Performance, Stabilität und sogar einige Bugs...


    Auch gibt es nicht so viele Applikationen welche sich mit Dualmaschinen schneller bewältigen liessen, mal abgesehen von ein paar krassen Profitools, aussert DivX Filmli machen. Bei Server ist dass dann wieder etwas ganz nützliches wenn du Lastenverteilung machen kannst, aber für zu Hause sehe ich den Sinn nicht mehr.
    Aber am besten machst du dir selbst ein Bild...


    http://www.planet3dnow.de/arti…7m266-d_part1/index.shtml


    http://www.planet3dnow.de/arti…7m266-d_part2/index.shtml


    Nun freu ich mich auf den Hammer...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli


    Auch gibt es nicht so viele Applikationen welche sich mit Dualmaschinen schneller bewältigen liessen, mal abgesehen von ein paar krassen Profitools, aussert DivX Filmli machen. Bei Server ist dass dann wieder etwas ganz nützliches wenn du Lastenverteilung machen kannst, aber für zu Hause sehe ich den Sinn nicht mehr.


    Naja eine Dual CPUs Maschine ist schon was angenehmes. Bei Multitasking merkt man es gewaltig. Das OS ist einfach viel angenehmer und es gibt keine Hänger. Auch wenn mal eine Applikation 100% CPU braucht, verteilt sich das ganze auf 2mal 50% (ausser sie ist voll Dual CPU fähig) und man hat immer noch 100% (2*50) zur Verfügung :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Naja eine Dual CPUs Maschine ist schon was angenehmes. Bei Multitasking merkt man es gewaltig. Das OS ist einfach viel angenehmer und es gibt keine Hänger. Auch wenn mal eine Applikation 100% CPU braucht, verteilt sich das ganze auf 2mal 50% (ausser sie ist voll Dual CPU fähig) und man hat immer noch 100% (2*50) zur Verfügung :D


    W2k war schon immer angenehm (nur habe ich in letzter Zeit etwas viele Bluescreens) :D


    Das was du beschrieben hast kommt mir recht bekannt vor und stimmt voll und ganz, aber beim gamen bist zu 99% langsamer als mit einer CPU...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    aber beim gamen bist zu 99% langsamer als mit einer CPU...


    Ja bei vielen Games scheint eine CPU besser zu sein :(:(:(
    Darum bleibe ich auch bei einer CPU ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Viper
    Sehr viel Software wird garnicht von MP unterstützt
    ( darunter auch (fast) alle Games). 8)


    Ja leider. Aber trotzdem is es viel angenehmer mit einem MP zu Arbeiten. Da die meisten Appls nicht MP tauglich sind, können sie auch max. eine CPU auslasten. Das heisst, max. 2*50% (jede CPU läuft dann mit 50%). So hat man immer noch eine ganze CPU für andere Appls :D
    Da aber einige Games sogar langsamer laufen :(, kommt bei mir momentan kein MP in Frage :(

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Also ich kann mal etwas von meinen Erfahrungen erzählen. Ich hab jetzt ein Tiger MP, also noch eines mit dem alten MP Chipsatz.


    Anfänglich gab es da Probleme mit Grafikkarten mit dem neusten Detonator sind die wenigstens für Nvidia User Vergangenheit.


    Die erste Serie vom MPX Chipsatz hatte einen mangelhaften USB Controller, wessegen die anfänglich mit PCI USB Karten ausgeliefert wurden.


    Tyan Bords sind eher für den Serverbetrieb ausgelegt. Etwas weniger Speicherperformance dafür absolut zuverlässig.


    Die MPX Boards können nun auch mit 2 non registred Bänken arbeiten. (Nich bei jedem Hersteller offiziell)


    Die auf dem MPX Board zu einsatz kommenden 64Bit 66Mhz PCI Slots sollten nur mit 64Bit 66 Mhz Karten betrieben werden, weil sonst der ganze Bus nur mit 33 statt 66 Mhz läuft.
    Die 64 Bit Slots auf dem MP Board hingegen laufen eh nur mit 33 Mhz.


    Zum Heutigen Zeitpunkt würd ich wahrscheinlich das MSI Board kaufen, oder auch das Gigabyte.


    Bei SMP fasziniert mich einfach die hohe Systemverfügbarkeit. Praktisch egal, wieviel Dein Rechner schuften muss, Du kannst ihn immer noch voll gebrauchen. Möglich, dass SMP bei Games langsamer ist, aber bei mir ist bis jetzt noch jedes Game gelaufen. Nur zum Gamen ist so ein System aber auch Geldverschwendung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Mit dem Clawhammer kannst du voraussichtlich ab erstes Halbjahr 2003 Dualsysteme bauen, mit dem Sledgehammer 2-8 CPU Systeme, auch frühstens ab dann.


    Clawhammer und Sledgehammer werden unterschiedliche Sockel haben. Der Sledgehammer wird bis zu 1MB Cache haben und einen Dual DDR Bus.


    Aber ich denke dass du jetzt ein Dualsystem bauen willst und nicht mehr warten magst...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Super man kann immer warten und es wird immer was besseres geben. Im 2003 kommt dann wieder einer und sagt ich würde warten den 2005 kommt der 10GHz oder so. Es ist klar das man nicht dann kaufen soll, wenn das Zeugs neu rauskommt. ERst etwas warten und dann billigere und ausgereifte Produkte kaufen