Zitat- Aber wir wollen doch die CPU kühlen - wir lassen ja die Pelts nicht so vor sich hintuckern Die DTmax liegt ja an, wenn Du das Pelt einfach einsteckst und in die Luft hälst, oder? Wenn Du mit 100W die kalte Seite heiz'st, ist Delta-T natürlich kleiner - so weit sind wir uns schon einig
- ich meinte schon, die Temp.diff., die 65W entspricht
- OK - ich hab' mir das nochmals überlegt - wahrscheinlich ist der entscheidende Punkt, dass Du bei der (um bei unseren Zahlen zu bleiben) 100W/200W-CPU/Peltier-Combo auf einem wesentlich höheren Temp.Niveau auf der heissen Seite bist, als dies bei der 15W/60W-Combo der Fall ist. Darum erreichst Du auf der kalten Seite auch bei 100W Leistungsdifferenz das kritische Niveau von 15°C nicht - einverstanden?
Ich denke jetzt sind wir uns in etwa einig
Wenn du einsteckst und an die Luft hälst gehts eben nicht. Drum hab ich geschrieben, dass in beiden Fällen die warme Seite gekühlt werden müsste. Aber eben, war nur zur Anschauung, dass eben nicht die Pumpleistung sondern allein DTMax über die Temperaturdifferenzen der beiden Seiten Aufschluss gibt. Ein 80W pelt hat sogar oft mehr DTmax als ein 226W pelt (siehe DD, 71°C und 67°C).