Tja, genau da hab ich Modulprüfungen. Wäre eher so im Herbst für nen WK zu haben.
Merci alleweil.
Grüne Ferien
-
-
Mhh also ich hab soeben die Informationen bezüglich meiner RS zugeschickt bekommen. 10. Juli gehts ab nach Chamblon, mal schauen wie's wird.
Habe nun nur ein Problem. Sämtliche Kollegen, die ebenfalls am 10. Juli mit der RS beginnen haben bereits die ABC-Maske (wenn Brillenträger) sowie Erkennungsmarke und Namensschilder zugeschickt bekommen. Bei mir ist das Zeug noch nicht angekommen.... Hat irgendwer ne Ahnung ob das 'normal' ist, oder sollte ich dem mal nachgehen?
Gruss
Fabio
-
kann durchaus sein, die verschlampen das zeugs noch gerne. bei uns haten au irgend 1 von 20 das zeugs nicht oder nur unvollständig bekommen.
-
lego bist du füsi?
-
Zitat
Original von Lyunac
kann durchaus sein, die verschlampen das zeugs noch gerne. bei uns haten au irgend 1 von 20 das zeugs nicht oder nur unvollständig bekommen.Ich habe meine Namesschilder und den Grabstein auch erst kurz vor dem 2. WK erhalten! Trotz etwa 20facher Meldung, das war bei jeder Mat-Kontrolle und Inspektion lustig! Leider wurden dann im diesjährigen WK sämtliche Namenschilder auf ein neues System mit Klettverschluss umgestellt! Ich konnte also meine mühsam erkämpften Namensschilder genau nie verwenden!
-
@ Skoalman
Ja wennn du das bei der Mat Kontr gemolden hast, heisst das noch lange nicht, dass der Feldweibel auch kompetent genug war, das Ersatzbegehren auszufüllen und abzuschicken. Tja Inkompetenz findet man überall.
Bitte nenn das doch Erkennungsmarke, denn wenn man sich mal tiefergründige Gedanken darüber macht, erkennt man warum! Thx.@ LeGoLaZ
Nachgehen ist besser als schon zu Beginn mit Problemen rumkämpfen, einfach mal beim Sektionschef melden.read ya
-
stört dich der Gedanke, dass du in einem Krieg drauf gehn könntest und das alles sein wird, was von dir zurückkommt?
(gut, ist jetzt etwas plump ausgedrückt, aber mich interessiert es tatsächlich, warum dich das stört. ;))
[wie wär's mit Hundemarke, das hat irgendwie was :D]
-
Zitat
Original von 3dprophet
@ Skoalman
Ja wennn du das bei der Mat Kontr gemolden hast, heisst das noch lange nicht, dass der Feldweibel auch kompetent genug war, das Ersatzbegehren auszufüllen und abzuschicken. Tja Inkompetenz findet man überall.
Bitte nenn das doch Erkennungsmarke, denn wenn man sich mal tiefergründige Gedanken darüber macht, erkennt man warum! Thx.Ich konnte ja nicht mehr tun, als es immer und immer wieder zu sagen! Wer dann nicht kompetent genug war kann ich nicht sagen! Auf jeden Fall ging es noch 3 anderen Leuten in meinem Zug so! Und die Bezeichnung "Grabstein" ist ja sogar im Militär selbst weit verbreitet und wurde vom Zugführer, über den Hauptfeldi bis zum Kadi von allen Kadern oft verwendet! :))
-
@ Skoalman
Ja die Verbreitung ist zu erkennen, aber keinesegs zu begrüssen, von da her kennen viele leider auch den Begriff.@ Thurambar
Erstes ist es eine Erkennungsmarke und kein Grabstein. Darin liegt der wesentliche Unterschied. Das eine ist definitv und das andere kann dir und anderen auch mal helfen.Grabstein steht zwingend in Verbindung mit dem Tod und das muss nicht immer mit der Plaquette mit der Identität des Soldaten in Relation stehen.
Beispiel POW, dann ist das Ding um deinen Hals sehr hilfreich.
Mögliche Herleitung, warum man bei uns die Erkennungsmarke eben Grabstein nennt, ist das hängende Anbrignsel eines jeden gefallenen Kameraden, aber auch dann ist es immernoch kein Grabstein, der dieser steht für mich in einem Friedhof.
Schön wäre es wenn jeder der das Wort Grabstein im Militär in seinem Sprachgebrauch hat, bei dessen Benützung vor seinem geistigen Auge jedes Mal bei einem vebrannten/verwundeten/verunfallten Kameraden nach eben dieser Erkennungsmarke suchen würde.
