Kaufentscheidung, bestes overclocking Board!!!

  • ne spielt keine Rolle!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Iceman
    wenn ich die Potimeter einstellen will, muss das Board laufen?


    Muss nicht, aber zum Einstellen ist das natürlich angenehm.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Muss nicht, aber zum Einstellen ist das natürlich angenehm.


    wie stellst du es dann ein, wenn das Board nicht läuft?

  • Zitat

    Original von Iceman
    wie stellst du es dann ein, wenn das Board nicht läuft?


    Na genau gleich als wie wenn das Board läuft, am Regler drehen. Wie denn wohl sonst ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Iceman
    wenn ich den Vcore-Poti (22k)voll audrehe, wieviel Volt hab ich dan??? 2.2Volt???


    Weiss ich nicht, das probierst du lieber nicht aus. Als Sicherheit dient da eben der 2k Widerstand, unter diesen wert kannst du nicht gehen. Aber ich war auch schon auf 2.6V.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Iceman
    welche Werte hat man, wenn alle drei Potis auf minimun sind?


    Dann hat man das, was man im Bios einstellt bzw. keine Veränderung durch die Widerstände.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Beim Epox kann man das alle viel gemütlicher per Bios einstellen. Ausserdem hat man AFAIK bei den Ram-Timings mehr optionen.


    Ausserdem ist das Asus viel zu teuer. und der Promise ist nicht viel schneller.. höchstens ein paar mb/s und das brauchst du ned beim oc'n :P


    gar nichts kannste gemütlicher machen - nur die Speicherspannung - und die verstelle ich nicht alle 5min :P


    jaja 26.- ist schon viel viel teurer - viel zu viel für all die zusätzlichen Features... ;)


    und der Promise ist einfach zuverlässiger - der HP hat im Anfang ziemlich Probleme gemacht... ob's jetzt besser ist, weiss i nit :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi


    Dann hat man das, was man im Bios einstellt bzw. keine Veränderung durch die Widerstände.


    bin mir nicht sicher ?(


    also, minimum Vcore wäre, den Poti in die Richtung drehen bis zum anschlag. Multimeter misst die volle Ohmzahl,
    22k=2200 Ohm)!!!


    max Vcore wäre, den Poti in gegenrichtung drehen, bis der Multimeter den niedrigsten Ohmwert anzeigt!
    2k=20 Ohm!!!


    dass heisst, je mehr Ohm desto weniger Vcore!!! ?(
    je weniger Ohm desto mehr Vcore!!! ?(


    stimmt das??? ?(

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    gar nichts kannste gemütlicher machen - nur die Speicherspannung - und die verstelle ich nicht alle 5min :P


    Und Vcore ohne langes Jumpern verstellen. Sorry, wie schon gesagt..
    Jumper gesetzt habe ich auf meinem Pentium 1. Heute mach ich das lieber gemütlich per Bios.
    Aber ich weiss schon wieso Asus die Sachen Per Jumper macht.. Eox und Asus zielen auf ein ganz anderes Marktsegment ab. Epox zielt halt shcon dierkt in Richtugn Freak der übertaktet. Asus ist halt shcon eher mainstream.. ich weiss ja nciht wieviele so kiddies einfach mal max. VCore eisntellen würden und dann der PC immer abkratzt weil der CPU zu warm wird.. Darum lösen sie das per Jumper damit nicht jede Gruke das einstellen kann.


