Portable MP3-Player

  • Ach wenn es nicht stehen würde, werde ich keine nehmen :P Mag nicht noch etwas mitschleppen, Handy und MP3 Player, Porte-Monnais und Schlüsselbund sind schon fast zu viel...

  • Gibts da irgendwelche neuen Teile die man kennen sollte?


    Mein Creative Zen Xtra 30GB ist gerade gestorben und hätte gern einen Nachfolger.


    Anforderungen:


    • mind. 30GB
    • etwas kleiner als der Zen wär auch nicht zu verachten
    • keine Video Wiedergabe nötig
    • anständige Akku-Laufzeit
  • darkman: Wenn du die Anforderungen auf 20 GB beschränkst und statt 128- oder 192k-mp3 64k- oder 96k-atrac3 nimmst, hol dir 'nen Sony NW-HD5. Klein, edel, gut verarbeitet, 40h Akkulaufzeit, wechselbarer Akku (im Sinne von Klappe auf, Akku raus, neuen Akku rein & gut - ohne Schrauben & so) und 'türlich atrac3-support. Der einzige Nachteil: Filetransfer geht nur per Sonicstage und um 30 GB Rohmaterial nach atrac3 zu transcodieren musst du je nach HW 24 Stunden einplanen.


    Falls dir Sonicstage ein zu grosser Nachteil ist: viel Spass beim Suchen, ich glaub' die Chance, den heiligen Gral zu finden, ist grösser als die, einen kleinen, praktischen mp3-Player mit guter Akkulaufzeit, viel Platz und ohne Treiberzwang zu finden.


    Was du nicht kaufen solltest:


    iPoo - 8-12 Stunden Akkulaufzeit & die Software ist noch schlimmer als SonicStage.
    Alles mit Farbdisplay - normalerweise <20 Stunden Akkulaufzeit, einige sogar nur ~10 Stunden.

  • Zuerst mal danke für die Infos.


    Okey, falls ich mich zu den 20GB bewege, dann könnte ich zum fast gleichen Preis wie beim NW-HD5 ja auch sowas holen:


    Der hat wenn man die Datenblätter vergleicht bloss 35h Akkulaufzeit und nich 40h wie der NW-HD5 und ist auch ein bisschen schwerer.


    Oder spricht da sonst noch etwas dagegen?

  • Darthflo, schnauze :evil



    Der Sony A3000 wollte ich mir auch kaufen, jedoch habe am letzten moment doch nein gesagt (bestellt, habe dann storniert), wegen folgende Gründe:


    -Gibt kein alternative Programm von andere Hersteller oder Open-Source.
    -Der einzige Transferprogramm der vollständig den Player unterstürtz war Sony Connect. (Sony SonicStage 3.4 lief zwar, aber war einbisschen sinnlos wegen den fehlende "Artist Link" support. Seit kurzem ist der Sony SonicStage 4.0 rausgekommen, der unterstürtz der Player zu 100%). Connect ist scheiss langsam und ziemlich buggy. (Zum glück ist der Sony SS 4.0 rausgekommen, viel bequemer und stabiler als Connect).
    - Bei MP3 (mit der neue FW auch AAC von Apple)ist der EQ auf 3-Frequenz beschränkt, bei Actrac ist der EQ voll Konfigurierbar.
    -Sony entwickelt Actrac nicht mehr weiter.
    -Ziemlich gross, würd lieber der A1000 oder A1200 holen
    -Nicht mit Mac & Linux kompaktibel
    -Sehr wenig zubehör, z.B. Autoladegerät, ein portabel Radio Sender wo er die Akku vom Player benütz, AA Batterie Ladegerät usw...
    -Gibt auch kein Gerät wo man ein Digicam am Player anschlissen kann, um Fotos auf den Player zu laden, damit der Speicherkarte leer ist für zukunftige Speicherkarte. DAs gibt z.B. für die iPod, finde nämlich praktisch für den Ferien, anstatt ein überteuert SPeicherkarte oder ein Laptop mitzuschleppen...




    Die vorteile sind
    -Lange Akku betrieb
    -Sehr gute Soundquali
    -FW update möglich
    -Actrac support.
    -AAC support :banana





    Habe mir dann ein Ipod Nano gekauft, weil es gibt viel mehr zubehör, hat auch ziemlich ein sehr gute klang, einbisschen schwächer als der Sony. Kann man mit ein kleine Tool/Batchfile auch MP3 per Copy&Paste hinfügen. iTunes finde ich auch ziemlich praktisch, z.B. man kann zu den MP3 der Album Cover oder sonst irgend ein Bild hinfügen. Es gibt sogar Open-Source FW für die iPods. Sehr sehr leichte bedieenung
    Habe mein iPod ca seit 3Wochen, und bis jetzt, gefällt er mir ziemlich gut.
    Hat dafür kein Actrac support, aber kann damit leben, für das habe ich noch mein Sony MiniDisc



    Also ich empfehle dir ein iPod Video 30GB :D:applaus Oder es gibt sonst auch noch der Creative Zen Vision:M

  • darkman: Die A*000er-Serie kann ich Designmässig nicht ausstehen, von der Leistung her dürften die aber passen. Der NW-HD3 sollte momentan schon für unter 250.- verkauft werden und hat ungefähr dieselben Features wie der NW-HD5, aber keinen wechselbaren Akku und "nur" 30h Laufzeit. Ich hab 'nen NW-HD3 und bin total zufrieden.


