Subaru Impreza Turbo 4WD "WRX STi"

  • Ja sicher muss ich zurückschalten, fahr ja immer energiesparend herum... (4.Gang@50km/h@1500rpm)


    Ausserdem ist der 5. bis 270 ausgelegt, der ist bedeutend länger als bei deinem Schwede! ;D


    Klar geht das Fahren im 5. von 60 bis zum Abriegeln des Motors, aber der Fünfte zieht erst so richtig fett ab 120. Da merkste gar net wie schnell du die anderen Autos überholst; plötzlich hast schon gute 140 auf dem Tacho.


    Hättest die Kurvenstabilität letzten Sonntag von Mühlenthurnen nach Mühledorf sehen sollen; S*it muss mich einfach zurückhalten, ist einfach abartig...

  • Zitat

    Original von Hammer
    Ja sicher muss ich zurückschalten, fahr ja immer energiesparend herum... (4.Gang@50km/h@1500rpm)


    na ich doch auch :D

    Zitat


    Ausserdem ist der 5. bis 270 ausgelegt, der ist bedeutend länger als bei deinem Schwede! ;D


    90km/h=2000rpm ---> 6200rpm=280km/h ;) :edit(29.1.): hab's heut grad nochmal geprüft: bei 2000rpm=97km/h also ist die Übersetzung auf 300km/h bei 6200 (Begrenzer) ausgelegt - natürlich dreht er im 5. nicht mehr in den Begrenzer :elk

    Zitat


    Klar geht das Fahren im 5. von 60 bis zum Abriegeln des Motors, aber der Fünfte zieht erst so richtig fett ab 120. Da merkste gar net wie schnell du die anderen Autos überholst; plötzlich hast schon gute 140 auf dem Tacho.


    beim Saab zieht der 5. (s.o.) so richtig fett ab 2000rpm = 90km/h (Saab-typisch halt) 8) sooooo geil :))
    (der 4. ab 70, der 3. ab 50 voll)

    Zitat


    Hättest die Kurvenstabilität letzten Sonntag von Mühlenthurnen nach Mühledorf sehen sollen; S*it muss mich einfach zurückhalten, ist einfach abartig...


    das würd' ich Dir auch empfehlen! Selbst mit Winterpneus hält's bei diesen tiefen Asphalttemperaturen nicht wie im Sommer - ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst ;)


    P.S.: kommste trotzdem mal vorbei mit dem Audeli? :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hallo Leute, ich ab mir mal gerade diesen Thread durchgelesen, da es darin auch um unsere Hompage http://www.japanese-performance.ch geht. Wenn jemand einen sportlichen Japaner fährt, und gute Fotos hat kann sie mir schicken, ich werde sie dann auf der Seite veröffentlichen. (no.one@gmx.ch)
    Aproppo STi: Ein Kollege von mir, der mit mir diese Homepage aufgebaut hat, fährt einen STi (ist auch auf der Homepage vertreten). Das Teil ist im unteren Drehzahlbereich ganz angenehm, ruhig und sparsam (echt!) zu fahren, aber ab 3,500 Touren geht das Teil extrem ab und es gibt nicht viele Autos vor denen er sich zu fürchten hat. Ein M3 überholt beim Sprint erst bei hundert und zieht erst ab 160 richtig davon.
    Ich habe momentan noch mein Opel Vectra, den ich ende Juni gegen einen Impreza WRX tauschen werden (der STi währe natürlich besser, aber leider 13'000CHF teurer)
    Beim STi sind übrigens 80% des Motors anders als beim WRX, da ist noch lange nicht alles Ausgeschöpft, also auch noch kein elektronisches Tunning. Und: Falls jemand ein Auspufftopf für seinen Impreza benötigt: KAUF DIR EINEN SCOOBYSPORT Endschalldämpfer, man, DAS IST Sound!!!


    greets Zesore


    -------


    bin auch bei folgendem DC Projekt zu finden: http://www.tscathope.de

  • Nuja... Abgehen tun sie schon... aber Stil haben sie keinen...