    Zitat


    jaja 26.- ist schon viel viel teurer - viel zu viel für all die zusätzlichen Features... ;)


    ne sind 40 stuz mehr..
    Aber hast schon recht.. obowohl ich so sachen wie USB2.0 oder Firewire nicht brauche. Schon wieder zeigt sich auf..
    Epox verzichtet halt aus so schnick schnack.. also wieder eher ein Freak-Board :D


    Zitat


    und der Promise ist einfach zuverlässiger - der HP hat im Anfang ziemlich Probleme gemacht... ob's jetzt besser ist, weiss i nit :D


    Hmm.. Ich weiss ja nicht wovon du redest.. Was soll am HPT unzuverlässig sein? Ich muss wenigstens wenn cih nur 1 HD dran habe nicht ein Stripe auf nur einer HD erstellen damit ich sie brauchen kann (ok ich weiss nicht ob das beim Asus auch so ist, aber beim MSI musste ich das). Und Promisen hatten wohl am Anfang auch etwas mühe wenn man mal ein CD-Rom ranhängte. Und wie siehts aus? Bruachen die Promizen noch immer 20sec. bis sie die HD's erkennt haben (jedenfalls war das so wenn man ein Raid 0 hatte mit 2 WD pladden!)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Das stimmt, je mehr Ohm desto weniger Vcore. Ach übrigens, 22k = 22000 ohm, 2k = 2000 ohm.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und Vcore ohne langes Jumpern verstellen. Sorry, wie schon gesagt..


    VCore kannste ja auch im BIOS - und diejenigen, die wissen, was sie tun, können ja den Jumper für OC setzen (die haben ja ohnehin mal nen Blick ins Handbuch geworfen und nicht einfach drauflosgebastelt...) und dann haste eben den oberen Bereich bis 2.2V (weiss nicht mehr genau ab wieviel - aber geht doch auch im BIOS, dann einfach bis 2.2V :rolleyes:

    Zitat


    ich weiss ja nicht wieviele so kiddies einfach mal max. VCore eisntellen würden und dann der PC immer abkratzt weil der CPU zu warm wird.. Darum lösen sie das per Jumper damit nicht jede Gruke das einstellen kann.


    Ist doch vernünftig so, dass nicht jede Gurke draufloseinstellt und dann jammert, AMD oder ASUS sei Scheisse, weil er die CPU verbraten hat ;)

    Zitat


    ne sind 40 stuz mehr..
    Aber hast schon recht.. obowohl ich so sachen wie USB2.0 oder Firewire nicht brauche.


    digitec:
    EPOX 8K3A+: 240.-
    ASUS A7V333 RAID: 266.- ;)
    für mich kein Argument, auch bei 40.- nicht - heute nähme ich das A7V333, lief einfach besser :D
    wenn ich könnte, würd' ich tauschen

    Zitat


    Hmm.. Ich weiss ja nicht wovon du redest.. Was soll am HPT unzuverlässig sein? Ich muss wenigstens wenn cih nur 1 HD dran habe nicht ein Stripe auf nur einer HD erstellen damit ich sie brauchen kann (ok ich weiss nicht ob das beim Asus auch so ist, aber beim MSI musste ich das). Und Promisen hatten wohl am Anfang auch etwas mühe wenn man mal ein CD-Rom ranhängte. Und wie siehts aus? Bruachen die Promizen noch immer 20sec. bis sie die HD's erkennt haben (jedenfalls war das so wenn man ein Raid 0 hatte mit 2 WD pladden!)


    hatte einfach mit den HP372 ziemlich Ärger - war neben dem Adaptec nicht zum Laufen zu bringen - aber das hatten wir schon...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Einfach noch kurz mal für die vielen ASUS-Gegner - um das aus dem ausführlichen Hardtecs4u-Artikel noch mal in Erinnerung zu rufen:


    ''ASUS darf man im Bereich VIA KT333 durchaus als Pionier bezeichnen, hatte man doch, neben ECS Elitegroup (!), als einziger bereits erste Muster fertig..''
    wie ich immer zu sagen pflege...


    ''Durch die Bank spiegelt sich aber das bereits seinerzeit (A7V266), sehr gute Layout wieder. Trotz der massiv vielen OnBoard Komponenten, mit welchem unser Testkandidat hier antritt, scheint einfach alles am rechten Fleck zu sitzen , sieht man einmal vom Anschluss des Floppy Ports ab.'' (hab' ich absichtlich nicht unterschlagen - gell tornado ;) )
    wie bereits erwähnt, nicht mal in einem Viper-BigTower, wo das Floppy zualleroberst sitzt, ein Problem...