    Scarface: Das Problem SonicStage hab' ich schon angesprochen, zwar nicht so ausführlich wie du, aber ich hab's erwähnt. Fehlenden Linux-Support und kein Open-Source-Tool kann man sich dadurch auch ableiten.


    Der schwache Equalizer fällt dank grundsätzlich sehr gutem Sound imo nicht weiter auf, ausserdem sind die bisherigen Geräte eh' auf Atrac optimiert (kleinere Bitrate, mehr Laufzeit, besserer Equalizer). Dass Atrac nicht mehr weiterentwickelt wird, stört mich persönlich absolut nicht, mp3 feiert nächstes Jahr den 15. Geburtstag, Atrac3plus hat noch keine fünf Jahre auf'm Buckel.


    Autoladegerät dürfte sich mit nem Multifunktionstrafo machen lassen, jedenfalls beim NW-HD3 ist das ein normaler Gleichstromstecker. Portablen Radio finde ich unnötig (das Teil hat 20 GB Platz, wenn dir da die Musik ausgeht, machst du irgendwas sehr falsch). Ein AA-Ladegerät ist unnötig, weil die Sony-Geräte im Gegensatz zu Apples iPoo der nur für'n iMer was taugt ordentliche Akkulaufzeiten haben. Und das Gerät, mit dem man die Fotos von der Kamera auf die Platte schieben kann, nennt sich Notebook. Problem gelöst.


    Ausserdem: AAC wurde von der MPEG entwickelt. Nicht von Apple. Sony (ein Mitglied der MPEG) hat also was zu AAC beigetragen, Apple nicht. Also geh weg mit deinem "Apple AAC".



  • Zitat

    Original von darthflo
    darkman: Der NW-HD3 sollte momentan schon für unter 250.- verkauft werden


    Bei Toppreise ist der günstigste 400.- Das Teil wird wohl schon ausgemustert sein...

  • Sony hatte die Dinger vor einigen Monaten für $200 im Direktverkauf, leider nur in den USA. Ich hab meinen für irgendwas um CHF 250.- rum bei eBay (neu) gekauft.
    Am besten suchst du bei eBay und Ricardo rum - ich bin sicher, du findest bald so ein neues/neuwertiges Teil für unter 250.-
    Viel Glück ;)

  • neuer player muss her...


    was ich bis jetzt so gelesen habe, roundups, threads usw. wird es wohl
    wieder einen ipod oder creative vision:m.


    preislich ziemlich dasselbe (beide 420 sfr für 30gb).
    akkulaufzeit auch, akku nicht auswechselbar bei beiden.


    ipod ein bisschen kleiner.


    beim vision:m stört mich, dass zum songs übertragen und aufladen eine
    zusätzliche "connect-box" angehängt werden muss.


    die von sony sagen mir persönlich nicht sehr zu, farblich und designtechnisch.


    hat jemand konkrete empfehlungen?
    ich suche eher pro's für en vision:m, da ich bis jetzt einen ipod hatte und dem leider die festplatte abgeraucht ist, was zum ersetzten soviel wie ein neuer kostet. aber grundsätzlich war ich zufrieden mit dem ipod.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.



  • Creative Zen Vision:M :rock


    also die "connect-box" ist sehr praktisch und stört nicht,
    dafür hat er ein brilliantes Farbdisplay, sehr gute steuerung, einfache Bedienung, super Sound Quali, Radio, Microphone, Akku ist sehr gut !
    Sehr viele Konfigurations Möglichkeiten, naja, ich bin 100% zufrieden damit ! :banana
    und die dazu gehörige Software ist sehr gut, mit internem Video Konverter !


    MfG


    P.S. wenn du in Zürich oder in der nähe wohnst, kann ich dir ihn mal vorführen :D

  • software :kotz


    und wenn man die cd verlohren hat kann man das zeugs nichmal von der hp saugen. creative ist für mich schon lange gestorben.


    am besten in den k55 gehen und dort in ruhe alle player durchprobieren. somach ich das immer :)

  • sandisk ist nichts für mich, zuwenig platz...


    zen vision:m schein ja zu polarisieren ;)


    das mit dem durchprobieren im K55 ist wohl
    das beste. unistrasse ist nicht so weit von mir.


    werde wohl erst nach den semster-prüfungen (17.7) gehen.
    mal sehen ob sich bis dann noch einige vor- bzw. nachteile
    finden lassen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • irgendwie kann man nur noch akkufressende player kaufen.fast alle mit grossem speicherplatz haben ein stromfressendes QVCD display. ich will einen player mit einem monochromen display und grosser laufzeit, ist das denn so schwer zu begreifen?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)