    Ein M3 hat zwar auch keinen wirklichen Stil, aber immerhin hat er absolut geile Technik an Board (SMGII usw)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ein M3 hat zwar auch keinen wirklichen Stil, aber immerhin hat er absolut geile Technik an Board (SMGII usw)


    Ist anscheinend Geschmackssache... ^^


    Zitat

    Original von Sh@rky
    na sicher! Aber eben ein Wolf im Wolfspelz - dem sieht man den Killer doch von Weitem an - darum geht's, ich hab' lieber Killer, die aussehen wie ein ''Füdibünzli''-Saab :D


    Ich seh ned aus wie ein ''Füdibünzli''-Saab!!!!!! :D

  • Zitat

    Original von Zesore
    Das Teil ist im unteren Drehzahlbereich ganz angenehm, ruhig und sparsam (echt!) zu fahren


    man kann es auch so diplomatisch sagen (hrhr ''ruhig''...) :D

    Zitat


    aber ab 3,500 Touren geht das Teil extrem ab


    das hingegen kann ich bestätigen ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ein Kollege von mir hat auf der Rennstrecke aber nen M3 ziemlich stehen lassen mit seinem Impreza.


    Oi wenn wir schon dabei sind.
    Neben meinem Arbeitzplatz ist ne Renault Garage. Da steht schon länger son Clio Sport V6 240PS. Occasion :)
    Der hat mir mal seine Geschichte erzählt.
    Der Besitzer ging nachHockenheim um bisschen zu prollen, dann hat ihn son Original Evo 7 stehen lassen.. Dann hat er sich gleich nen solchen geholt *löl*
    Naja, Renault kanns einfach nicht sein ;)


    Zitat

    Original von Sh@rky
    am meisten gestaunt habe ich über den BMW M3 und den Honda S2000: beide unter 1:20 auf dem Hockenheim-Kurs und das ist brutalo schnell, der M3 Cabrio sogar schneller als eine Viper 8o


    Jaa Sharky du kommst langsam auf Geschmack :)
    btw. Seit ich mal S2000 vs. Porsche gesehen habe weiss ich ja echt nciht was an seonem Prosche so geil sein soll.. :P (also nicht das ihr mich falsch versteht, so ein Prosche ist schon relativ fett!)


    Zitat

    Original von MiBfinity
    Nuja... Abgehen tun sie schon... aber Stil haben sie keinen...


    Womit wir dann wieder beim Thema Geschmackssache wären. Mit gefällt son Schnittiger Japaner einfach besser!

    Zitat

    Ein M3 hat zwar auch keinen wirklichen Stil, aber immerhin hat er absolut geile Technik an Board (SMGII usw)


    Was ist SMG 2? kann ich das mit sowasem wie V-Tec beim Honda vergleichen? btw. ich finde es eifnach immer wieder krass was Honda aus den Motoren holt. Ich meine mit läpischen 2l und 4 Zylinder holen die ohne Turbo (!!) 240PS raus. Klar hat man diese Leistung erst bei 8000rpm, trotzdem schafft das anscheinend kein Europäer..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Was ist SMG 2? kann ich das mit sowasem wie V-Tec beim Honda vergleichen? btw. ich finde es eifnach immer wieder krass was Honda aus den Motoren holt. Ich meine mit läpischen 2l und 4 Zylinder holen die ohne Turbo (!!) 240PS raus. Klar hat man diese Leistung erst bei 8000rpm, trotzdem schafft das anscheinend kein Europäer..


