Kaufentscheidung, bestes overclocking Board!!!

  • Kann mich nicht entscheiden, welches Board ich nehmen soll. KT266A oder das neue KT333.


    Es muss ein Board sein, bei dem man alle overclocking einstellungen vornehmen kann, wenn möglich im BIOS!!!


    Die KT266A Borads haben ja kein USB 2.0. Da meine Tastatur und Maus ein USB-Anschluss haben, wäre ein Board mit USB 2.0 sicher ein vorteil. Kann das sein,
    das bei hohem FSB (ab 160Mhz) der USB probleme bereiten könnte (ausfällt)???
    Wenn ja,dann nützt er mir nichts. ATA 133 wäre mir nicht wichtig, da ich eine ATA 100 Festplatte besitze.


    mein Favorit wäre:


    Abit KR7A-Raid
    Epox 8K3A+
    Asus A7V333


    wass meint ihr,welches Board soll ich nehmen. Natürlich sollte es ein schnelles,stabiles (bei hohen FSB) und sehr gut zum overclocken sein.


    Das problem bei Epox ist es der einbau der GF4, da der Kondensator im wege steht. Könnte ja den Kondensator zurechtbiegen!


    hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen.


    mein System:


    Lian Li 70 USB
    Powerman 300 Watt Netzteil
    AMD TB 1400 C AYHA
    Corsair XMS2400 CL2
    Gainward Geforce4 TI4600
    Sounblester Live! 5.1
    IBM IC35L060 60.0 GB, 7200Rpm, UDMA/100
    PLEXTOR PX-W1610TA
    Toshiba SD-M1502



    sia
    Iceman

  • ok dann wolb wer mal: :D


    - weder KT266A noch KT333 haben USB 2.0, Asus hat das auf ihrem Board per Zusatzchip eingebaut


    - Mäuse und Tastaturen brauchen kein USB 2.0 da sie nur wenig Daten transportieren. Ohne USB 2.0 Geräte bringt die ein solcher Controller auch nix....
    Wenn du aber vorhast, zB. eine externe HD oder ähnliches anzuschliesse, dann würde ich auf USB 2.0 achten.... Aber schliesslich gibts ja im Nofall auch günstige Zusatzkarten.


    - USB probleme mit hohem FSB sind mir nicht mehr bekannt. Das gabs beim KT266 noch, so ab 140 MHz schon) aber zumindet bei meinem Epox mit KT266A läuft der USB auch mit mindestens 175MHz


    - Das Problem der GF4 mit dem Epox beschränkt sich auf den Vorgänger, das 8KHA+ mit KT266A. Beim 8K3A+ ist ein kleinerer Kondensator drauf, der nicht stört.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hallo im Forum. Von den dreien ist sicher das Abit der Overclocking-King. Bald kommt das neue 333er Board von Abit, das neue AX7-333. Wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.


    Das Asus würde ich als reines Overclocking-Board weniger empfehlen. Was das Epox betrifft sollen mal diejenigen posten die das Board haben, ich weiss selber noch nicht recht was ich davon halten soll ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ähm Sushi, das neue Abit heisst KX7-333 :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ja ich wrüde auch auf das ABIT tippen.


    Cool ne GeForce4TI4600 *ichauchhabenwill*


    Und dann nen TB 1400 als Flaschenhals, arme Ti4600 ;)


    Ich weiss ich bin off topic, aber gib doch mal durch wie hoch die Karte übertaktet, nimmt mich wunder.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    ähm Sushi, das neue Abit heisst KX7-333 :D


    Blääägh... ich versuchs mir zu merken, zumindest wissen alle von welchem Board ich rede ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Blääägh... ich versuchs mir zu merken, zumindest wissen alle von welchem Board ich rede ;)


    hehe, klaaaar :)
    Aber du hast doch schliesslich den Thread 4 Positionen weiter unten eröffnet, solltest doch wissen wie das Teil heisst :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    hehe, klaaaar :)
    Aber du hast doch schliesslich den Thread 4 Positionen weiter unten eröffnet, solltest doch wissen wie das Teil heisst :P


    Ich glaube es liegt daran, dass AX wesentlich einfacher ist zu tippen als KX, oder so ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich habe mich für das ASUS A7V333 entschieden und es ist heute morgen gekommen :P


    Es ist fast genauso gut zum OC-len wie das Epox. Man kann ebenfalls den RAM vcore/vio setzen per Jumper. FSB und CPU vcore (geht über 2V) ist sowieso kein Problem.


    Es hat halt ein paar tolle Features mehr als das Epox. Da wären:


    -Promise RAID und nicht Highpoint :p (und Firewire)
    -USB 2.0
    -CPU Overheat Protection
    -APIC (bis 24 Interrupts -> wichtig!)
    -ASUS Überwachungstools
    -Q-Fan
    -Asus Post Reporter

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • AX7 wär der neue Thermalright ;)


    @Topic


    Also ich selber habe auch n Epox 8k3a+ und würde sagen das es zum oc' wohl momentan eines der bessern Boards ist. Einserseits verfügt es über 1/5 PCI Teiler dh: du kannst locker 166mhz fahren anderseits lässt sich halt schön mit den Vcore und Vdimm spielen.. ein Vmod ist nicht mehr nötig.


    Aber leider erreicht das Board nciht die Perfromance vom Vorgänger. Trotzdem bin ich sehr zufreiden damit :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Ja und kostet auch nen rechten bazen mehr als das Epox :P


    -Promise Raid.. naja.. jedem das seine, HPT läuft genausogut :D


    -USB2, wers braucht


    -C.O.P. hat das 8k3a auch :P


    -APIC Hat es nid.. ist wirklich ein vorteil, wobei bei ACPI soeiso alles auf einem IRQ hockt, da bringt dir APIC auch nix. und die Intkanäle verdoppeln sich auch nciht.. also bringts nicht wirklich was..


    -Asus überwachungstools.. Naja was ist besonders daran? hau ich halt MBProbe rauf.. kann gelichviel und braucht nur 1/100 an ressourcen :P


    -Q-Fan.. wasn das??


    -Asus Post reporter.. bäää ein PC der spricht *kotz* hab ich lieber mein Post Display!


    Wie gesagt.. wenn du Features möchtest solltest du das Asus nehmen, wenn oc, dann Epox oder Abit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    -APIC Hat es nid.. ist wirklich ein vorteil, wobei bei ACPI soeiso alles auf einem IRQ hockt, da bringt dir APIC auch nix. und die Intkanäle verdoppeln sich auch nciht.. also bringts nicht wirklich was..


    Nicht ganz ;)


    Mit APIC setzt ACPI (immer diese fast gleichen Abkürzungen ;) ) nicht alle auf den gleichen IRQ. Das ist nur ohne APIC so :P


    Zum Rest: Naja Epox ist sicher auch nicht schlecht :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Mach mal nen Screenshot.. ich will das jetzt mal in Aktion sehen das APIC..


    Aber du hast trotzdem noch imemr nur 5 Int Kanäle, das heisst Theoretisch nur 5 IRQ's :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mach mal nen Screenshot.. ich will das jetzt mal in Aktion sehen das APIC..


    Aber du hast trotzdem noch imemr nur 5 Int Kanäle, das heisst Theoretisch nur 5 IRQ's :P


    Kann ich zur Zeit leider nicht :( Werde es aber spätestens in 2 Wochen nachliefern. Dann sollte meine neue Traumkiste laufen :D


    Ich habe APIC aber schon bei vielen Compaq/HP Servern im Einsatz gesehen. Da haben einige Komponenten wirklich Interrupts von 16,17,...


    Mit den 5 Int leitungen bin ich nicht ganz sicher. Ich weiss nicht ob APIC diese benutzt. Ev. wird das ja ganz anders adressiert? Kenne APIC leider noch zu wenig genau.


    Auf jeden Fall sieht es cool aus Interrupts grösser 15 :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Iceman
    ist das Board Abit KX7-333 schon draussen??


    ETA ist 1. Mai. Wird zwei Versionen geben, eine mit und eine ohne raid.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC