Temperatur Vergleich : Prozessoren

  • Hi Leute


    ich möchte euch einmal frage, wass ihr für Prozessoren, Prozessor-Kühler und was ihr so für Temperaturen habt.



    Ich habe einen P4, 2.4 GhZ und den Standard Boxed Kühler.
    Dieser läuft unter Last ca. bei 45-50°C


    Zu erwähnen ist vieleicht noch, dass ich zusätzlich zwei Gehäuselüfter eingebaut habe.




    MfG AdrianShepard

  • Sorry, aber diese Umfrage bringt nichts:


    Die Unterschiede zwischen der effektiven DIE-Temperatur und der Temperatur, die das Board ausgibt, sind zu gross: beim EPOX 8K3A+ hatte ich weit über 60°C mit dem XP1700+, beim EPOX 8RDA+ mit den gleichen Komponenten bei identischen Betriebsbedingungen keine 40°C, bei einem P4-Board mit dem P4-2.26@2.8G 50-60°C, auf einem andern P4-Board hatte ich teilweise Temperaturen, die unter der Gehäusetemp (unter 35°C) lagen! sind also Hausnummern :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • PASSIV gekühlt:


    1700+, 1466MhZ @1.12Vcore, 25°C Last mit SLK800 passiv, by "irgendwer" from "ocinside.de"...


    passimania :)


    cu


    EDIT: ist halt n DLT3C... *g* und die nur 1.12Vcore machen schon zieeemlich vieeel vieeel vieeel aus...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • liesst der nforce2 die XP-diode nicht aus? 8o
    kann ja wohl ned wahr sein...


    auch wenns nix bringt:


    Epox 8RDA+, Thermaltake Volcano 11 mit YS-Tech regelbar auf halber stufe, 4 80mm casefans, CS-601


    1700+ @ 2006MHz (10.5*191, 2400+) 1.825 VCore
    --> 49°C @ vollast

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Also ich hab bei normalBetrieb mit meinem 667Mhz ;D 36°, bei Volllast stürzt er leider ab!! X(

    mY sYstem | mY hoMepaGe


    3DMark2001: 0 Punkte
    3DMark2003: 0 Punkte
    --------------------------------------------------
    Irgendwo und irgendwann fing irgendwie das Leben an...

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Also ich hab bei normalBetrieb mit meinem 667Mhz ;D 36°, bei Volllast stürzt er leider ab!! :(


    lol, was ist denn das für ein pc? bei volllast stürzt er ab?!


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • TBred 2400+ @ 2.0 GHz (15x133) gekühlt durch SLK800 mit Delta drauf +-34°C Idle und +-37°C Volllast.
    gleicher TBred mit 2.0 GHz (12.5x166) +-35°C Idle und +-38°C Volllast

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Jaja die Sache mit der internen Diode des AthlonXP...


    Jeder kennt sicher die Schaltung, mit der man bei älteren MoBos (z.B. KT266a) die interne Tempdiode des AthlonXP auslesen kann.
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/xp_sensor/


    Ich hab sie jetzt mal gebastelt. Und sie funktioniert ziemlich schön! endlich mal genaue Temps.
    Die Sockeldiode zeigt momentan 33°C an, die CPU Diode 35°C. Schonmal eine gute Leistung, 2°C Abweichung!


    Hm jetzt ist die interne Diode kurz auf 36°C raufgesprungen, dann gleich wieder auf 35° zurück...
    und gleich nochmal.


    Ok, natürlich hab ich gleich mal getestet, wie schnell das Ding denn reagiert. CPU Stability Test gestartet und "CPU Warming only" gestartet. Sofort springt die Anzeige auf 38-40°C. Also gleich mal wieder gestoppt, schon ist sie wieder auf den 35°C. Sauschnell das Ding. Die Sockeldiode ist natürlich immer gleich geblieben...


    Eine längere Volllastsession will ich nicht machen, weil dann der PC unbrauchbar ist für eine Weile :D
    Werde morgen wahrscheinlich 5-10h Volllast laufen lassen, mal sehen wie hoch das Teil dann geht...

  • zeigen nforce2 boards die xp-diode oder nich?

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • naja das merkt man schnell.
    wenn die Temp beim wechsel von idle zu load nicht sofort in die Höhe steigt ists nicht die interne diode.


    kann ein 8RDA+ User mir mal schnell sagen ob das Board die Diode ausliest oder nur zur Notabschaltung benutzt?

  • Zitat

    Original von brainless
    kann ein 8RDA+ User mir mal schnell sagen ob das Board die Diode ausliest oder nur zur Notabschaltung benutzt?


    Es liest sie nicht aus, also nur für Notabschaltnug. Das Abit nF2 Pendant ebenfalls nicht, die KD-Reihe warscheinlich auch nicht. Bei Asus kann man sich wunderbar darüber streiten :)


    Grobgesagt ist es schon so, die meisten lesen sie nur für die Notabaschaltung aus....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mann das ist doch ein riesen Müll!


    und das schlimmste ist, das man die Schaltung, die ich zusammengebastelt habe, nur an MoBos anhängen sollte, die die Diode überhaupt nicht brauchen! Sonst kann das Board beschädigt werden oder was weiss ich....


    Man müsste wohl mit den Kabeln zwischen CPU und sockel rein und die zwei entsprechenden Pins umbiegen, sodass diese blöde Notabschaltung überhaupt keinen Kontakt mit der CPU Diode kriegt....
    oder sie Litzen so nahe wie möglich am Prozzi anlöten und den rest mit Nagelllack isolieren, dann gibbets auch keinen Kontakt zur Notabschaltung...


    hat die denn schon je mal jemand gebraucht? Meine Prozzessoren leben immer noch....

  • Auf meinen Epox 8K5A2+ hat sie wunderbar funktioniert :)


    Hab einmal für einen Funktionstest einen SK6 auf den XP1700 montiert und nicht bemerkt, dass der Kühlkörper schräg aufliegt. Scheiss verschiebbare Halteklammer :D
    Naja, hat auf jeden Fall artig abgeschaltet und die HW vor Schäden bewahrt. Der Sensor im Sockel hätte versagt, hat im BIOS erst 45° angezeigt als es abschaltete.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl