an alle linux freaks, welches könnt ihr empfehlen

  • Klingt interessant, nur hab ich im moment leider die Zeit nicht für solche spielchen )))-; Aber das bessert sich hoffentlich bald wieder


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hey!ich finde red hat geil da es auf debian/gnu basis ist...suse ist aber auch nicht schlecht besonders mit vmware...das ist so ein program mit dem du linux auf windows (gleichzeitig!) laufen lassen kannst.ist auch immer gut zuerst mit vmware wenn du dein system nicht riskieren willst (partitionierung,bootmanager...),oder du testen willst ob deine hardware mitspielt!
    vmware findest du auf



    Ps:wenn du adsl über ein usb modem hast ist ausserdem eine gute wahl da du unter vmware dies von windows als lan verbindung übernehmen(über DHCP) kannst.
    sonst kannst du adsl über usb modem wohl vergessen






    vmware findest du auf


    http://www.vmware.com

  • lol noch ein bisschen werbung machen oder wie *g*
    Ja VMWare ist geil, aber ich hab /hatte teils mühe mit der Maus, die wollte es nicht so richtig anzeigen...
    Aber wenn du linux installierst brauchst meist eh keine maus... für was gibts ja die Konsole *g*


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also wenn du wirklich gleich Linux etwas näher kennenlernen willst würde ich dir auch Gentoo empfehlen. Da du die ganze Sache selber konfigurieren und kompilieren musst und du dich so die ersten paar Stunden nur in der Textebene rumschlägst, lernst du die ganze Materie einigermassen kennen.


    Wie Tornado schon sagte ist das ganze perfekt dokumentiert (jedenfalls in Englisch) und es macht danach viel mehr spass den PC booten zu sehen und zu wissen "Das habe ich selber alles eingestellt und kompiliert" :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man ein Betriebssystem in der Regel nicht mit der Absicht installiert, da möglichst alles in die Tiefe kennenzulernen. Vielmehr verfolgt man damit irgendein Ziel. Damals habe ich Linux nur aus Neugier installiert und da habe ich auch gerne alles konfiguriert und gelernt. Es war sowas wie ein Hobby. Aber nicht jeder findet daran Freude und der Zeitaufwand ist schon mit heutigen benutzerfreundlichen Distributionen gross genug, wenn man irgendwelche Sachen ausserhalb der Standardinstallation zum laufen bringen will. Gentoo ist also wirklich nur was für Freaks, die Linux wirklich lernen wollen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • die probleme mit der maus hatte ich auch...probiers mal mit der live eval von suse...wenn du die als iso image auf der festplatte speicherst und dein cd-rom unter vmware einstellst es soll das image laden,deine festplatte partitioniert ist kannst du ein wirklich genial schnelles (sogar mit kde3)linux auf deinem gastrechner installieren welches sich durchaus erweitern läst(die virtuelle harddisk wird nur zum speichern benutzt,somit wird das os schneller).habe das ganze selbst mit version 8.1 ausprobiert und muss sagen einfach genial

  • Zitat

    Original von killersushi
    Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man ein Betriebssystem in der Regel nicht mit der Absicht installiert, da möglichst alles in die Tiefe kennenzulernen. Vielmehr verfolgt man damit irgendein Ziel.


    Tja, bei mir war das Ziel eben genau etwas in die Tiefe zu sehen :)
    Aber so wirklich in die Tiefe geht Gentoo gar nicht. Vor allem wenn das System dann mal bootet ist die Bedienung IMHO sogar verdammt effizient. emerge sei dank...


    Sagen wir mal du willst einen IRC Client installieren. Bei einer normalen Distri wäre da der normale weg wohl mal im Paketmanager zu schauen was da erhätlich ist. Oder man sucht sich im Internet etwas.
    Bei Gentoo hingegen würde man emerge -S IRC eingeben und er würde einem eine Liste der Pakete durchgeben, die auf dem Gentoo-Mirror liegen und IRC in der Description beinhalten. Da sucht man sich etwas aus und gibt emerge -Proggiename- ein. Vielleicht vorher noch ein -p damit man weiss was die Abhängigkeitsprüfung auch noch verlangt.
    Danach saugt er sich die aktuellste Version, kompiliert sie, bindet sie ins System ein und in den meisten Fällen kann man die Anwendung dann gleich starten, die man-pages sind installiert, usw.


    Das funktioniert mit Kernelsourcen, Programmen, Treibern (hat leider nicht sonderlich viele Pakete) usw.
    Und wenn mans mal für nötig hält bringt einem ein emerge --update system das ganze System auf den neusten Stand :D


    Debian hat sowas ähnliches auch (apt-get oder so), auch FreeBSD hat ein riesiges Port System, aber die Möglichkeiten von emerge und dem Portage System sollen doch noch einiges weiter gehen.


    Hmm... komisch, ich muss ja wirklich verdammt überzeugt von Gentoo sein, dass ich mich dazu überwinden kann eine solchen Werberoman zu schreiben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von killersushi
    Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man ein Betriebssystem in der Regel nicht mit der Absicht installiert, da möglichst alles in die Tiefe kennenzulernen. Vielmehr verfolgt man damit irgendein Ziel. Damals habe ich Linux nur aus Neugier installiert und da habe ich auch gerne alles konfiguriert und gelernt. Es war sowas wie ein Hobby. Aber nicht jeder findet daran Freude und der Zeitaufwand ist schon mit heutigen benutzerfreundlichen Distributionen gross genug, wenn man irgendwelche Sachen ausserhalb der Standardinstallation zum laufen bringen will. Gentoo ist also wirklich nur was für Freaks, die Linux wirklich lernen wollen.


    Nö, nicht Gentoo ist für Freaks sondern Linux ist für Freaks..
    Wenn du ein Betriebsystem installierts das du nicht weiter tief kennenlernen willst, fällt die Wahl garantiert nicht auf Linux. Nachdem ich ein Mandrake das erste mal aufgesetzt hatte konnte ich eigentlich genau nichts damit Anfangen.. Internet lief nicht, ich hatte keine Proggis etc..
    Daher behaupte ich jetzt mal das ein Anwender der Linux nicht tiefer kennenlernen will kein Linux installieren wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mmm doch so als Fileserver, Firewall, PHP/mySQL Testserver so wie ich grad kürzlich? Warum nicht. Macht schon Sinn und ist nicht so schlimm, wenn man nicht voll der Linux-Held ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • vmware r0ckt wirklich. guckst du hier:


    Gent00 erinnert mich irgendwie an Debian. CD1 ISO saugen, brennen, installieren. die restilichen .deb's von einem FTP mirror saugen und grad autom. installieren lassen.
    ich hab am freitag debian installiert, jedoch die XFree86 brachte ich nicht zum laufen. ehrlich gesagt hab ichs noch nie geschaft, eine graphische oberfläche mit einer AGP karte zum laufen zu bringen. dann hats mich bei debian auch nicht verwundert. im internet steht natürlich wieder nicht viel über die entstehende fehlermeldung.
    naja, das ganze bewegt mich dazu mal red-hat auszuprobieren.

  • Hatte auch mal vmware drauf, ist wirklich geil. Ich habe dann nach der ersten Freude bald gemerkt, dass es eigentlich nicht viel Sinn macht für Privatuser. Warum sollte man wohl aus Linux heraus ins Windows booten statt direkt, wenn man eh in Windows arbeitet? Es macht keinen Sinn, zumal die Leistung auch darunter leidet. Das ist nur interessant für Entwickler, die schnell auf verschiedenen Platformen testen wollen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ganz einfach haut euch windcross ( :D ) 2k und macht eine 2te boot möglichkeit und haut mandrake drauf...............


    das ist das geilste was ich je ausprobiert habe.......


    Vorsicht mandrake neigt dazu das der PC gerne mal 2- 3 minuten hat bist er aufgestartet ist, aber das rult enorm kann es nur weiter empfehlen :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Hi


    ich benütze das selbe OS auch.


    Mir is folgendes aufgefallen :


    + Wenn du nen schnellen Prozessor hast, is das bestimmt das beste, da alles Prozessor-optimiert ist. Kann auch nen Nachteil sein, da viele so nen "ausrangierten" Rechner nehmen und sich Linux dort drauf schmeissen ...


    + Sicherheit ist besser gewährleistet als bei Mandrake. Und auf Gentoo.org kannst du dir eine Benutzerfreundliche Anleitung herunterladen, wie du deinen Computer sicher machst.. für Paranoide gibts dort einiges zu lesen :D


    + Mein Lieblings Desktop-Theme is Standard-mässig bei KDE 3.1 dabei. *gg*(Sreenshot <- dieser Screenshot is von einer Mandrake Seite, muss ich noch hinzufügen ;D )


    - KDE installation dauert sau lange. Bei meinem 600MhZ PC, mit 512 MB Ram dauerte dies über 20h. Musste Computer ins Wohnzimmer stellen.Wegen dem Lüfter, die so n Lärm verursacht haben, dass ich nicht mehr hätte schlafen können :D


    jo .. ich denke das wärs mal soweit ..
    wenn mir weiteres einfällt, werd ich dies noch posten :)


    MfG AdrianShepard

  • Installation 20 Stunden??? Ich würd eher mal sagen das kompilieren und vor allem das linken dauert sau lange, das installieren sollte ja kein problem sein.... siehe RPMs.... ./make install macht ja nicht viel anders als rpm auch macht....


    ist sicher ein Nachteil von Gentoo, dass man alles selber auswählen muss, was man will. für neueinsteiger ist dies unter umständen ein Problem und es dauert halt saulange....


    Ich werd wohl bei Redhat bleiben...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hi


    xoood .. das sind keine rmps die du dir bei der installation herunter ziehst. das sind die blanken codes, die der programmierer hinterlassen hat.
    das ist das, was sau lange dauert ! man muss alles compilieren, verlinken und configurieren usw ! und bei dem 600MhZ prozessort is das ziemlich logisch!


    MfG AdrianShepard

  • .... das sagte ich ja eben grad wegem dem kompilieren, und wieso das installieren nicht lange geht, weil RPM ja nur installiert, also ist es das kompilieren, was lange geht...besser lesen :P


    P.S: Ich bin selbst entwickler und weiss wie scheiss lange das kompilieren dauern kann....


    P.P.S: Mit Linux kenn ich mich auch nicht allzu schlecht aus :P


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm da bin ich noch noob.........


    ich habe im moment einfach win2k das find ich spitze, will nun aber ein 2 system drauf tun und da kommt halt nur linux in frage, was sonst, da man ja nur gutes hört...


    es muss überhaupt ned einsteiger freundlich sein, obwohl es nicht gerade debian sein muss....... (erste versuche scheiterten)


    gentoo sieht spitze aus, will nicht so eine langweilige oberfläche wie bei mandrake........


    wo kann ich mir das gentoo nun ziehen, FTP oder sonst wo?

    RBG for president ^^ Man wird älter.