Entkoppelungsset für Eheim-Pumpen

  • Wer hat ein solches bei sich im Einsatz? Erfahrungen?


    Wie gut dämmt es die Schwingungen der Pumpe?
    Ich hab jetzt hier 4 Lagen Schaumgummi unter die Pumpe gelegt, und so ist sie wirklich fast unhörbar bzw. das Geräusch gänzlich verschwunden. Bekommt das Entkoppelungsset eine ähnliche Geräuschminderung hin?

  • Ich hatte ein Set von Cooling Solutions und eine Eheim 1250 im Einsatz, und es hat fast nichts genützt, dass ganze Gehäuse hat vibriert.

  • Ditto... auf einer 1048 wurden die Vibrationen ETWAS weniger, aber leise/laut ist sie immer noch...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hab mir gestern das set bei simon gekauft (die pseudo-gummi-schrauben-unterlagen für 9.90). ich hoffe, dass sie's bringen, gell armitage. :D
    ich werde meine pumpe wahrscheinlich nicht unten anschrauben, sondern auf der seite mit eben diesem entkoppelungsset. hält's das aus, resp. vibriert die pumpe heftig? ich denke, dass das funktionieren sollte.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ich habe es bei meiner 1048 folgendermassen gemacht:


    Entkopplungsset am Gehäuseboden befestigt und dann ein Plexiglasplättchen darauf geschraubt. Auf das Plexi hab ich dann die Pumpe mit ein bisschen Schaumstoff dazwischen montiert. Die Pumpe ist so kaum zu hören. :)

  • Zitat

    Original von Jaymz
    hab mir gestern das set bei simon gekauft (die pseudo-gummi-schrauben-unterlagen für 9.90). ich hoffe, dass sie's bringen, gell armitage. :D
    ich werde meine pumpe wahrscheinlich nicht unten anschrauben, sondern auf der seite mit eben diesem entkoppelungsset. hält's das aus, resp. vibriert die pumpe heftig? ich denke, dass das funktionieren sollte.


    Genau das haben wir in den Posts ober dir kritisiert :).

  • Ja, dachte ich mir eben auch, weil die Pumpe macht halt schon nen Extremen Radau durch die Schwingungen die sie erzeugt. Hab sie bei mir ins leere Waschbecken gestellt, aber der Krach war extrem, sann halt 8cm Schaumgummi untendran, und sie war beinahe unhörbar (Je nachdem ob man davor oder dahinter/daneben stand.)


    Dann kauf ich mir kein solches Set, habs mir schon gedacht dasses wenig bringt :D


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Pumpe am besten befestigen werde, damit sie dann auch stabil bleibt.

  • Bei mir läuft ne Eheim 1048 mit dem Entkopplungset von low-noise.de und einer Schicht Dämmätten (an Caseboden, hab einfach Löcher für das Entkopplungsset durchgebohrt), die ist für mich unhörbar.


    Allerdings sollte die Pumpe im Betrieb auch ohne Dämmelemente recht leise sein, ev. hast du noch Luft in der Pumpe oder den Eheim-Bug (irgendwas mit der Pumpenwelle).

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Jetzt ist meine Pumpe schon leise, auf einem Schaumstoffstück. Es kann auch sein das es solche Gummiblöcke in unterschiedlicher Qualität gibt, die die ich hatte waren für eine 1250er sicher zu wenig dämpfend.

  • Also das möcht ich klarstellen: Die Pumpe ist schon gemoddet, und Luft ist auch keine mehr drin.


    Wenn ich sie hochnehme oder eben auf den Schaumstoff stelle höhr ich sie auch ned mehr. Nur ist dies natürlich keine Methode beim Transport des Rechners o.Ä.


    Und das Sys sollte halt schon lautlos sein, sagen wir mal auf einen Meter Entfernung. Und an der Pumpe solls dabei ned liegen, also muss man das Ding nur Ordentlich enkoppeln.


    Aber wie? :rolleyes::angst

  • Einfach mit dem Set hier entkoppeln und noch ne Dämmatte darunter kleben, dann solltest du nichts mehr hören und der Tower lässt sich auch sehr gut transportieren.


    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Jungs das ist nix was ihr da macht!


    Aqua hat die Lsg!


    1. Besorgt euch gummifüsschen für unter die pumpe, 4Stk. wenns geht ( es gehen auch filz Füsschen ausem Migro oder Coop )


    2. Legt ein stück kork an den boden der Pumpe


    3. Sorgt dafür das die Pumpe im innern keinen Krack mehr macht, Beitrag ist irgendwo im Forum für das ratten zu deaktivieren in der Pumpe --> Suchfunktion


    4. Sorgt dafür das kein schlauch am Gehäuse ankommt, das kann schwingungen verursachen.


    5. Jetzt ist Ruhe!


    Bei mir hört man die Pumpe nicht mehr, also wirdkt das ganze!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ich hab meine 1048 mit dem normalen Entkopplungsset (Pic oben) entkoppelt. aber leider stimmen die Masse des Chassis' nicht ganz perfekt und ich musste die Entkoppler ein bisschen zu stark anziehen, sodass sie 50% ihrer Wirkung dadurch verlieren. der Tisch, auf dem der PC ist, "brummt" sehr leise dadurch. aber wegen all den Lüftern hör ich das nur, wenn der PC abgeschaltet ist ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von kNt


    Genau das haben wir in den Posts ober dir kritisiert :).


    ich glaube, ich hab mich da ein wenig schlecht ausgedrückt. :schiel also:
    das entkopplungsset wurde sicher gemacht um UNTER die pumpe zu schrauben. ich aber montier die dinger auf der SEITE. das heisst, die pumpe hangt dann quasi in der luft.
    und nun die frage: werden diese gummidinger das aushalten, oder sind sie zu schwach? hat das jemand schon erfahrung damit gemacht, resp ist das entkopplungsset schonmal abgesrissen?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ich würde behaupten das, dass nicht gut geht! die gummi dinger sind zu schwach um die pumpe so zu halten. ich hab sie auch aber die pumpe steht normal auf dem boden...


    die pumpe zieht dann ja nach unten, das überträgt bestimmt auch vibrationen aufs case...!

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • ich hab mit nem cutter einen radiergummi seziert (also 4 scheiben abgeschnitten), in die gummischeiben ein loch gebohrt und zwischen schraube und pumpe reingeschraubt. höre gar nix mehr, sehen tut man auch nix und funzt bis jetzt am besten.

  • habs nicht grad zur Hand.... ich schätze mal: Ø9x18mm, daran 2 M4 Gewinde, ca. 16mm lang.


    Angaben ohne Gewähr, wobei M4 garantiert ist.



    Edit: weil ichs so eingebaut hab, dass mans nicht sehen kann :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984