geforce fx

  • THG....


    solange nur die das schreiben glaub ichs bestimmt nicht

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Jaja auf das Geschwätz hab ich schon gewartet. Die FX ist in der Tat schneller geworden und John Carmack (der muss ja wohl wissen wovon er spricht) hats erklärt:


    Ne FX rechnet entweder mit 32 oder 16 Bit genauigkeit (ATi machts mit 24), die FX ist mit 32 Bit langsamer als ne ATi mit 24 Bit (laut Carmack der vernünftige Zwischenweg). Mit den neuen Treiber rechnet die FX nur noch mit 16 und daher ist das Bild in der Quali scheissiger als bei ner ATi, also hört auf mit Spekulationen, NVidia hat nur wieder an den treiber gepfuscht.


    Die FX ist in meien Augen mit ihrem Scheiss Speicherinterface eine verdammte Krüppelkarte, und dass sie sich noch an 3Dfx aufgeilen aber nix dabei beweisen können ist sowas von peinlich.


    (Text von Carmack in der aktuellen Gamestar drin :rolleyes: )


  • nicht schlecht der typ, nicht schlecht!


    auf den einen seiten hört man, dass die r9800pro mit ddrII kommen soll und auf der anderen seite soll die r9800 schon getestet worden sein und zwar mit ddrI.
    irgendwer verarscht da irgendwen, ....

  • Quelle Gamestar 04/2003 (sorry ned sonderlich gutes Mag, aber vielleicht ist zur Abwechslung mal was dran :rolleyes: ):


    Gerüchten zufolge erscheint am 7.März 2003 ATIs neuer Grafikchip. Der Radeon 9800Pro (Codename R350) ist ein verbesserter Radeon 9700Pro mit einer Taktfrequenz von 375 bis 400 statt bwie bisher 325 Mhz. Gemeinsam mit dem optimierten DDR-Speicherinterface soll die Spielleistung um bis zu 40 Prozent gegenüber der Radeon 9700Pro steigern - Nvidias Geforce FX wäre somit chancenlos (ziemlich dumme Bemerkung, aber habs mal stehen lassen). Trotzdem ensteht der Neue vorerst nicht im Strom und Platz sparenden 0.13- , sondern weiter im 0,15-Mikrometer-Prozess. Das neue Flagschiff soll Ende März für rund 450€ in den Läden stehen. Im April folgt eine 256-MByte- Version mit DDR2-Speicher und voraussichtlich gleichen Taktraten wie die 128-MByte-Version. Kostenpunkt: 600€



    -> Naja die Preise liegen in meinen Augen im Rahmen, ob die 256er Variante bei gleichem Takt was bringt ist in meinen Augen noch fraglich, besonders bei dem Mehrpreis :rolleyes:
    Wieso dass die Karte immernoch in 0,15 gefertigt wird kommt mir aber komisch vor, ob da bei TSMC immernoch nicht alles funzt wie es sollte (hat ja bei der FX zu massiven Verzögerungen geführt) ?(
    Naja wir werden sehen :)

  • Zitat

    Original von reWARder


    ich habs nicht so gemeint, dass ich die karte sofort kaufen werde, wenn sie auf dem markt ist! mich interessierts schlichtweg wie das teil performt!


    wird sicher ein hammer, das n.vidia das zug verpasst hat ist für mich nicht zu verstehen, und das der FX wo man überall sagt die ist solala, so teuer verkauft wird ????

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird


    wird sicher ein hammer, das n.vidia das zug verpasst hat ist für mich nicht zu verstehen, und das der FX wo man überall sagt die ist solala, so teuer verkauft wird ????


    das ganze kommt mir wieder etwas vor wie zu tb und p4 zeiten, als intel eine architektur baute um die taktrate möglichst in die höhe zu treiben, aber die /mhz-leistung irgendwo in den keller sank.
    vergleich: gfx taktmässig 20% höher --> leistung 0% höher!

  • Zitat

    Original von reWARder
    1000 eier für eine graka, na ja, davon hatten wirs heute und sonst schon ein paar mal, aber irgendwie ists einfach hinrverbrannt!


    und ich habe nur 2 eier und das reicht für 1.70 m doppel mops cpu :D

  • ymir: Hast du auch fertig gelesen?


    Zitat


    Aber wie so oft gibt es zwei Seiten der Medallie. Zum einen bricht die Leistung der FX in hohen Auflösungen wesentlich deutlicher ein als bei den ATI-Karten. Zum anderen muss die FX komplett passen, kommt FSAA zum Einsatz. Hier und in der Bildqualität brilliert ATI wie je zuvor.


    und bei AF siehts genau gleich aus..
    Und warten wer mal auf die 9800er, dan Diskutieren wir wieder :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!