Kaufentscheidung, bestes overclocking Board!!!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ausserdem hat man AFAIK bei den Ram-Timings mehr optionen.


    Ausserdem ist das Asus viel zu teuer. und der Promise ist nicht viel schneller.. höchstens ein paar mb/s und das brauchst du ned beim oc'n :P


    Welche RAM Timings kann man beim Asus nicht einstellen?


    Mein A7V333 war nicht so teuer. 236SFr mit Raid :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • beim asus kannste prinzipiell alles! :D
    ob mit jumper oder im Bios!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    beim asus kannste prinzipiell alles! :D
    ob mit jumper oder im Bios!


    Genau :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Sorry.. aber Gejumpert hab ich noch auf meinem Pentium 1 Board.. da fand ich das noch ok.


    Aber mitlerweilen kann man doch wirklich alles auf Bios umstellen..


    zum preis
    A7V333 mit raid bei steg: 279.90


    Epox 8k3a+ bei pt für 239.-


    sind immerhin 40.-
    mit denen kann man siche nen besseren Kühler kaufen :D


    RamTimings:
    ich hab gesagt AFAIK.
    also ich kann einstellen:


    Dram Clock
    SDRAM Cycle
    Bank interleave
    TRP
    TRAS
    TRCD
    Burst length
    Queue Depth
    Drive Strenght (sehr interessant!!)
    Command Rate
    DLCK1+0 Timing
    Fast R-W Turn arround
    Continous Dram Request


    Wobei nicht alle viel bringen, aber manchmal viel einfaluss auf die stabilität haben..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • habe irgendwo im Forum nachgelesen,dass einer bei seinem Abit KR7A eine totale Vcore Mod. machen lies.
    Dass heisst, alles modifizieren lies, wass mit Volt zu tun hat (Vcore, DDRcore). Dannach konnte er die Werte sehr hoch einstellen.
    Weiss es eben nicht mehr im welchen Forum das war.
    Kann mir jemand dabei helfen wo oder irgenwelche ahnung wie man das macht (Anleitung,Bilder).


    wäre ihm sehr dankbar!!!

  • Das tönt doch nach Killersushis Mod?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Iceman
    habe irgendwo im Forum nachgelesen,dass einer bei seinem Abit KR7A eine totale Vcore Mod. machen lies.
    Dass heisst, alles modifizieren lies, wass mit Volt zu tun hat (Vcore, DDRcore). Dannach konnte er die Werte sehr hoch einstellen.
    Weiss es eben nicht mehr im welchen Forum das war.
    Kann mir jemand dabei helfen wo oder irgenwelche ahnung wie man das macht (Anleitung,Bilder).


    wäre ihm sehr dankbar!!!


    "... machen lies ..." ???
    Neeee :D
    "... gemacht hat! ..." Stimmt schon eher! ;)


    Das war Killersushi


    Und hier der passende thread:
    http://board.tweaker.ch/thread…adid=113&boardid=5&page=3

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • cool. Selber machen würd ich sowas auch noch easy. Aber machen lassen und dann noch etwas zahlen dafür... ich weiss ja net. Aber ich muss bei meinem Zukünftigen TUSL2-C auch noch ein Vcore MOD machen

  • Zitat

    Original von Iceman
    killersushi
    kann ich bitte die Anleitung zu deinem Mod. haben?
    möchte das gleich bei meinem Board machen lassen.


    Äh, ja wie meinst du haben? Klar kannste die haben, oder weisst noch ned wie?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Kenn die Board Revisionen gar nicht, bei Abit ist das unwichtig. Die rulen eh alle.


    Vcore mod
    HIP6301 (zwischen AGP Slots und MOSFETS), pin 7 zu Masse. Ich würde nen 25k Drehwiderstand verwenden.


    Überspannungsschutz
    Wenn du ganz hohe Spannungen fahren willst, könnte sich diese Mod aufdringen. Aber man weiss nicht so recht ob es wirklich was bringt. Aber wenn du schon mal dran bist, kannste die ja auch noch machen.


    Gleicher IC wie oben, Pin 10 zu Masse. Nimm die selben Widerstände wie oben.


    I/O mod
    Hab ich ned gemacht, weil geht per bios sowieso auf 3.6. Mehr brauchst in der Regel also nicht.


    HIP6012, unten rechts aufm Board. Pin 5 zu Masse. Optimalen Wert weiss ich nicht, also nimm nen 50k Drehwiderstand.


    Vmem mod
    HIP6521, oben rechts aufm Board, neben den Dimm Slots. Pin 3 zu Masse. 50k waren hier viel zu viel, ich denke 10-15k wären besser.


    Bei allen Mods würd ich nen 2k Fixwiderstand als Sicherheit in Serie löten, damit du nie auf 0 runterregeln kannst. Als Masse eignen sich zum Beispiel die Metallringe um die Löcher für die Mainboardschrauben oder Anschlüsse für Fans etc.


    Pins werden gezählt von unten links nach rechts, und dann weiter von oben rechts nach links, wenn du die Schrift auf den Chips lesen kannst.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • QUOTE]Original von killersushi
    Das will ich euch jetzt auch nicht vorenthalten :D



    VDimm, overvoltage protection und Vcore mod. Mit 50k pots und jeweils einem 2k Widerstand in Serie, wir wollen ja lieber nicht 0 Widerstand ;)



    Stramme Burschen die zwei. Fehlen nur noch die Kühlkörper auf den MOS FET, die ihnen zu Füssen liegen (im wahrsten Sinn des Wortes) :D Hier sieht man noch die Temperatur-Sonde im Sockel recht gut.


    Übrigens: da habe ich sicher eine Stunde lang meinen ollen BlueOrb geschliffen, damit sein Herumliegen endlich mal ein Ende findet, und dann war der Lochabstand der Pins zu klein, um ihn auf der Northbridge zu montieren. 8o


    Natürlich war zwischen dem Standard-Kühler und der Northbridge Kühlpaste, aber auch Abit scheint es nicht fertig zu bringen, diese so aufzutragen dass es auch was bringt. Der Kühler war bestenfalls leicht mit Paste bekleckert, und auch das nur an sehr vereinzelten Stellen, wenn ihr wisst was ich meine ;)
    [/QUOTE] killersushi


    wo geht das gelbe Kabel drauf,nicht das wo an der Masse angehängt ist?