doch Votec macht sowas unter anderem
Mountain Bike?
-
-
Sagt mal, gibt es nicht Bärentatzen-Aufsätze für Klickpedale? Das wär doch ideal. Einfach nach Bedarf rein und rausklicken.
-
Hätt ich noch nie gesehen, die Pedale würden wohl auch reichlich klobig. Es gibt aber Pedale, die auf einer Seite Tazen und auf der anderen Clicker haben. Ich hab lange solche gehabt (gibts bei Veloplus ~70.-), funktionierte tiptop. Auf den Clickpedalen kann man auch mit normalen Schuhen treten. Ist ein komisches Gefühl, zum hurtig ga Kömmerle aber ganz ok...
-
Gibts, ich hab an meinem Bike solche. Die Pedale werden zwar klobig, aber ich könnte fast nicht mehr mit normalen fahren
Und aufm Rennvelo hab ich nur Klicker, keine Platten, und geht auch irgendwie, obwohl ich mit Strassenschuhen draufgehe
@Sushi:
Sowas? Gibts bei BikeImport.ch für 20.40.- das Paar. -
Jo cool, ich dachte halt so zum einklicken wo sonst der Schuh einklickt halt ne Pedale stattdessen. Ist ja sowas oder? Ich seh zwar da sind Schrauben dabei, also nur so zum einklicken reicht wohl nicht.
Oder sowas?
Hats ja ne Menge unter "Schuhplatten", weiss gar nicht genau was damit gemeint ist
-
Solche Pealen zum Einklicken gibts, lassen sich einfach keine Riemen daran befestigen, sonst aber wie ne normale Pedale, hab solche, weiss aber nicht mehr wo gekauft.
Unter Schuhplatten versteht man die Teile des Klicksystems, die an den Schuhen dran sind. Für Mountainbikes ist das meist das SPD System.
Die Schuhplatten kann man auswechseln, da die auch gelegentlich mal verschleisen. Ausserdem kauft man die Schuhe meist ohne die Platten, da eben vorallem die Strassenfahrer unterschiedliche Systeme benutzen.Es gibt übrigens auch Klickschuhe, die aussehen, wie Turnschuhe, Skaterschuhe oder Sandalen...
-
ich hab so ein Ding mit Kohlefaserrahmen...ist aba ziemlich steiff
-
Btw. irgendwelche Klickschuh-Tips/Vorschläge?
-
Für Schuhe gehst du wohl am besten in einen Laden, richtig Old-school mässig
Aber auch hier gilt: Es gibt spezielle für Rennvelos, mit welchen man allerdings einfachso fast nicht laufen kann und welche ziemlich "schnell" (und somit seltsam) aussehen, dann solche für Mountainbikes, bei welchen die Platten weniger weit in den Boden eingelassen sind und mit welchen man auch noch halbwegs normal rumlaufen kann, inklusive Bike durch den Schlamm schleppen.Und dann eben noch ganz normale, bei welchen man z.T. sogar die Schuhplatten abdecken kann und die sich dann, abgesehen von der extrem steifen Sohle, fast nicht mehr von Normalen Schuhen unterscheiden lassen.
Bei Pedalen: Auswahl zwischen den Systemen (Du wirst wahrscheinlich SPD nehmen, ist am weitesten verbreitet und wohl auch am Sinnvollsten), dann Auswahl zwischen dem Typ (Bärentatze mit Klicker, Rennpedal, Strassenpedal/MTB-Pedal) und dann kommt da noch der Preis.
-
Schuhe unbedingt anprobieren, anders geht es nicht, die haben zum teil einen sehr engen Schnitt...
-
Pedalen clipless „Author“
Nehme schon an dass die SPD sind oder? Gibts denn noch ein anderes Klick-System?