    ''Wie von ASUS in der Vergangenheit gewohnt, wird ein Jumper- und ein Jumperfree Betrieb geboten. Auslieferungszustand ist Jumperfree, wodurch alle wesentlichen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS vorgenommen werden können und auf die entsprechenden DIP-Schalter und Jumper überwiegend verzichtet werden kann. ''


    ''Überrascht hat uns ASUS mit der Northbridge Kühlung. Auf der Northbridge sitzt ein massiver, passiver Kühlkörper, wie wir ihn eigentlich nur von nVIDIA nForce-Boards oder aber Platinen mit Intels i850er Chipsatz her kennen. Diesen Umstand haben wir sehr positiv aufgenommen, denn eine passive Kühlung ist der Systemstabilität aus unserer Erfahrung heraus absolut nicht abträglich, jedoch hat man den Vorteil, dass ein unnötige Lärmquelle eliminiert wurde.''


    ''Im Bereich Speichertimings bietet Hersteller ASUS alle Optionen, die das Herz begehrt . Autoerkennung als Defaulteinstellung ist wie die Option Manuelle Timings vorhanden und unter den manuellen Timings können sich dann auch wirklich alle Speicherrelevanten Einstellungen vornehmen lassen .''
    auch schon oft erwähnt...


    ...warum muss ich eigentlich dauernd für ASUS die Kohlen aus dem Feuer holen - dabei werd' ich nicht mal gesponsert... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hehe..


    liegt wohl daran weil asus einfach vor ein paar Jahren (A7v, a7v133) sich einen schlechten Ruf gemacht hat bei einigen hier.


    Und Epox ist trotzdem noch der oc King, egal wie gut das Asus hervorgehebt wird. Ich asg ja auch nicht das das Asus schelcht ist, einfach eher ein Mainstream Board.


    Wieso hab ich ja oben schon erklärt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    liegt wohl daran weil asus einfach vor ein paar Jahren (A7v, a7v133) sich einen schlechten Ruf gemacht hat bei einigen hier.
    Und Epox ist trotzdem noch der oc King, egal wie gut das Asus hervorgehebt wird. Ich asg ja auch nicht das das Asus schelcht ist, einfach eher ein Mainstream Board.
    Wieso hab ich ja oben schon erklärt..


    jo - kein Problem ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi


    Das stimmt, je mehr Ohm desto weniger Vcore. Ach übrigens, 22k = 22000 ohm, 2k = 2000 ohm.


    habe das Board fertig.Alles wieder zusammengesetzt, als ich den PC eingeschaltet habe blieb der Bildschirm schwarz. Am wa liegts???

  • Zitat

    Original von Iceman
    habe das Board fertig.Alles wieder zusammengesetzt, als ich den PC eingeschaltet habe blieb der Bildschirm schwarz. Am wa liegts???


    Kann viele Gründe haben. Erzähl uns doch mal was genau du jetzt so alles gemacht hast.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also, wie du gesagt hast....


    Vcore mod:
    HIP6301, Pin 7 zu Masse am Pin 9, 22k Drehwiederstand verwendet


    HIP6012, Pin 5 zu Masse, 47k Drehwiederstand verwendet


    Vmem mod:
    HIP6521, Pin 3 zu Masse, 10k Drehwiederstand verwendet


    Bei allen Mods 2k Fixwiederstand verwendet


    hab ich etwas vergessen oder falsch gemacht??? ?(


  • Das würde so eigentlich stimmen. Den Mod am HIP6012 hab ich wie gesagt nicht gemacht, das kann ich nicht beurteilen. Aber sonst, wenn du wirklich die richtigen Pins verwendet hast und keine nebeneinanderliegenden Pins mit Lötzinn kurzgeschlossen hast, dann sollte das gehen. Ich weiss ja nicht, die Drehwiderstände haben natürich 3 Lötpins, aber du hast ja sicher gemessen auf welchem Paar du grad Widerstand hast oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC