ati macht nix gegen rad mods

  • Wie bei Computer-Nachrichten zu lesen ist, beabsichtigt ATI derzeit keine Maßnahmen gegen die im Internet kursierenden Umbau- und Tuningmethoden für Radeon 9500-Karten:


    Wir werden keine Versuche starten um den BIOS-Eingriff oder die Manipulation per Softwaretuner zu unterbinden. Jeder User muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko einer nicht richtig funktionierenden Grafikkarte mit Bildfehlern eingehen möchte.
    ATI weist darauf hin, dass bei der Produktion versucht wird eine möglichst große Ausbeute an Radeon 9700 Pro-Chips zu erzielen. Dazu wird die Funktionalität aller acht Pipelines überprüft. Sind hingegen ein bis vier Pipelines defekt, so wird der Chip für eine Radeon 9500-Karte genutzt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es bei Aktivierung der zusätzlichen vier Pipelines einer Radeon 9500 zu Problemen ,wie zum Beispiel Bildfehlern in Spielen, kommt. Daher rät ATI allen Besitzern einer Radeon 9500 von den Umbaumaßnahmen beziehungsweise dem Einsatz der Tuning-Software ab.

  • das einzig richtige, das sie tun konnten -> die sympathie beim kunden bleibt erhalten. es hätte bloss zeit und geld verbraucht, diese eingriffe versuchen zu verhindern... und kracken kann man ja (fast) alles, wie schon mehrfach bewiesen wurde :mua

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ist es also tatsächlich so mit den Pipes :)


    Sag ich ja schon lange :)
    Aber im 3Dcenter forum ist der Mod jedenfalls schon mehreren gelungen als abverreckt.. Ist doch gut so :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Aus diesem Grund glaube ich, dass auch Karten mit 8 funktionierenden Pipes als 9500er verkauft werden, weil ATI von mir aus gesehen nicht viel weniger 9500er als 9700 Pro/9700/9500Pro verkauft.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ich würde auch sagen, dass sie für die radeon 9500-produktion primär die aussortierten r300 chips verwenden. da ja bekanntlich die fehlerquote bei dieser chipproduktion nicht so gross ist, werden daneben auch noch vollwertige r300 chips verbaut, welche dann beim mod problemlos funktionieren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also scheint es auch ein kleine Zufallsgeschichte zu sein.
    Das mit der geringen Aufallquote, mit den Karten ohne komplett funktionierenden 8 Pipes wird angesicht der hochautomaisierten Produktion in Grenzen halten. ;)


    read ya

  • harrr


    jetzt ist nur noch die frage ob gerade ich eine ''gute'' karte erwische oder nicht :D das ist immer das risiko bei tweakerkauf....am besten 3 stk kaufen, probieren und die 2 shittigen wieder verkoufn :]

  • Dann wird es dann auch Leute geben, die 1000 Stk. 9500er kaufen und 200-400 R9700 Pro und 600-800 9500er wieder verkaufen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Soweit ich weiss wirds aber bald auch die 9500er nurnoch mit dem 9500pro PCB geben

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair