• Link Funzt nicht......
    aber du meinst wohl die EL-Folie?


    Ich habe solche Blaue Folie als Hintergrund-Beleuchtung meines LCD's.


    Also:


    - Farbe: Mehr Türkis als Blau
    - Einfach zuzuschneiden
    - Inverter Pfeifft ziemlich extrem und sehr hoch!
    - Sehr gute und gleichmässige Ausleuchtung.
    - Wenig Lötarbeit

  • Zitat

    Original von mcwerti
    - Einfach zuzuschneiden
    - Inverter Pfeifft ziemlich extrem und sehr hoch!


    Hab auch bald nen LCD bei dem ich die Folie als Beleuchtung brauchen muss (Grafischen halt)


    die kann man echt einfach zerschnipseln?
    Is das Pfeifen echt so krass?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • ich hab auch so ne folie für die lcd beleuchtung
    meine hat n schöne, gleichmässiges blau und der inverter hör ich nicht. er pfeift schon aber nicht so laut das man ihn durch den lüfter-lärm hören würde
    muss vielleicht sagen das ich meine aber schon vor nem jahr gekauft habe und ich blau genommen habe weil das rot echt rosa war

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Hi Leute


    Habe mir auch mal so nee Folie gekauft aber ich brauche das für Hintergrundbeleuchtung meiner Flugzeugpanels.
    Habe es auch schon getestet und es funktioniert auch, aber was mich jetzt brennend interessiert.
    Kann man diese Folie zerschneiden oder Löcher reinmachen, und das die dann noch geht ????




    Daniel

  • Zitat

    Original von ICE
    Kann man diese Folie zerschneiden oder Löcher reinmachen, und das die dann noch geht ????


    1. pass auf ... multiple Satzzeichen führen zu einer Verwarnung ;)
    2. AFAIK geht das ohne Probleme. wichtig ist nur, dass Strom durchgeht vom Inverter, damits leuchtet ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich hab mir jetzt auch mal so Folie bestellt, um endlich mein geschrottetes Crystalfontz zu reparieren.


    Mal gucken, ob die was taugt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • HI Leute



    So habe gestern mal diese Folie zerschnitten und das geht tatsächlich, also genau das wäre für meine Hintergrundbeleuchteten Panelteilen.
    Was mich und ein Kolleg jetzt interessieren würde.
    Gibt es nee möglichkeit die Helligkeit dieses Folie zu steuern ??




    Gruss Daniel

  • Also ich habs noch nie gemacht aber gib mal mehr oder weniger Strom dazu. Mit weniger Strom geht's sicher, da sollte auch nichts kaputt gehen, aber ob man die Folie heller machen kann indem man mehr Strom zuführt :rolleyes?? naja ich bin mir da nicht so ganz sicher, ein versuch wärs jedoch wert.

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Dochdoch, geht schon. Ich hab mal irgend so ein Konstrukt gesehen, wo einer EL-Folie (bzw. den Inverter) an ne normale Lüftersteuerung gehängt hat.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • meine Inverter von den Kaltlichkathoden pfeiffen nur wenn sie nicht mit einem Kleber ans Gehäuse geklebt sind
    warscheinlich ist das bei den Leuchtfolien gleich

  • also ich würde eher die Spannung reduzieren als was am Stromrumzufummeln. wenn du zu wenig strom nimmst funktioniert garnix, wenns zuviel ist wird s wohl nicht heller... wenn du allerdings die spannung regulierst musst du aufpassen, dass du den max.Wert nicht überschreitest. Beim Runterregeln geht im normalfall nix kaputt. Ist ja bei LED oder lüftersteuerung nix anneres. das geschieht auch nur über Spannung, nix Strom...
    das mit dem Pfeifen wenn sie am gehäuse dran sind hat wohl mit dem Gehäuse als Resonanzkörper zu tun. d.h. das Geräusch bzw. das Pfeifen in dem Fall wird verstärkt und man hört es deutlicher... (Gitarre/Geige/usw.)

    so far...


    -=DR@=-

    Einmal editiert, zuletzt von -=DR@=- ()

  • nein, das ist kein solches Pfeifen. das gibts zumindest bei meinen Invertern immer ... auch wenn man sie in der Hand hält, wo's ja perfekt entkoppelt ist [SIZE=7](hey ... einer von euch Lust meine Pumpe in der Nacht zu halten, wenn ich schlafe? ... Vibrationen bringen den Tisch zum surren :-D)[/SIZE]


    es geht mehr in Richtung Ultraschall, aber sehr gut höhrbar ... ein hoher Ton.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hab heute mein Lieferung von Conrad bekommen.


    1. sind die Folien relativ dunkel (im Vergleich zur originalen Cystalfontz HG-Beleuchtung)
    2. Inverter pfeifen relativ laut wenn keine Last
    3. Anschlüsse sind relativ biege empfindlich, fazit, eine Folie schon wieder leicht defekt...


    lassen sich aber bequem zuschneiden, sind relativ dick, sind so wie in plastik einlaminiert.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.