Wieso Kühlpaste

  • Ich habe zuerst meinen wakü ohne Kühlerpaste montiert, lief mit Zimmertemp, danach hab ichs mit Kühlpaste (Titan Silver Grease) probiert, dabei stieg die Temp auf 40 Grad.


    Nun sag mir einer, wozu Kühlpaste??? ?(

  • Vorneweg: das heisst Wlp=Wärmeleitpaste.
    Wlp dient dazu unebenheiten zwischen Die und kühlerfläche zu schliessen und isolierende luft einschlüsse zu vermeiden. Wenn die temp dermassen angestiegen ist hast du sicher zuviel Wlp verwendet.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • vorneweg: ist mir egal wie du's nennst, du hast ja verstanden wie ichs meine.


    und zweitens, klar hab ich zu dick aufgetragen, mindestens 10cm auf den Prozzi.


    Also, hat jemand ne richtige Antwort, ohne hier den Klugscheisser zu spielen, thx.


    PS.wakü ist selfmade, Fläche ist geläppt, also 100% plan!

  • nicht so angriffig, Crash! :nope
    spires hat dir ne richtige antwort gegeben -> wlp ist dazu da, unebenheiten auszugleichen, d.h. die luftlöcher zu schliessen, da luft wärme sehr schlecht leitet.


    wlp leitet wärme jedoch auch nicht soooo super gut -> deine paste glaub ich um 9WmK (oder wie die einheit auch heisst). Alu hat da so um die 230WmK, Kupfer sogar 400WmK 8)
    so ist das resultat bei ner planen fläche wohl besser ohne wlp :)


    [klugscheissmodus]eine geläppte fläche ist nicht 100% plan, würde unter nem elektronenrastermikroskop wie die schweizere alpen aussehen...[/klugscheissmodus] :mua

  • Du benutzt ne Wakü und die ist sogar selfmade, aber du weisst nicht wofür Wärmeleitpaste ist? Das ist als ob man die Fahrprüfung hat, aber nicht weiss wofür es Benzin braucht :D


    WLP ist ein absolutes Muss. Was hast du denn für eine? Womöglich verwendest du ja wirklich Kühlpaste statt Wärmeleitpaste. Kühlpasten gibts es nämlich ganz verschiedene, z.B. im Löt- oder Medizinbereich, die dann alles andere als die Eigenschaft haben, Wärme zu leiten ;) (ja ja schon gut, auch Wärmeleitpasten werden manchmal Kühlpasten genannt, wenn auch fälschlicherweise. Denn kühlen tut WLP nun wirklich nicht).


    *edit* So jetzt hab ich deinen Post auch noch richtig durchgelesen, du verwendest also Titan Silver Grease. Alles klar :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    eh hast du per zuhfal, LE PARFAIT, auf dein cpu, wenn ja das ist nicht gut, Le Parfait gehort auf dem brot.


    :stupid

    GÖTTLICH!!:megathumb
    aber ich streich mir arctic silver aufs brot, und bei einem sandwich dann wlk :D
    back to topic: irgendwo ist der wurm drin. nur mit wlp korrekt aufgetragen kann dies unmöglich einen temp-unterschied von 15C° ausmachen! ich meine, eventuell schlauch geknickt, takt von cpu, ram, etc geändert, kühler anders montiert... ? ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären..

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Am ehesten Kühler nicht richtig montiert. Schlechter Kontakt zum Die oder so.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich würde eher auf ein Sensorproblem, oder eine erste Falschmessung (Raumtemp ist auch ohne WLP nicht realistisch).


    Aber ob WLP bei den wirklich recht Planen Kükös die wir heute haben noch riesenvorteile bringt wüsste ich nicht, bei entsprechendem Anpressdruck kann man ja nachher das Stepping auf dem Kükö lesen.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Du benutzt ne Wakü und die ist sogar selfmade, aber du weisst nicht wofür Wärmeleitpaste ist? Das ist als ob man die Fahrprüfung hat, aber nicht weiss wofür es Benzin braucht :D


    also erstmal, mir ist ganz klar, wozu ne WLP (jetzt sind alle glücklich :P) ist, ist ned mein erster PC...


    Nur, ihr habt meinen Post ned richtig verstanden...


    Ich habe mehrere Versuche gestartet, wobei ich leider immer wieder auf die selben Ergebnisse gekommen bin.


    Was das Läppen angeht, ich denke ich kenne meinen Beruf, und unter einem Rasterelektronenmikroskop (was ja jeder zuhause hat) sieht alles ziemlich "wellig" aus. So nebenbei genügt ja auch eine mit dem Abziehstein kreuzweise abgezogene Fläche, bei der Grösse des Die.


    Zur Realität meiner Temp:


    Wenn ich mir die Fertig-wakü's ansehe, krieg ich Lachkrämpfe. Ich habe ein knappes Jahr an der "Entwicklung" meines Kühler herumstudiert, schlussendlich ist ein 2-Kammernsystem mit Kupferbolzen dabei enstanden, mehr möchte ich nicht verraten, wurde jedoch schon erfolgreich nachgebaut von einem Freund, und funzt genaus so.


    Habs heut Nachmittag mit der Artic Silver Paste probiert, zwischen 38-40 Grad.


    Bisher war ich auch der Meinung, dass es WLP braucht, meine PC's mit Lukü haben förmlich danach gebrüllt.


    Also, ist meine Kiste ein Phänomen (manchmal ja, aber eher negativ, gg) oder wo liegt der Grund??


    Gibts andere Möglichkeiten als WLP, Folie oder so??

  • Na das ist doch gut oder? Du sagst ohne WLP haste Zimmertemp, das kann eh nicht sein. Wahrscheinlich ist das Teil ohne WLP so heiss, dass der Temp Sensor zu spinnen beginnt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hm, wie plan ist die oberfläche des Die's eigentlich? ich kann mir irgendwie schon vorstellen, dass ein sauberer metall-metall kontakt besser ist ohne diese paste dazwischen. ich denke da so an endmass-sätze (hallo mechaniker!). wenn man 2 solche dinger unter druck aneinander reibt, "kleben" sie anschliessend zusammen -> da hängen schon mal 50g in der luft :)

  • Jede Oberfläche hat kleine Unebenheiten. Wenn der Druck entsprechend hoch ist, dann wird die WLP auch entsprechend verdrängt und die Oberflächen treffen direkt aufeinander. WLP ist dann wirklich nur noch dort, wo sonst eben Luft wäre. Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass ohne WLP jemals bessere Temps rausspringen könnten, auch wenn die Oberflächen noch so plan und der Druck noch so hoch ist. Ausser natürlich man hat ne richtige Vebindung wie Lot oder sowas.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also bei den absolut planen flächen ist wohl AS einfach die falsche paste.
    ich würde mal ne silikonpaste versuchen. denke damit hast du bessere temps (sofern du keine isolationsschicht davon aufträgst).
    und sonst, wenn du ohne bessere temps hast, sei stolz drauf und lass die WLP weg!
    bei praktisch allen Users ist einfach genau das gegenteil der Fall, deshalb hat WLP schon ihren sinn.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jede Oberfläche hat kleine Unebenheiten. Wenn der Druck entsprechend hoch ist, dann wird die WLP auch entsprechend verdrängt und die Oberflächen treffen direkt aufeinander. WLP ist dann wirklich nur noch dort, wo sonst eben Luft wäre. Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass ohne WLP jemals bessere Temps rausspringen könnten, auch wenn die Oberflächen noch so plan und der Druck noch so hoch ist. Ausser natürlich man hat ne richtige Vebindung wie Lot oder sowas.


    ich stimme sushi zu :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • danke brainless


    ich werds mal mit silikonpaste versuchen.


    Das mit den Endmasse stimmt, gibt also doch noch Fachleute hier.


    Bilder hab ich keine, jedoch wenns klappt, bin ich an der Netgame.


    Und killersushi, sei ned so pessimistisch, ich kann nichts dafür, dass du Fertigschrott auf deinem PC benutzt, gut, hat ja auch ned jeder die Möglichkeit, was selber zu machen.


    Überleg mal, grosser Durchfluss + grosser Wassertank =