Notebook Dauerbetrieb

  • H@llo
    Ich habe evtl. vor mein notebook (celeron 700mhz, 10GB festplatte) von IBM als Emule PC zu missbrauchen. Jetzt stellt sich nur die frage, ob "Dauerbetrieb" schädlich für die Komponenten des Notebook's ist?
    MFG
    mcwerti

  • Wie warm ist denn dein Zimmer ?(

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Da sag ich nur: Das arme Notebook... :rolleyes:


    Verkauf das doch lieber und bastel dir für nen Drittel des Erlöses nen Leech-PC ;)



    Ich denke auch nicht das Notebooks allzu dauerlaufgeeignet sind, da das alles hochintegrierte Bauteile sind. Und die halten wohl weniger aus, auch was Kühlung etc. angeht.
    Aber beschränkt geeignet ist wohl auch dein Notebook. Soll heissen: Das Ding wird dir sicher ned nach 2 Wochen Dauerlauf abrauchnen, und wenn, ja nun denn... :D;D



    EDIT: Juhui, das ist ja mein 2000ster Post :oha :elk

  • Mein Stinkpad läuft regelmässg 72+ Stunden durch... bisher keine Schäden o.ä. ersichtlich.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • wenns meins wär dann würd ichs wohl auch verkaufen, nur leider gehört das der ganzen Familie, nur brauchts nie jemand und verkaufen kann ich auch nicht......
    da dachte ich eben das dat doch ein guter verwendungszweck wäre.
    aber ich würds eh nicht 24/7 laufen lassen......von dem her :mua

  • Das Stinkpad von der Bude läuft bei mir regelmässig 5-8 Stunden und wird verreckt heiss, liegt am P4 Mobile 1,6GHz... X(
    Hat übrigens schon so ein giftiger TCPA-Käfer drin!!! :evil:


    Der neue Mobilprozzi von Intel mit B, der Name fällt mir gerade nicht ein, würde mir schon bedeutend mehr Freude machen... Mehr Leistung pro MHz und weniger Watt Verbrauchsleistung als so ein P4 Herdplattenteil


    Also ich werde nie einen P4 besitzen, das lässt mein Grind nicht zu, ist etwa vergleichbar mit einem grossen Motor und fehlendem Drehmoment... ;D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Banias, gibts aber noch nicht ;).


    Ich würde das Notebook so aufstellen, dass am Boden Luft dazu kommt und dann evtl. noch irgendeinen förigen Fan daraufrichten, dann sollte es ja auch nicht heisser werden als auf den Knien.

  • ich hatte auch die idee das notebook in eine Schublade meines Schreibtischs zu stellen und dann vielleicht hinten 1-2 suck- oder blowholes (was wäre wohl besser?) reinschneiden. Würde das wohl reichen von der Belüftung her?

  • Am einfachsten zerschneidest du ein WC-Papierröllchen in 4 gleiche Stücke und stellst sie darunter...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • kommt ganz drauf an was du für n Laptop hast den je älter er ist um so grösser ist die Gefahr das es deine WC rollen Plättet :D
    ist es nicht einfacher und billiger ein pc zusammenzubauen aus deinen alten sachen und ihm ne 80gb HD zuverpassen? ich benutzt meinen Main pc der 24H am Tag leecht :saufen:D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Hab einen 90/90 Lüfter, der unten an das Noti bläst, wenn ich es lange auf Vollast habe.
    Gäbig, nur der Anschluss ist n bissel blöde.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • ich seh da keine probleme. mein 366er dell läuft manchmal über tage. natürlich wäre es bei full load eher kritisch, aber nur zum saugen...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hmm, mein 1133 penti 3-m von dell läuft des öftern 8-10std am tag.. vorallem im sommer macht das ding mit der zeit recht "unkontrollierte" aktionen. .darum würd ich das ned machen.

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Zitat

    Original von Armitage
    Mein Stinkpad läuft regelmässg 72+ Stunden durch... bisher keine Schäden o.ä. ersichtlich.



    all right, meins in der firma auch :D

  • Folgere aus der Diskussion:


    ältere Notis mit nicht soooo leistungsstarken CPUs eignen sich tiptop für Dauerbetrieb. Neuere Modelle (P4 & Co, CPUs mit 1 GHz und mehr) eher nicht.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Mein Stinkpad läuft regelmässg 72+ Stunden durch... bisher keine Schäden o.ä. ersichtlich.


    IBM Rulez....:rocknroll2


    Zitat

    ältere Notis mit nicht soooo leistungsstarken CPUs eignen sich tiptop für Dauerbetrieb. Neuere Modelle (P4 & Co, CPUs mit 1 GHz und mehr) eher nicht.


    Ach was quatsch !
    Bei den älteren lapis ist sicher auch das kühlsystem einiges weniger ausgeklügelt...



    Ich würde sagen es ist generell nicht sehr klug wenn man das Teil auf 100% laufen liese über längere zeit!


    Im übrigen weiss ich nicht was für Appz du laufen hast, die konstant 100% haben...


    PS: Einer den ich kenne brauchte seinen lapi als dedi-NFS6-server und das geht...

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    Im übrigen weiss ich nicht was für Appz du laufen hast, die konstant 100% haben...


    Hab ich doch nie behauptet? Es gibt aber anscheinend Leute hier, deren P4 Bücher ziemlich heiss werden... mein P2/400 wird höchstens etwas warm, und idlet die meiste Zeit vor sich hin (SmartFTP/WinMX/MySQL/Apache, das läuft da drauf)


    Zitat


    PS: Einer den ich kenne brauchte seinen lapi als dedi-NFS6-server und das geht...


    Sicher geht das, bei unseren LANs ist regelmässig ein Noti als Q3A DediServer im Einsatz... ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • okay okay...


    Fazit:
    Wer ein Notebook nur als Server nutzt (und an Ort und Stelle lässt) ist ein depp.


    Wieso?
    Das Wort mobil ist viel Geld wert...


    => Zu geld machen und einen PC kaufen.

  • Wer den Thread nicht vom ersten Post an liest und so falsche Schlussfolgerungen zieht, sollte sich erst selbst an der Nase nehmen... von wegen Depp und Verkaufen. ;D


    Und hat hier schon jemand behauptet, das Noti stehe NUR herum und diene als Server?
    :abgelehnt

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Und hat hier schon jemand behauptet, das Noti stehe NUR herum und diene als Server?



    Zitat

    Original von mcwerti
    H@llo
    Ich habe evtl. vor mein notebook (celeron 700mhz, 10GB festplatte) von IBM als Emule PC zu missbrauchen. Jetzt stellt sich nur die frage, ob "Dauerbetrieb" schädlich für die Komponenten des Notebook's ist?
    MFG
    mcwerti



    Naja also unter dem begriff verstehe ich schon eher ein feste installation...sonst ist der begriff dauerbetrieb falsch


    Meine überlegung...:
    => Wenn etwas fest installiert ist hat es meist eine server funktion => schädlich für komponenten ist wohl immernoch am ehsten die hitze => Hitze = last betrieb




    Zitat

    Im übrigen weiss ich nicht was für Appz du laufen hast, die konstant 100% haben...


    Armitage Stimmt das hast nicht du gesagt - mein fehler => Tomcat

    Zitat

    Hab einen 90/90 Lüfter, der unten an das Noti bläst, wenn ich es lange auf Vollast habe.



    Im übrigen, dass okay...okay... sollte mein zustimmen zu eurer meinung *bekunden* :)