    Nix VTEC.
    Ist glaubs das sequenzelle Getriebe, das innerhalb eines Bruchteils von einem Bruchteil (0,025s glaub) die Gänge wechselt => Schalten wie Schumi auf Bayrisch :cheers


    btw:
    M3 hat auch ne Art Vtec, also variable Nockenwellenverstellung ... aber Honda hat es schon länger!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Nix VTEC.
    Ist glaubs das sequenzelle Getriebe, das innerhalb eines Bruchteils von einem Bruchteil (0,025s glaub) die Gänge wechselt => Schalten wie Schumi auf Bayrisch :cheers


    Alsö naja, mit nem sequenziellen Getriebe ist das auch kein Kunststück. Aber SGM 2 tönt halt hübsch ;)


    Zitat

    btw:
    M3 hat auch ne Art Vtec, also variable Nockenwellenverstellung ... aber Honda hat es schon länger!


    Hehe, du sagst es, auf das wollte ich eigentlich hinaus ;)
    Vorallem beim Honda hats jede Karre, gibt sicher sogar n CR-V mit V-Tec ;)
    Edit: Kurz nachgeblättert.. der CR-V hat V-Tec *lol*

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ...ich finde es eifnach immer wieder krass was Honda aus den Motoren holt. Ich meine mit läpischen 2l und 4 Zylinder holen die ohne Turbo (!!) 240PS raus. Klar hat man diese Leistung erst bei 8000rpm, trotzdem schafft das anscheinend kein Europäer..


    also ich habe lieber 225PS bei 5500rpm statt 240PS bei 8400rpm


    und vor allem lieber 370Nm bei 2000rpm (und dann bis 5000rpm ein Plateau) als 208Nm bei 7500rpm - das kann's ja nicht sein


    aber HONDA bauen wirklich extrem gute Motoren, vor allem auch bei den Motorrädern 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky
    VTEC heisst nicht automatisch, maximals Drehmoment oder PS bei brachialer Drehzahl. Das Prinzip von vtec beruht darauf, die Leistung des Motors übers gesamte Drehzahlband zu verteilen.
    Was glaubst Du, warum z.B Porsche oder BMW auch ein ähnliches Prinzip verfolgt?
    Nur ist's bei Honda, im speziellen beim S2000 ganz krass :cheers

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    @Sharky
    VTEC heisst nicht automatisch, maximals Drehmoment oder PS bei brachialer Drehzahl. Das Prinzip von vtec beruht darauf, die Leistung des Motors übers gesamte Drehzahlband zu verteilen.
    Was glaubst Du, warum z.B Porsche oder BMW auch ein ähnliches Prinzip verfolgt?
    Nur ist's bei Honda, im speziellen beim S2000 ganz krass :cheers


    naja, aber wenn die paar Newtonmeterli erst bei 7500rpm anliegen, ist's halt darunter noch dürftiger (sooooorry, immer diese schwedischen Drehmomentfetischisten :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kommst mir vor wie mein Chef mit seinem Turbodiesel. Lallt mich immer voll wie geil das Drehmoment bei 2000rpm sei. Zum Glück muss ich ihn nicht lang im Rückspiegel ansehen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Naja, ist halt wirklich geschmackssache.
    Ich würd schon gern mal son schwedisches Drehmomentwunder fahren. Nur mal so zum Gucken, ob das was für mich wäre.


    Andererseits find ich das Röhren ab 4500 bei meiner Mühle einfach nur geil.


    Damn, im XP1700 beschwer ich mich über zuviel OT und hier laber ich selbst zuviel davon. Sorry! :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Kommst mir vor wie mein Chef mit seinem Turbodiesel. Lallt mich immer voll wie geil das Drehmoment bei 2000rpm sei. Zum Glück muss ich ihn nicht lang im Rückspiegel ansehen ;)


    :D , und ich meine wenn sich die 290nm bei 4000u/min den 1290Kg annehmen, scheiss ich auf das diesel drehmoment :D


    oder kauf mir als 2. Wagen einen Traktor :dummesposting

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von killersushi
    Och macht doch nichts, sei ganz du selber :lool


    Naja ... lieber nicht :stupid ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!