Fachhochschulen

  • Hi


    wollte mich mal informieren.. finde super viel infos aber nirgends sind kosten....


    weiss jemand wieviel ein informatik-studium an einer schweizer fachhochschule (rapperswil oder so) kostet??? in etwa...


    wäre euch dankbar...



    gruss

  • Keine genauen Angaben, aber ich hab mal (vor zwei Jahren) was von rund 3'000.- pro Semester gelesen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • das kommt wohl auch noch recht draufan was für "Schulmaterial" usw. du dir noch dazu kaufst. Ich wuerde bei der Schule nach der Email von einem Fragen der das gerade macht...

  • also, ich habe gekauft:


    Bücher:
    "Mathematical Structures for Computer Science (Gersting)": ca. 100.-
    "JAVA Developpers Almanac 2000": ca. 50.-
    "ITPU JAVA (Arnow/Weiss)": ca. 100.-
    "Recycling Advanced English (West)": ca. 50.-
    "PONS English-Deutsch Wörterbuch": ca. 30.-


    die PC Bücher stehen zu Verkauf bereit!


    Studienkosten (einmalig):
    Imatrikulationsgebühr: 100.-
    Aufnahmeprüfung (nur wenn keine BMS): 100.-
    Sudienkosten (laufend)
    Semsterkosten: ca. 1000.- *ncihtsichersein-eventuell weniger*
    Prüfungskosten(Vordiplome): 100.-/Prüfung
    AHV Beiträge/Jahr): 270.-


    Rechner:
    "TI 89": 219.-


    PC mit Drucker und Monitor:
    (siehe SIG): 2500.-


    ausserdem: Bahnabo, Essen, ...


    und jenachdem was du sonst noch brauchst...


    PS:Dies gilt für das Tech Biel-Bienne :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hmm mach eine lehre kommt billiger :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmm mach eine lehre kommt billiger :D


    hmmmm :)
    an die Fachhochschule geht ja man eigentlich auch NACH der Lehre :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    hmmmm :)
    an die Fachhochschule geht ja man eigentlich auch NACH der Lehre :D


    ja ich weiss ist mir 30 min nachdem ich gepostet habe auch aufgefallen.....tja easy :]

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Na doch sicher gibts das, vielleicht sind einige zu faul den Antrag auszufüllen, oder haben einfach zu vermögende Eltern^^


    Aber ist je nach Kanton halt verschieden bei uns Kt. FR muss man halt so ein tolles Antrags Formular ausfüllen und hoffen...
    Hier steht das zB. und auch was zu den Kosten am Beispiel Fachhoschule Fribourg:
    http://www.eia-fr.ch/de/ueber-…formationen/studienkosten

  • Kannte auch ein paar leute die ein Stipendium hatten (SG) jedoch keinen von FL .. die chance dass man wohl sowas bekommt ist wohl klein?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • und wenn es abgelehnt wurden wegen bestimmten vermögenswerten? wenn man dann diese bestimmte vermögenswerte "abbaut" bzw. abgibt, da es keine vermögenswerte sind welche das studium finanzieren könnten, wäre ein erneuter antrag überhaupt sinnvoll?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Stipendium ist zwar ein deutsches Wort, aber das gibts fast nie in CH........Kenne nicht einen Menschen, der einen kennt, der ein Stipendium hat.....


    Bei uns in der Klasse haben das sicher 2 bis 3, also so klein ist die Chance nicht. (ZHAW Winterthur, Zürich)


    Semestergebühren sind ausserdem so um die Fr. 700.--

  • Es gibt auch Stipendien von Stiftungen. Die sind dann meist abhängig davon was man studiert.


    Ein Haus ist auch nachteilig für Stipendien.

  • Stipendien sind für Leute die sich ein Studium nicht leisten können (1 Elternteil tod, nicht arbeitsfähig etc.)
    Wenn du zu denen gehörst bekommst du sicher was.


    Ansonsten wirds schwierig, nur um so günstig wie möglich durchs Studium zu kommen gibts keine Stipendien.

  • Ich studiere zwar nicht Informatik, aber ich denke, dass die Kosten für Elektrotechnik in etwa im selben Rahmen liegen.


    Nur für die Schule hast du an der FH Nordwestschweiz


    700.- Semestergebühr (Wesentlich billiger als z.B. eine Uni)
    Ca. 100.- für Bücher pro Semester, ich bin einer der nicht alles kauft was ihm empfohlen wird, da man erfahrungsgemäss auch ohen durchkommen kann.
    20.- Druckkosten pro Semester
    Notebook (Software wird eigentlich alle zur Vefügung gestellt)


    Ein volles Stipendium kriegste in der Schweiz wirklich kaum, wir haben auch ein ganz anderes System als zB die Amis, aber Stipendien kann jeder beantragen, kommt halt auf die finanzielle Situation an ob es reicht oder nicht.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Naja, also so schwierig ist's nicht, ein Stipendium zu kriegen. Viele Kantone haben zu hohe Stipendienbuget, weil sich keiner drum bemüht. Ausserdem gibt's noch Studiendarlehen, die man aber zurückzahlen muss. Desweiteren kann man sich auch von Stiftungen oder Burgergemeinden sponsoren lassen oder natürlich von Firmen.


    Also Möglichkeiten gibt's viele, aber die kommen halt nicht von alleine zu dir.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also ich habe ca. 700.- Semestergebühren, dazu 600.- Material (Kameras, Miks usw.). Der Kanton übernimmt ca. 24'000.- pro Jahr. Das hat mir die Leitung bereits bei der Anmeldung gesagt. Studiere an der Kunsthochschule in Zürich.
    Ich denke die Semestergebühren sind mehr oder weniger überall ähnlich.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • naja geht nur um allgemeines interesse. ich benötige kein stipendium und habe auch nicht vor kurzfristig an eine FH zu gehen. :)