EPOX 8RDA+ Modding

  • der Ersa 15W, den sushi hat: der ist im Distrelec-Katalog drin und hat offenbar so eine Art ''Station'' dabei http://www.distrelec.ch/cgi-bi…xt/go/x/010101_aaavaaaaaf - ist das so? Wenn ja würde das mir auch langen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo aber die Station hab ich nicht. Ist aber sicher ganz nützlich. Ich hab bloss so ein Ablage auf der die Spitze halt aufliegt. Auch nicht wirklich ein Problem.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Den Sistrelec-Katalog gibts eben erst wieder irgendwann in den nächsten 3 Monaten :(


    Sonen ähnlichen Lötkolbenablageständer gibts sonst bei COnrad für etwa 7.90 ;)


    @Sharky: Wo ist denn dieser Jäger Elektroniker DingsBums-Shop?

  • Jetzt ist er irgendwo in Richtung Gäbelbach hinten, der war früher beim Waisenhausplatz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Murtenstrasse 350 - das ist von Bern her die Waldmannstrasse bis fast ganz hinten und dann rechts, vor der Kreuzung beim Einkaufszentrum, aber wie das Zeug dort heisst, weiss ich nicht grad, hab' das erste Mal auch lange gesucht, s' hat so ein kleines weisses Schildchen - Twixtel ;)


    @sushi: aber Du meinst damit nicht das behinderte Alublech, das es in der Regel bei den Billiglötkolben dazugibt - das ist glaubi das, mit dem brainless fast überbissen hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jo aber die Station hab ich nicht. Ist aber sicher ganz nützlich. Ich hab bloss so ein Ablage auf der die Spitze halt aufliegt. Auch nicht wirklich ein Problem.


    und wie wäre es mit dieser Station?


    Weller WHS-40


    wäre natürlich geil, Temperatur stufenlos zwische 200 und 450°C einstellbar :))


    die gibt's im Carrefour-Hobbymarkt in Heimberg für 130.-


    sind Weller qualitativ gut?


    sie haben noch eine Rothenberger Lötstation im gleich Preissegment...


    oder wäre die ERSA vorzuziehen? ERSA MS-250


    bei der Weller würde mir das sehr dünne Kabel passen, das ist sehr flexibel im Gegensatz zum jetzigen Stromkabel am Billigkolben, das ist so ''gstabig'', nicht praktisch für feines Arbeiten an den kitzekleinen IC's :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde auf alle Fälle Weller nehmen. Ich hab die Lötstation WTCP-S mit dem TCP-S Lötkolben. Das Teil liefert 50 W, die Temperatur kannst du nicht regeln von x bis y Grad, aber die Lötstation hat nen Thermostat, was von Vorteil ist.


    Ich weiss nicht ob es die noch gibt, aber ich bin zufrieden damit.


    edit: Hui, ich seh grad mein TCP-S Lötkolben kostet alleine schon 101.-- 8o

  • warum meinst Du ''auf alle Fälle''?


    die ERSA sieht drum irgendwie professioneller aus, ich weiss nicht, aber so ''sushipeltierlabornetzteilmässig'' :D


    ich weiss nicht, wie der Kolben bei der ERSA ist, aber bei der Weller ist er irre klein und handlich und relativ kurz vom Griff bis zur Spitze - wäre wahrscheinlich noch praktisch (ich sag' das aufgrund meiner gestrigen Erfahrungen mit dem Migros-''Kloben'') ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich würde auf alle Fälle Weller nehmen. Ich hab die Lötstation WTCP-S mit dem TCP-S Lötkolben. Das Teil liefert 50 W, die Temperatur kannst du nicht regeln von x bis y Grad, aber die Lötstation hat nen Thermostat, was von Vorteil ist.


    Ich weiss nicht ob es die noch gibt, aber ich bin zufrieden damit.


    edit: Hui, ich seh grad mein TCP-S Lötkolben kostet alleine schon 101.-- 8o

    $


    Ja die sind gut, habe auch 2-3 Stück von denen zuhause

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • hallo Jungs - nicht streiten - hab' grad was Anderes gefunden, das wahrscheinlich für meine/unsere Zwecke noch besser geeignet wäre und erst nöch günstiger:


    ERSA Universallötkolben - eine Unmenge innenbeheizter Spitzen dabei :)) -shit, nein, die sind nicht dabei, aber brauche ja nicht alle - etwas verfänglich das Foto X(


    ich bin schon auf der Drücker zum bestellen, muss nur noch Eure Zusage haben :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nimm doch die Ersa Lötstation (MS-250). Ich denke, mit der kann man nicht viel falsch machen.
    Hab sie auch und bin eigentlich schon zufrieden. Nur müsste ich sie häufiger benutzen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • der ERSA Universallötkolben hätte mir eben schon noch gefallen - und mit der Spitze könnte man wahrscheinlich fast alles machen oder dann hat man ja ne Riesenpalette von Ersatzspitzen - nur hab' ich das Sortiment noch nicht gefunden, oder sind das die Ersatzheizkörper für 33.10?


    eine Lötstation ist doch für einen Nichtlöter wie mich ziemlich übertrieben - löte ja (noch) nicht alle Tage ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja nimm den 15W Ersa. Lötspitzen kannste dort auswählen wo auch der Lötkolben ist, da im Drop Down Menü auf Zubehör oder Lötspitzen oder so klicken.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja - wäre auch gut - aber der Universal für 49.- hat viel mehr Auswahl an noch feineren Spitzen - nehme glaub's den :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aso ja hatte nicht zu Ende gelesen. Nimm halt den mit dem Spitzen-Sortiment, sieht nett aus :D


    Ist ziemlich egal, das Zeug ist alles Qualität.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • genau - lieber nicht noch nen separaten Trafo und ne Kiste und 100 Spitzen und Lötfett und Lötzinn und weiss nicht was noch alles für 50.- mehr - dann ist die Qualität des Kolbens vielleicht nicht so gut ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tip Activator, oder auch Lötspitzenreiniger würd ich mir noch antun. Kostet recht wenig, ist aber sehr angenehm. Und sicherheitshalber noch separates Flussmittel, das muss ja nicht immer klappen mit dem Flussmittel im Lötzinn. Vielleicht willst du's ja mal sushi-mässig machen. Vielleicht Freitags wenns Fisch gibt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Warum sagst du nicht einfach du hast auch einen (1), aber es müssen ja gleich wieder 3 sein :P


    wegen dem effekt -> der muss es ja wissen wenn er mehrere hat :D


    Ersa sind auch sehr Empfelenswert !

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von killersushi
    - Tip Activator, oder auch Lötspitzenreiniger würd ich mir noch antun. Kostet recht wenig, ist aber sehr angenehm.
    - Und sicherheitshalber noch separates Flussmittel, das muss ja nicht immer klappen mit dem Flussmittel im Lötzinn.
    - Vielleicht willst du's ja mal sushi-mässig machen. Vielleicht Freitags wenns Fisch gibt ;)


    - mach' ich auf alle Fälle
    - ja - hat's auch in Heimberg und kostet fast nix, reicht aber wahrscheinlich jahrelang ;)
    - aba sicha :D


    edit: heilige Scheisse - wollte grad den Kolben bestellen, da sagt mir der Mann bei Distrelec doch, dass 480°C viel zu hoch sind, um auf Printplatten zu löten (max. 300-350°C)! ;-(


    ich nehm' glaub's doch eine Station, die Weller (regelbar von 200-450°C)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."