Sushis Overclocking Streifzug

  • Du musst ihn unlocken!!!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ne unlocken nützt da auch nichts wenn die cpu am limit ist ists wurscht ob über multi oder fsb

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Ich hab ihn ja schon unlocked. Nur noch nicht richtig. Dabei hab ich sogar mit nem Multimeter kontrolliert :rolleyes:


    Diese Multis gehen bis jetzt:


    6.5
    8
    8.5
    10
    10.5
    12


    Wär ganz in Ordnung, aber so 9.5 und 9 wär schon noch nett ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • So ich habs nochmal versucht und war erfolgreicher. Alle Multi gehen ausser 11, 11.5 und 12. Zum Glück brauch ich die eh nicht. Ich nehme an eine Bridge hat wegen ner zu dünnen Schicht Silberleitlack keinen Kontakt. Na ja was solls. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Doch eben, die Kabel mit denen ich die Pelt-Kabel verlängert habe, werden heiss wegen zu kleinen Querschnitt. Oder wovon redest du?


    Sorry, hab das falsche Gequotet.. ich rede natürlich vom Senfu Thermometer :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sorry, hab das falsche Gequotet.. ich rede natürlich vom Senfu Thermometer :D


    Achso, oh shit ja gute Idee, hätte mir auch in den Sinn kommen können :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • So ich bins mal wieder. Hab mein Netzeil heut mal auf 17V raufgeschraubt. Mehr geht leider nicht, weil overload protection. Wahrscheinlich hab ich bei der Mod noch die anderen Pots in dem Teil verstellt, muss ich nochmal aufmachen und mich in Lebensgefahr begeben.


    Temps so 15c idle und 23c load, damit bin ich schon sehr zufrieden. Immerhin geht es hier um eine XP1600+ @1925 und 2.2V. Bin in der Tat sehr zufrieden mit den beiden preparierten BIX (jetzt saugend und schön abgedichtet, siehe Bild). In dem System ist kaum ein halber Liter Wasser drin :)


    Kondenswasser fliesst in Unmengen, ich mach mir schon sorgen. Der Lüfter über dem RAM süselt einen leichten Luftzug am Block entlang, dort FLIESST das Wasser mit dem Wind wie ein scheiss Amazonas-Fluss, und die Pelts sind die Felsen am Flussufer. Keinen Blassen wo ich mit all dem Wasser hin soll. Ich glaub ich muss tatsächlich den ganzen Block abdichten, dass dort gar kein Kondenswasser entstehen kann. Bisher war es immer etwa nach 4-5 Stunden im Vollbetrieb, dann hat es das Wasser irgendwo hin geschafft, wo es nicht hin soll. Meistens bahnt es sich den Weg zu den CPU Pins und schliesst dort ein paar derselben kurz. :D


    So hier noch paar neue Bilder:






    Ach übrigens: beim ersten montieren des Blocks heut ist er nicht ganz optimal aufgelegen. Resultat waren ca. 10c mehr cpu temp. Und mit 1900 Mhz war grad gar nix mehr. Ist zwar ein scheiss chip den ich da erwischt hab, aber soll noch jemand behaupten, dass so niedrigere Temps nichts ausmachen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wow !! 8o


    Krasse Baustelle Alde!!! :D
    Vorallem die HDD Kühlung - sehr professionell ;)


    wie wär's eigentlich mit so silikonkissen rund um den Block? Du weisst schon, die Dinger, die z.B. bei den IBM HDD's im Antistaticsäckli drin sind. Die sollen Feuchtigkeit recht gut aufnehmen können! ;)
    Im Geschäfft hätte ich noch ne kleine Sammlung von dehnen, kannst dich ja melden, wennde Interesse hast ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    wie wär's eigentlich mit so silikonkissen rund um den Block? Du weisst schon, die Dinger, die z.B. bei den IBM HDD's im Antistaticsäckli drin sind. Die sollen Feuchtigkeit recht gut aufnehmen können! ;)
    Im Geschäfft hätte ich noch ne kleine Sammlung von dehnen, kannst dich ja melden, wennde Interesse hast ...


    Na ja ich denke mir bleibt nur die Möglichkeit, an den derbsten Stellen Kondenswasser zu verhindern, aufzusaugen oder was auch immer is nicht, irgendwann ist alles mal vollgesaugt.


    Wenn ich das ganze in nem Case hätte, dann würde mir das Wasser zwar nicht an die CPU Pins kommen, dafür würde es wunderbar auf die Graka tropfen. Schrecklicher Gedanke ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • und wie wärs, wenn du einfach das Board ein bisschen schräg hälst? und dem Wasser eine Bahn machst?
    dann würde alles Wasser bergab ins Meer fliessen :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • also ich hab unten am block, richtung graka, n neoprenteil dazwischen geklemmt, wenn du das gehäuse jetzt stellst tropft nix auf graka :)


    übrigens werd ich, wenn der block und coldplate verschraubt sind, alles mit silikon abdichten, ist mir lieber!


    und sushi, ich hatte immer noch keinen absturz weil ich kein dielectric grease benütze :) und gestern lief er den ganzen abend.


    bei volllast übrigens 24.2grad, idle 1,8-4grad, normallast (winamp, outlook, ie) ca 3-5grad

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    und sushi, ich hatte immer noch keinen absturz weil ich kein dielectric grease benütze :) und gestern lief er den ganzen abend.


    bei volllast übrigens 24.2grad, idle 1,8-4grad, normallast (winamp, outlook, ie) ca 3-5grad


    Jup, schon komisch. Aber ich freu mich ja für dich. Wahrscheinlich ist der AMD halt offener und irgendwie anfälliger. Zumindest heisser. Vielleicht ist gar nie Wasser wegen dem grease dort gewesen, sondern immer von aussen. Das würde es doch erklären oder? Weil bei dir das Wasser nicht in den CPU runterläuft.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm, könnte sein, der p4 hat ja den IHS, die platte auf dem DIE... ich hab rund um den IHS alles abgedichtet, d.h. das neopren um den sockel und dann alles zwischen IHS und neopren mit silikon gefüllt... könnte sein dass das reicht!?!?!


    wie hast du deine L-brücken und die SMD auf dem prozi abgedichtet? hast du da nur Neopren? könnte sein dass du dort nen kurzschluss verursachst?!??!


    aber ich find es auch komisch... rein theoretisch wär der p4 von unten anfälliger, da die pins näher beeienander liegen...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    hmm, könnte sein, der p4 hat ja den IHS, die platte auf dem DIE... ich hab rund um den IHS alles abgedichtet, d.h. das neopren um den sockel und dann alles zwischen IHS und neopren mit silikon gefüllt... könnte sein dass das reicht!?!?!


    wie hast du deine L-brücken und die SMD auf dem prozi abgedichtet? hast du da nur Neopren? könnte sein dass du dort nen kurzschluss verursachst?!??!


    aber ich find es auch komisch... rein theoretisch wär der p4 von unten anfälliger, da die pins näher beeienander liegen...


    SMD Teile aufm XP gibts keine. Brücken sind mit nem speziellen Isolierband ausm Modellbau abgedeckt, hält auch bombenfest. Kurzschluss passiert an den Pins, wenn ich das auseinandernehme dann hats dort Wassertropfen über mehrere Pins.


    Weisst du der Maze ist halt länglich, 2x 40 mm pelts nebeneinander. Da ragt auf beiden Seiten anständig was über den CPU raus, und auf der gesamten Fläche schais viel Kondenswasser (kannst dir sicher vorstellen bei 2x 172W pelts). Da läuft halt alles in Richtung Erde, und da ist der CPU ;)


    Na ja so lang nichts kaputt geht. Mir machts Spass, ich wollte ja Kondenswasser. Vielleicht nicht grad solche Mengen, aber wer A sagt soll auch B sagen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das wollte ich auch :)


    ich hab ja so nen 10cm x 1cm cublock als coldplate... die ragt auch raus :)


    2x 176w, sushi, du hast mich wohl geschlagen ;)


    hmm, das mit den pins ist schon scheisse...


    hmm, hast du dir überlegt dass der xp ja nicht unbedingt fest am sockel aufliegend sein muss? evnt hast du luft zwischen dem xp und dem sockel! es müssen ja nicht die löcher im sockel sein, die luft drin haben...


    versuch dielectric grease auf den xp zu streichen, unten... evnt hilft das was... keine ahnung, ist mir nur durch den kopf geschossen :)


    verdammt, will nach hause, endlich wieder basteln gehen :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    hmm, hast du dir überlegt dass der xp ja nicht unbedingt fest am sockel aufliegend sein muss? evnt hast du luft zwischen dem xp und dem sockel! es müssen ja nicht die löcher im sockel sein, die luft drin haben...


    versuch dielectric grease auf den xp zu streichen, unten... evnt hilft das was... keine ahnung, ist mir nur durch den kopf geschossen :)


    verdammt, will nach hause, endlich wieder basteln gehen :)


    Das stimmt schon, seh ich auch so. Ich hab eben im Verdacht, dass genau dort Wasser reinfliesst. Seitlich hab ich dort bereits versucht mit Isolierband abzukleben, aber dort wo der Buckel im Sockel ist (weiss nicht wie ich es sagen soll) kommt natürlich immer noch Wasser rein.


    Na ich denke ich bin nah am Ziel. Will auch nach Hause, heut werd ich mal schaun ob die 1250 noch bessere Temps bringt oder obs keine Rolle spielt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • du meinst hinten? dort wo sockel 462 oder so drauf steht? wieso nimmst du nicht silikon zum das abdichten? ich hab dort alles vollgeschmiert :) bei mir ist nur noch der deckel des IHS zu sehen :) jetzt hab ich einfach n problem wenn ich die cpu wechseln will :(


    ok, nimmt mich auch wunder ob die pumpe was ausmacht... ich teste heute mal mit 2 120mm lüftern am airplex, hab jetzt erst 1n dran... evnt schaff ich dann noch n grad 2 runter... und mit richtig verschraubter coldplate bring ich ihn wohl nochmals 5grad runter (falls sie im moment schlecht befestigt ist)...


    naja, wir sehen heute abend :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Ja da steht glaub ich die Sockelbezeichnung. Dort hats sicher nen Spalt, wo Wasser zu den Pins runterfliessen kann. Ich kann ja nicht den ganzen CPU mit Silikon in den Sockel eingiessen oder? Wobei das wärs eigentlich :)


    Was ich noch fragen wollte. Du schreibst...


    bei volllast übrigens 24.2grad, idle 1,8-4grad, normallast (winamp, outlook, ie) ca 3-5grad


    Wieso hast du so einen grossen Unterschied zwischen idle und load? Hast du etwa ein OS dass die CPU kaltstellt wenn sie idle ist? Weil du hast da 20c Differenz, ich hab da in der Regel weniger als 10c. Oder ist das was Intel-spezifisches? Könnte auch noch sein. 1,8c sind einfach extrem wenig, das passiert mir höchstens wenn ich dem CPU eben den Saft abdrehe.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC