Ein paar Peltier Berechnungen

  • also, bei mir sieht das dann wohl so aus:


    mein system:


    p4 nw @ 2,8ghz mit 1,7v
    256mb samsung ramsch pc2700 @ fastest
    v5 pci
    soyo p4s dragon ultra
    blabliblabla


    peltier 226w mit 1,2cm coldplate :)


    gekühlt wird das ganze von einem ac cuplex mit airplex radi. von aquaman kauf ich noch nen autoradi, der kommt evnt auch noch dazu wenns zu schwach sein sollte.


    stromversorgung, im moment hab ich für das system ohne peltier und wakü, ist n codegen 300w netzteil, das ich gemoddet hab damit es die 12v versorgung für die p4s auch mitmacht :)


    zusätzlich werde ich wohl 2x 300w atx netzteile nehmen, die schaffen zusammen 20A, das pelt braucht ca 19A. evnt krieg ich von nem kollegen n schaltnetzteil das auch 30A locker mitmacht :)


    isolation wird mit neopren und nichtleitendem Silikon der zur isolation von motorelektronikkomponenten gebraucht wird gemacht. dabei wird hinter den cpusockel auf dem board n neoprenstück platziert, in den sockel silikon und neopren und rund um den sockel zuerst silikon und dann neopren...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von kNt
    ich denke die 156W sind Pumpenleistung, dann braucht ihr eh mehr elektrische Leistung und nicht bloss 118W an 12V.


    stimmt, die 156W@15.8V sind die Pumpleiostung, also 188W@12V, elektrische ist sogar 193W, aber eben - entscheidend sind die 16.1A, die anliegen, ob bei 12V oder 15.8V oder was auch immer spielt keine Rolle... :rolleyes:


    also - ich warte mit den Peltiers mal, und schaue, was der sushi mit dem geilen Labornetzteil für Erfahrungen macht - sorry, ich weiss, bin ein Warmduscher :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was ich damit für Erfahrungen mache? Nur gute natürlich :)


    pc-formatierer
    Werde interessiert mitverfolgen ob das klappt bei dir mit dem Cuplex. Wie wirst du das Peltier befestigen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich hab bei DD so ne kupferplatte 2" x 4" x 1/2" bestellt, dort werd ich ne bohrung machen, oben auf den cuplex ne metallplatte mit passenden bohrungen und öffnungen für die pneumatikschlauchanschlüsse, dann das ganze zusammen verschrauben... das peltier braucht ja ca den 10x druck der die normale klammer oder verschraubung mit dem board leisten kann...


    wie machst du das? mit deinem labornetzteil? das vom kollegen wär auch eins, werde posten wenn ich näheres weis...


    hast du das gefühl der cuplex leistet zuwenig oder was meinst du?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was ich damit für Erfahrungen mache? Nur gute natürlich :)


    so meinte ich das nicht - meinte halt auch wegen der Leistungsverhältnisse (226W, 312W, 452W, sushiskübelistjetzschwarzundstinkt...) und so...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    hast du das gefühl der cuplex leistet zuwenig oder was meinst du?


    Tja das weiss ich eben nicht. Vorstellen könnte ich mir schon dass die AC Sachen Mühe haben mit solchen Hitzebewältigungen, aber das wird ja gerade interessant zu sehen.


    Eben wegen dem Druck aufs Peltier hab ich gefragt, aber du weisst ja bestens Bescheid :)


    Ich natürlich mit dem Labornetzteil, ja.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hui..


    Hardtecs4u lässt verlauten das AMD bei den kelineren T-Breds noch ein bischen runtergeht mit der Spannung, nämlich auf 1,6V


    http://www.hardtecs4u.com


    ja - und beim 1800MHz (-2GHz ?( ): 1.65V und 68W (für den 2000er wird's wohl mehr sein)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."