Sushis Overclocking Streifzug

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    hm ja, ich habe gehört, es soll besser übertaktbar sein, als das neue. Aber dennoch denke ich, dass das neue aus gleichem Takt mehr Leistung rausholt. Ausserdem würde es HT unterstützen und auch noch einen 4:5 Teiler haben.
    Aber wahrscheinlich willst du das Board ja sowieso nicht lange behalten, zumindest nicht solange, bis du dir mal eine HT-CPU leisten wirst. Insofern hast du eigentlich recht, das alte zu nehmen.


    HT bringts nicht wirklich für 3dmark2001 und games. in den reviews die ich bis jetzt gesehen habe, sind die scores ohne HT bei games und 3dmark höher.


    HT bringt vor allem für desktop-anwendungen etwas. (toll, 30 sek im winrar, wow), dann kann ich endlich mit meiner 3 GHz maschine meine mails öffnen :dead die sollten lieber mal wieder was für gamers tun :D


    HT kommt ja aus dem server-bereich und wie die server-cpus performen wissen wir ja.


  • Der 2.8 wird wohl auf 2.8 getestet und der 2.66 auf 2.66.
    Der einzige Unterschied ist ja jetzt das du weisst das der 2.8 auf 2.8 laeuft, beim 2.66 weiss man das nicht. Wenn man aber einen 2.66 erwischt der nicht auf 2.8 läuft dann hat man so oder so die Arschkarte gezogen, also kann man sich die 200 Stutz sparen.


  • doch eigentlich schon .... bzw. frücher hat mann das so gemacht ,,,, ob mann das bei den P4 auch noch so macht weiss ihc nicht aber wir hab'n das so inner berufsschule gelehrt... ich kann mir gut vorstellen das sie ne serie produzieren, dann testen sie ein paar teil gründlich und schaun wie gut/hoch/stabil sie laufen ..... dann wird der multi festgelegt..... und jeder prozzi noch mit dem mutli getestet.....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wusste davon nix. Muss wohl brandneu sein, wenn's noch nicht mal auf der Abit Seite ist.


    Aber zum Glück seh ich ausser HT und dem 4:5 divider (den ich allerdings auch nicht brauche) keine Vorteile. Und HT kann auch mit Bios Updates unterstützt werden, wie das P4T533-C gezeigt hat.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sieht voll beschissen aus das neue ABIT mit PE Chip. Das schwarze war affengeil, aber jetzt, so öde....

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • So jez hab ich mal etwas die ersten Grenzen ausgelotet. Das Board ist toll. Negativ fallen mir nur unwichtige Sachen auf, z.B. die Kondensator-Reihe am CPU-Sockel ist mir irgendwie zu nah, und das Board macht mir zu laute Biep-Töne (das biept wenn ich den Takt im powerstrip umstelle bäh)... hehe, ja ihr seht völlig unwichtige Sachen :D


    Ausserdem ein bisschen enttäuschend fand ich die DDR Timings auf die ich mich eigentlich so gefreut hatte. Da gibt es nämlich nur CAS, Act to Precharge Delay, RAS to CAS und RAS precharge, also nur ein Bruchteil der Timings, die man z.B. auf nem KX7 vorfindet. Ich denke da etwa an command rate oder queue depth.


    Sehr sauber ist die Stromversorgung. Mit meinen zwei vorherigen Asus-Boards bin ich natürlich ein etwas gezeichnetes Kind. Auch das P4T533-C hatte noch wesentlich stärkere Vcore Schwankungen als das Abit.


    Max. Vdimm ist 2.8V, ausser man benutzt das allererste Bios, dass damals fürs IT7 rausgekommen ist. Damit kann man auf 3.2V stellen, allerdings resultiert dies auch nur in 2.95V oder so. Dieses Bios war aber unstabil, also hab ich darauf geschissen und nen Vdimm mod gemacht, der etwas schwieriger war als sonst da parallel zu nem SMD Widerstand. Auch dies resultierte allerdings in einer max. Spannung von ca. 2.91V. Da muss noch mehr her :D


    Der XMS3500 ist so la la, wenn man den enormen Preis anschaut. Der eine Riegel läuft mit 2-3-6-3 und eben den noch "tiefen" 2.9V mit 224 Mhz, der andere mit 226 Mhz. Umstellen auf CAS 2.5 bringt nichts, was mir eigentlich noch sympathisch ist. Erinnert mich an meinen Crucial damals, der hat auf CAS 2.5 auch von vorne herein geschissen :D Aber viel Spatzung lässt Corsair mit der Spezifizierung von 217 Mhz schon nicht gerade. Jäh gut ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.


    CPU ist etwas besser als mein vorheriger. 11.09.02 Malay. Hat mal bei 3620 Mhz ge-superpi-d. Das tatsächliche Limit kenn ich noch nicht, da leider mein Prometeia immer noch ernüchternde Temps ausspuckt. Nämlich so 8c unter Last. Mit DEM Board darf das jetzt absoult nicht sein, damit haben Leute nämlich Temps von -10c bis -2c unter Last. Werd nochmal den Kontakt und alles prüfen, aber wenn das nichts hilft dann muss ich glaub echt mal nen Ersatz anfordern :(


    Ja also bester 3DMark-Score 18554 bei 3400 Mhz und 170/226. Mit 3600-3700 und 240-245 CAS2 seh ich Potential sonst nicht :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hehe cool das ich genau jetzt vom Ausgang komme :D


    Hmm, so berauschend sind deine Resultate bis jetzt noch nicht so, ihrgendwie. Wohl doch noch ein rechter Unterschied, zwischen Rambus und DDR!


    Und wegen dem Kompressor. Ich hätte schon lange mal reklamiert, dass geht doch so nicht!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Und wegen dem Kompressor. Ich hätte schon lange mal reklamiert, dass geht doch so nicht!


    Ich war natürlich schon öfter in Kontakt mit denen, bisher dachten wir halt dass der Kontakt noch nicht gut sei. Aber vielleicht liegt es dann halt doch an was anderem.


    DDR kanns mit Rambus nur aufnehmen, wenn er so mit 240 aufwärts läuft. Im Moment hab ich knapp 3300mb/s im Sandra, mit Rambus hatte ich etwa 3600. Wenn Rambus mit 160-170 läuft, dann hat DDR natürlich gar keine Chance mehr.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hab ja gesagt ich raff ned warum auf ddr umsteigen :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • echt? seh aber bis seite 51 nix? :) egal, hauptsache es hat sich gelohnt *h3h3* :P :P

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."