Athlon XP 1800+ @600Mhz passiv kühlbar?

  • Tag die Herren (und auch Damen?)


    Habe hier meinen AMD Athlon XP 1800+ mit einem Alpha Pal 8045 mit Arctic Silver 3 Paste, und frage mich, wenn ich den auf 600Mhz runtertakte (100x6), ob ich den Lüfter abnehmen, und ihn passiv kühlen lassen könnte. Da ich gerne über Nacht mit eMule saugen möchte (mehr nicht), hab ich mir überlegt eine Gehäusewand abzunehmen, die beiden Gehäuselüfter auszustecken, und die CPU passiv zu kühlen, da der dann nicht so einen Krach machen würde, und ich hoffentlich schlafen könnte. Netzteil macht nicht son Krach, das geht schon.


    Im Idle wird die CPU (aktiv gekühlt :D;) ) 39 Grad warm. (Seit ich die Zimmertepm gesenkt habe, nur noch 37 Grad :oha ). Und Idle heisst, n bisschen WinAmp, IE und eMule, mehr nicht.
    Und jetzt frage ich euch, weil ich nicht einfach den Lüfter abnehmen will, unds mir dann die CPU bruzelt!
    Also, was denkt ihr, geht das?


    MfG


    Danonemous


    ps: unter Last (Seti@home) wird er 45 GRad warm (Seit Senkung der Zimmertemp nur noch 43 Grad :D )

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ich würde entweder eine wakü reinbauen oder einen super silent cooler kaufen
    ich habe mir den arctic cooling pro gekauft beim steg, kostet 14.90, kannst auch den für 22.- kaufen der hat nur 1000rpm...
    bei mir ist jetzt die hdd eh schon lauter als der CPU cooler, den hör ich gar nicht mehr, nur den grakalüfter :D


    gruss shortS

  • Hmm


    Das ist keine Antwort auf meine Frage :rolleyes:
    Klar gäbe es andere / bessere Möglichkeiten, aber ich möchte es halt schlichtweg mal "probieren". Aber dieser Lüfter den du erwähnst, hast du mir einen Link dazu? Wie gross ist er? Müsste ja 80x80 sein. Wakkü habe ich, aber nicht eingebaut, da Midi-Tower zu klein, und die Lüfter auf dem Dual-Radiator machen Lärm wie sau, und sowas will ich nicht ausserhalb meines Cases, dann is der Rechner ja nochlauter! :§$%


    So long


    Danonemous


    ps: Antwort auf meine Frage nimmt mich immernoch wunder :)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ich hab hier ein amd 700 mhz...er läuft zwar noch nich weil irgendwas noch falsch ist aber der is mit nem ganz kleinen lüfterchen scon drauf, der rest ist passiv gekühlt, ich denke fast das müsste hinhauen....probier doch einfach mal die 600 mhz aus wie sie jetzt laufen mit allem cooler etc drauf...könnte ja sehr aufschlussreich werden..

  • So, nun CPU @600MHz. Das Ding wird ganze 32 GRad warm unter Idle, ein bisschen viel finde ich?!?!
    Habe aber etwas sehr interessantes festgestellt: Habe keine einzige Einstellung geändert, und trotzdem absolut ruckelfrei Battlefield gezockt, sowas ist krank! Da sieht man, wie überflüssig ein 3Ghz Bollide für einen _only Gamer_ ist, tztz.


    Werde den Lüfter schön drauf lassen, ist mir einfach zu schade um die CPU!


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • N'abend


    kleine frage,was hast du für ein board?


    scheeens neechtle
    l-man:achdufresse

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hi
    Habe das MSI K7T 266Pro-RU
    Leider lässt sich die VCore nicht tiefer als 7.250 Vol einstellen:( . Habe zwar ein BIOS Update gemacht, aber ist wohl beim neuen auch nix besseres drauf, mist. Die 32Grad sind allerdings @standart Core, hab den nicht gewechselt, da ich denke so wenig wird nicht viel bringen, wenn ihr andere Meinung seid, lasst es mich wissen :D
    MfG und gut Nacht

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ich hatte mal probiert, nen XP1600 @500MHz passiv zu kühlen. VCore war glaub 1,45V und Kühler ein Swiftech MCX462, aber die Sau wollte nicht stabil laufen ;-(


    Vielleicht hilft Dir das weiter ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • aber hätte das nicht auch an der zu tiefen VCore liegen können? Das wird relativ schnell unstabil - der lief doch 0.2V unter Spez. oder? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Danonemous
    ... Habe keine einzige Einstellung geändert, und trotzdem absolut ruckelfrei Battlefield gezockt, sowas ist krank! Da sieht man, wie überflüssig ein 3Ghz Bollide für einen _only Gamer_ ist, tztz.


    Nähme mich aber wunder, wie Du das ruckelfrei spielen konntest mit dem XP@600, wenn ein TB1400 mit Ti4600 grad eine mittlere Framerate von 40fps (1024,32bit) zustandebringt :rolleyes:
    vielleicht mit 800x600x16bit...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aber hätte das nicht auch an der zu tiefen VCore liegen können? Das wird relativ schnell unstabil - der lief doch 0.2V unter Spez. oder? :rolleyes:


    Er lief auch fast 900MHz unter der Spez. ;)
    Stabil war er schon, aber sobald was grösseres gestartet wurde, stieg die Temp und die Sau stürzte dann glaubs irgendwann ab.
    Abhilfe schaffte hier ein ultraleiser Lüfter @7V - blies zwar kaum Luft, aber der Prozessor war dann stabil.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja schon, aber auch wenn er statt mit 600 nur mit 200 MHz laufen würde, wenn die Spannung zu klein ist schalten die Transistoren einfach nicht mehr richtig - eine minimale Spannung braucht's schon. Hast Du auch mit etwas höherer Spannung (aber unter Spez.) probiert?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • kleines rechenbeispiel:


    XP CPU @ 6x100MHz = 600MHz Core @ 1.5V ==> 17.1W abwärme


    XP CPU @ 6x100MHz = 600MHz Core @ 1.75V ==> 23.2W abwärme


    das entspricht einer differenz von ca 25-30%. mit der vcore sinkt/steigt die temp quadratisch mit der taktfrequenz hingegen nur linear.


    //edit:
    wie schon gesagt, ich würde es mal versuchen. du wirst schon sehen ob das unterfangen glücken wird oder nicht. ich kann mir nicht vorstellen, dass du die cpu damit grillierst!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Nähme mich aber wunder, wie Du das ruckelfrei spielen konntest mit dem XP@600, wenn ein TB1400 mit Ti4600 grad eine mittlere Framerate von 40fps (1024,32bit) zustandebringt :rolleyes:
    vielleicht mit 800x600x16bit...


    Wie ich das geschafft habe? Nun, habe einfach ein Multiplayer-Game gestartet, ohne Bots etc. die CPU-Time "fressen" würden. Bin dann n bisschen mit dem Flieger rumgekurvt :D
    Settings hate ich auf 1024x758 16-Bit, Details auf Mittel oder drüber, und ja, dann lief das wunderbar. Die min. Spezifikationen des Games ist ja eine 500Mhz CPU....


    MfG
    Danonemous


    Ps: Ok, werde das morgen mal probieren, wär noch was, danke für die Antworten!



    pps: Wie kann ich mir in Battlefield die FPS's anzeigen lassen? Würde mich mal interessieren! Danke.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ich würde mit der Vcore aber sicher massiv runtergehen, so auf 1.3-1.4V. Nur so lohnt sich das untertakten ernsthaft.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC