IBM 180GXP

  • Habe da gerade Interessantes in einem Test gelesen:


    - wesentlich leiser als die bereits sehr leisen Barracuda V
    - wesentlich schneller als die bereits sehr schnelle GXP120 (mit +31% deutlich mehr als die versprochenen 25%!)
    - fast im Bereich von 10k-SCSI-Platten :D


    http://www.thors-hardware.net/…lw/ibm_180gxp_seite4.html

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sieht allerdings sehr vielversprechend aus. Nur mal schauen, scheint noch nirgends in der Schweiz erhältlich, und der Preis sieht allerdings sehr happig aus :(

  • Jop, hab auch eine 120er und eine 60er 180GXP. Gehen schon ziemlich ab, nur das kurze Surren so alle 5mins wäre nicht nötig, scheint aber normal zu sein (hat zumindest Mannyac bei seinen auch)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jo die Dinger laufen ganz anständig, bis jetzt hatte ich noch kein Problem. Ich hab aber nur die Version mit 2Mb Chache..


    Und vorallem sind sie nicht so nervend laut wie 10k-SCSI Platten gell Sharky :P ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • kann nicht häufig genug genannt werden: http://www.toppreise.ch -> da wird dir geholfen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich habe auch so eine und die geht voll ab!!! Und sie ist auch leise :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und vorallem sind sie nicht so nervend laut wie 10k-SCSI Platten gell Sharky :P ;)


    ich weiss einfach wirklich nicht, was Du immer mit meinen 10k-SCSI-Platten hast - das isch eifach Seich :P


    vielleicht habe ich einen lauten Netzteillüfter, und mp3 höre ich halt auch am PC oder dann läuft die Musik im NFSHP2, aber die SCSI-Platten, sorry, die höre ich schlicht nicht - höchstens ein Kratzen beim Zugriff :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Erklär mir doch ma wie man ne Festplatten kaputt macht?
    Misshandelst du die irgendwie oder was?

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Erklär mir doch ma wie man ne Festplatten kaputt macht?
    Misshandelst du die irgendwie oder was?


    Erste Festplatte hatte nen Lagerschaden nach 6 Wochen, zweite Festplatte gin garnie (Umtausch) da man einige Lötstellen vergessen hatte zu Löten, dritte Platte starb nach Umtausch in der dritten Woche an defektem Interface !!!!
    Und jetz siehts der Lautstärke nach wieder nachem Schaden am Lager aus :§$%


    Will wer zwei 80er IBMs ?? Ich schick den scheiss auch zum Umtausch, damit nachher beide i.O. sind !!!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich schmeiss meine Scheiss IBMs gleich zum Fenster raus, schonwieder ne kaputte :§$% Lager scheint kaputt zu sein ;-(


    manche machen gute erfahrungen mit den dingern, andere wiederum schlechte.
    ich für meinen teil hab auch mehr schlechte als gute gemacht.
    eine kaputte dtpa eine dtla zur sau und eine ic35l...AVER, die den geist aufgegeben hat. dtpa: headcrash, dtla: elektronik, ic: lager!
    tja, ich hab das vertrauen zu ibm produkten verloren, da müssen sie schon wieder ein paar sehr gute serien bauen, bis ich wieder eine ibm kaufe!

  • ich bin eigentlich gerade dran 4 GXP180 (120GB) zu bestellen.... und schon wieder ist hier jemandem eine ibm abgekackt :schimpf


    aber sie sind halt wirklich die schnellesten, vorallem die neuen.... (im raid)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    - wesentlich schneller als die bereits sehr schnelle GXP120 (mit +31% deutlich mehr als die versprochenen 25%!)
    - fast im Bereich von 10k-SCSI-Platten :D


    ist ja geil! :D gilt das nur für die 8mb version? gibt es überhautpt eine 120GB oder eine 80GB 180gxp mit 8mb cache oder haben das nur die 180GB?

  • es gibt 80 und 120 GB mit 8 MB Cache, aber zumindest die 80er sind kaum aufzutreiben, nach meinen Recherchen. Nicht mel in Deutschland.
    Aber die 120er sollte es geben mit 8MB- Cache.
    Du must auf die Bezeichnung achten: anstelle der -0 sthet bei den PLatten mit 8MB am Schluss -1.

  • Zitat

    Original von the almighty


    ist ja geil! :D gilt das nur für die 8mb version? gibt es überhautpt eine 120GB oder eine 80GB 180gxp mit 8mb cache oder haben das nur die 180GB?


    Ich denke nicht, dass der Cache einen so grossen Einfluss hat, 2MB sind bereits ziemlich viel - Cache kann auch zu gross sein. Der Hauptteil der Leistungssteigerung kommt wahrscheinlich aus der höheren Datendichte bei gleicher Drehzahl, da fliegen dann halt mehr Bits pro ms unter den Köpfen durch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Doch, ein grösserer Cache macht die Platte subjektiv schneller, während die Platte anfahren muss kann sie die Inhalte aus dem Cache übertragen und man muss nicht warten bis die Platte ihre Drehzahl voll hochgeschraubt hat.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Die Platten drehen ja eh dauernd. Und auch bei HDD Power Down werden während dem Aufspinnen keine Daten übertragen, im Gegenteil, öfters wird der ganze IDE Bus blockiert :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Santa
    Doch, ein grösserer Cache macht die Platte subjektiv schneller, während die Platte anfahren muss kann sie die Inhalte aus dem Cache übertragen und man muss nicht warten bis die Platte ihre Drehzahl voll hochgeschraubt hat.


    wenn die Platte am Anfahren ist, dann war der PC i.d.Regel abgestellt, und dann sind auch keine Daten mehr im Cache ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."