-
Also ich habe das Bike und es sieht schon hammergeil aus ohne das Zeugs und geputzt, wirklich edel. Die Reifen sehen auch super aus, ganz anders als auf dem Bild. Gefahren bin ich damit höchstens 5 Minuten, hab leider keine Zeit weil ich arbeiten muss
Der Selle Italia Mythos ist ein ziemliches Folterinstrument was ich bisher gespürt habe. Ich glaub da brauch ich einen weniger sportlichen der nicht ganz so hart ist. Ich hätte mir ja so einen harten gewünscht, hat er gemeint und gelacht. Das hab ich euch zu verdanken Sieht eigentlich auch noch scheisse aus das Ding, so ein blaues Plastikteil am Vorderteil.
-
lol, es tut jeder Sattel weh, kommt drauf an wie viel du am fahren bist, ist alles Gewöhnungssache, ein Selle Italia Flite hat nur Schale, ganz dünnen Schaumstoff und Leder, so ein Masochisten-Sattel, aber meiner ist wie ein Sofa
-
Von der Form her will ich schon so einen, nicht so ein breites Teil. Aber einfach weicher. Was hast du für einen?
-
oben genanntes Modell: Selle Italia Flite. Nur das Ding is knallhart, wenn's neu ist, wenn du aber 3 Wochen jeden Tag fährst, wirst du nachher zum Mörder, wenn dir jemand diesen Sattel klaut. Ist echt Gewöhnungssache. Und je härter dass der Sattel ist, desto längere Touren wirst du machen, klingt blöd, ist aber so.
Schau mal hier , hier findest du echt alles.
Flite ist Bestell Nr. 205000, have phun
-
Das klingt allerdings blöd. Was ist denn die Logik dahinter? Ich würde sagen Tourensättel sind auch nicht hart sondern eher weich. Je länger die Tour desto schmerzhafter wird ein harter Sattel. In Reviews hab ich noch von einem Taubheitsgefühl gelesen, das sich einstellen kann.
Als Alternative gäbs da eine Weiterentwicklung des Flite für mehr Komfort genannt Genuine Gel.
-
was an der Logik dran ist, ka Ahnung, ich rede nur aus Erfahrung. Mache mit dem Bike ca 3000km im Jahr, 2500km mit dem Rennvelo und benutze auf beiden den Flite.
Hab auch mal einen Gel Sattel ausprobiert, Erfahrungsgemäss kann ich dir und sicher auch andere Biker sagen, dass die wunderbaren Nähte Spuren hinterlassen, was bis zu kleinen, schmerzhaften, offnen Wunden am S*** führen kann.
Ich selber habe noch nie ein Taubheitsgefühl gemerkt, schon davon gehört. Ensteht meistens durch eine falsche Sitzposition über längere Zeit, z.B. wenn du mehr auf der Nase des Sattel's sitzt als hinten.
Ich hab den Flite am Anfang verflucht, heute würd ich beide, schön eingessenen, nicht mehr hergeben und auch nicht tauschen gegen ein anderes Model.
Übrigens kannst du bei Veloplus alle Sättel probesitzen, vergiss einfach nicht, am Anfang und bei Gelegenheitsbiker tut JEDER Sattel weh, egal wieviel Gel und Polster er hat.
-
Was ist dann mit dem Selle Italia Mythos, den ich jetzt drauf hab?
-
haha sushi@eierziepen
velofahren ist doch das für die leute ohne kinderwunschich würde mir wegen dem sattel nicht zuviel gedanken machen und schon gar nicht so ein gel teil nehmen. einfach schwarz, leicht und einigermassen bequem muss das teil sein. weil sättel werden gerne geklaut...
-
Zitat
Original von trusk
...weil sättel werden gerne geklaut...Kommt auch drafu an wo man das Bike so stehen lässt, sonst halt einfach anstatt Sattel-Schnellspanner nur n normales Sechskantgewinde,, das dürfte den Grossteil der potentiellen Satteldiebe von Sushis Sattel absehen lassen, aber mit nem Sechskantschlüssel kann man den Staael immer noch bequem verstellen (übrigens meistens so in der Stadt.)