So wird der eine oder andere vllt. Abstand zum Wort Grabstein finden.Zum Schluss noch ein weiteres Beispiel, nehmen wir mal an es ist Sonntag Abend, du bist in der RS und rückt wieder ein, eure Freundin/Mutter/Vater oder sonst wer fragt ob ihr alles habt? Du sagt, ja, oh nein mein Grabstein noch. Was soll den der Gegenüber denken?
Hundemarke, aka Dogtag wird bei der US Army gebraucht, finde ich aber ebenso nicht gut, denn wir sind ja keine Hunde. Bzw zeigen auch keine tierluches Verhalten das Hunden ähnelt. Deshalb werte ich das als abschätzig.
read ya
-
also 3dprophet, das ist nun doch ein bisschen übertrieben, was du da schreibst. du solltest das nicht so eng sehen, sonst kannst du ja keinem gegenstand mehr übernamen geben, weil es dich immer an was anderes erinnern könnte
die "erkennungsmarke" heisst nun mal einfach grabstein, das ist allgemeiner sprachgebrauch, und wenn jemand seinen eltern sagt er habe seinen grabstein vergessen, wissen die ganz genau um was es geht.
-
Das ist ja das gleiche wie man z.b. den Pneus "finkä" sagst... einfach als beispiel.
-
Nein ich bin natürlich nicht grundsätzlich gegenüber Übernamen im Sprachgebrauch. Es sei denn es wird despektierlich und bei besagte Situation empfinde ich das auch so.
Wenn das so leider durch andere Kader gehandhabt wird, empfinde ich das als nicht korrekt.read ya
-
Achwas, ich seh das eigentlich auch nicht so eng Ob jetzt 'Grabstein', Erkennungsmarke oder was auch immer, Hauptsache alle Beteiligten wissen, wovon man spricht
GaleP: Naja, nicht direkt Füsel Ausgehoben wurde ich als Führungsstaffelsoldat, da ich aber bei der Infantrie eingeteilt bin, wird die Ausbildung schon "Füsel-like" verlaufen... denk ich mal.
Naja, bis auf die 3.5h Zugfahrt jedes Wochenende von Chamblon nach Hause schau ich der Sache ohne Vorurteile entgegen Und wenns nix wird, dann hab ich bis Ende RS wenigstens gelernt auf französisch zu fluchen
cya
-
Zitat
Original von LeGoLaZ
ABC-Maske (wenn Brillenträger)Die hab ich heute noch nicht. In der UOS hab ich es dann aufgegeben (So mit 450 Diensttagen) War mir irgendwie zu blöd.
Wozu gibt es Kontaktlinsen.Chamblon? Die haben dort teilweise einen am Sender. Ist Schweizweit bekannt.
Auf jeden Fall: Viel Spass.
-
Zitat
Original von Tomcat
Chamblon? Die haben dort teilweise einen am Sender. Ist Schweizweit bekannt.Auf jeden Fall: Viel Spass.
Kannst du das mal genauer erläutern? Würd mich noch interessieren, auch wenn ichs höchstwahrscheinlich selbst erfahren werde
THX den Spass werde ich hoffentlich haben... hat noch irgendwer nützliche Tipps, die einem das Leben in der RS erleichtern?
gruss
ps. nehme an es ist niemand hier, der ebenfalls nach Chamblon muss am 10. Juli, oder?
-
Zitat
Original von LeGoLaZ
THX den Spass werde ich hoffentlich haben... hat noch irgendwer nützliche Tipps, die einem das Leben in der RS erleichtern?
Das ganze nicht allzu ernst nehmen! In den ersten paar Wochen wird einfach z.T. sinnlos gedrillt, auf Zimmerordnung gepocht und das Tenue kritisiert! Dies ist jedoch mehr um die Rekruten erstmal etwas zu erschrecken und eventuellen "Individualisten" die Flausen auszutreiben! Später wird der Umgang, vorallem auch mit dem höheren Kader meistens etwas lockerer. Wenn du nicht weitermachen willst, solltest du dich in den ersten 3 Wochen nicht zu auffällig benehmen, weder positiv noch negativ! Eventuell kann es sich sogar lohnen, den 1. Wochentest absichtlich nicht zu bestehen und am Samstag halt erst etwas später nach Hause zu gehen. Nach dem neuen System ist ja bereits nach 3 Wochen entschieden wer weitermachen muss. Und in so kurzer Zeit können sie unmöglich die Rekruten gut kennenlernen, und müssen deshalb oft anhand der Testresultate ihre Auswahl treffen.
-
-
Pff chamblon..schoggi kaserne.
War nur 2 tage da.
War in der Küche von 2200 - 0315 haben 800 Berliner gemacht für den Besuchstag -
Vorallem wie man hört, eine der schönsten Kasernen schweizweit..
-
Zitat
Original von SEEdER
Vorallem wie man hört, eine der schönsten Kasernen schweizweit..Jou. Gefällt. Mein Bruder ist da.