Radeon 9500 128MB DDR ab Mitte nächster Woche lieferbar

  • Zitat

    Original von killersushi
    Bios Update war also um 256 Bit freizuschalten?


    NEIN!!


    die 256bit muss schon in der karte enthalten sein (hardwaremaessig). darum funktioniert das ganze ja nur bei den radeon 9500 (ohne pro) 128mb, da diese auf dem pcb der radeon 9700 aufbauen. die normale radeon 9500 (64mb) und die pro haben nur 128bit. mit diesen karten funktioniert der mod nicht. resp. eine radeon 9500 (64mb) kann durch die freischaltung der zusaetzlichen pipelines zu einer radeon 9500 pro gemacht werden, da diese auch nur 128bit hat.


    das biosupdate hat lediglich mit dem ram-/coretakt zu tun.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ja schon klar mit den 64/128, ich dachte nur vielleicht wären bei der 128er die 256Bit nicht standardmässig aktiviert und drum müsste man das Bios updaten.


    In dem Fall ist in den Benchmarks die 128er einiges schneller als die 64, und zwar ohne was zu verändern?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmn, interessante ueberlegung. die 256bit waeren zwar hardwaremaessig vorhanden, aber nicht freigeschaltet.


    nach benchmarkvergleichen von 9500 128mb und 64mb habe ich jetzt noch nicht gesucht.


    das koennte aber moeglicherweise eine ursache sein, warum:
    1. die hersteller auch bei der 128mb variante 128bit hinschreiben
    2. viele gemoddete karten nicht richtig funktionieren


    dem muss ich grad mal nachgehen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ist sehr unwarscheinlich.
    Die Speicherarchitektur kann man normalerweise nicht einfach so umschalten ohne die Speichergrösse zu verändern. Halbe Busbreite könnte man ja nur erreichen, indem man die halben Chips nicht benutzt, aber dann hätte man nur noch 64MB, oder indem man die Busbreite zu jedem einzelnen Chip halbiert. Ist AFAIK auch unmöglich, da die Adressierungslogik dafür die RAMs nur unnötig verkompliziert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm, ja, die logik würde damit wohl nich mehr klar kommen... andererseits könnte man im bios ne sperre einrichten... so ala jedes 2te bit *blabla*

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • yuhu, hier mal eine erfolgsmeldung, dass es zumindest nicht unmöglich ist mit den connect3d karten:
    http://forums.overclockers.co.…ead.php?s=&threadid=36168


    wobei man mittlerweile wohl sagen kann, dass es hersteller unabhängig ist, ob es funzt oder nicht.


    aber das macht mut :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also ich hab' seit heute ne 9500er Pro mit 128 MB DDR, Hersteller HIS Excalibur.


    Eigentlich möchte ich die schon auf ne 9700er Pro updaten, aber irgendwie trau ich der Sache nicht so recht.


    Laut chip.de sind die 9500er GPU's eigentlich 9700er welche den Leistungstest nicht bestanden haben. Deshalb sollte es kein Problem sein, ein 9700er BIOS auf-zu-flashen.


    Aber eben, wie ist das jetzt, meine hat definitiv einen 128bit Speicher Interface!


    Hier der Bericht und die Anleitung:


    http://www.chip.de/produkte_te…odukte_tests_9529615.html


    Würdet ihr mir jetzt abraten oder sollte die Übung klappen?


    Ps: Die 8 Piplines sind bereits freigeschaltet.

  • also wenn du nur eine 128bit speicheranbindung hast, dann wird genau NICHTS passieren. wie auch sonst bei allen radeon9500 pro nichts passiert!! damit du die karte zu einer radeon9700 modden kannst, brauchst du aber ein 256bit interface.
    denn der mod schaltet die zusätzlichen 4 pipelines der radeon9500 (NICHT PRO!) frei.


    --> der link ist für eine radeon9500, nicht für eine radeon9500 pro.


    also wird es dir ausser, dass es dir die treiber versaut nicht viel bringen!!!!


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Eine 9500 Pro kann man nur OC, sonst nichts. Vielleicht könnte man noch mit den Rivatunern anstatt 8 Pipelines nur noch 4 aktivieren und dann noch 64 MB Speicher deaktivieren. Dann bringts dir was, nämlich einen Leistungseinbruch. :D


    Nun mal im Ernst:
    Ich habe mir schon gedacht, dass die 9500 Pro vielleicht sogar 256MB haben, was allerdings das unterschiedliche PCB nicht erklären könnten. Auch der Hardwar-Mode müsste dann gehen. Wohl doch nicht so eine gute Idee, oder kurz: unmöglich.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Bei Google siehts schlecht aus, dass du die in der Schweiz bekommst.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • also ich habe sie bis jetzt auch noch nirgends entdecken können. und wenn du jetzt eine aus deutschland bestellst, ist das risiko extrem gross, dass du eine bereits "getestete" karte bekommst. :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • siehe auch: http://www.tweaker.ch/board/th…did=5610&boardid=6&page=7


    wenn es wirklich eine radeon9500 mit 128mb ram ist und sie mittlerweile nicht schon das neue pcb eingeführt haben, dann müsste es eigentlich gehen. doch was ist damit gemeint. einfach die leistung wird ansteigen, aber dass sie keine bildfehler hat, ist nicht garantiert.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson