Hilfe, habe mein Prozzi gekillt!

  • Ich habe vor kurzem neue Komponeten gekauft um sie alleine zusammenzubauen. Leider hatte ich derartiges noch nie zuvor gemacht. (ausser mal Theorie in der Schule). Auf jeden Fall habe ich nach etwa 10 Stunden werkeln, mal den Kühler wieder abgenommen und festgestellt, dass der Prozessor an den kleinen Punkten rund um die DIE braun war (verschmort).


    Nun möchte ich wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.


    Die Komponenten:


    AMD 1800+ XP
    2x Kingston ValueRam 256MB
    Epox EP-8KHA+
    Seagate ATA IV 80GB
    Toshiba SDM1612
    Mitsumi CR480A TE
    ATI Radeon 8500
    Noiseblocker CWT-300-12
    Titan TTC-D5TB(4)
    alles im CS-601 silber verstaut


    Soviel ich weiss habe ich alles richtig verkabelt (aus verschiedenen Anleitungen aus dem Internet), ausser bei der Einstellung des CPU Taktes am Mainboard bin ich mir nicht sicher. Hab auf 133MHZ gestellt. War das falsch?


    Bin für Jede Hilfe dankbar, hab nämlich vor eine neue CPU zu kaufen. Oder gibt es Garantie dafür?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Ja die Paste habe ich hauchdünn und feinsäuberlich über die DIE verteilt. Den Kühler draufsetzen hat ganz schön viel Kraft gebraucht. Mein Daumen tut jetzt noch weh.

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Ich habe meine Laufwerke folgenderweise gejumpert:


    Festplatte = Primary Port Master
    Brenner = Secondary Port Master
    DVD = Secondary Port Slave


    ist das i.O?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • jo, Laufwerke sind schon iO.
    aber könnte sein, dass dein Lüfter nicht gedreht hat?
    sag' mal, wo du das Lüfterkabel angeschlossen hast.
    133MHZ sind schon ok.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ja der Lüfter hat gleich von Anfang an gedreht. Angeschlossen bei FAN1 gleich neben dem Sockel.


    PS: Glaubt ihr, ich kann das Teil umtauschen? Gekauft bei Digitec.

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • umtauschen kann man bei Verschmoren oder so eigentlich nicht. Aber du hast gesagt du hast den Pc abgsetllt und dann nach dem Pozzi geschaut, oder? Dann funktioniert er doch noch ?( .

  • Ich habe den Computer nicht abgestellt. Weil er nicht ansprang, habe ich den Kühler ausgebaut. Das war meine letzte Option. Vorher habe ich alles versucht, sogar sämtliche Komponenten in meinen Alten PC eingebaut. Alles funktionierte. Dann kam ich auf den CPU und so wars dann auch.


    Als Wärmeleitpaste habe ich den verwendet, der mit den Lüfter gekommen ist.
    Folgendes steht auf der Tube:
    - Heatsink compounds "Silver Grease" Titan TTG-S104

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • das heisst, dass du den PC angestellt hast und dann bei laufendem PC den Kühler abgenommen hast?
    also alles hat gedreht und gesurrt und du hast den Kühler drabgenommen?

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Nein. Der PC ist gar nie gelaufen. Nur das Diskettenlaufwerk-Led gab ein permanentes Leuchten von sich. Die anderen Laufwerke liessen sich nicht einmal öffnen. Der Lüfter drehte, aber ich konnte damit nichts anfangen. So habe ich alles abgestellt, das Mainboard herausgenommen und dann den Lüfter abmontiert. Da habe ich entdeckt, das der Prozessor einige verbrannte Flecken aufwies.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Schon gut.
    Aber eigentlich sollte ein Prozessoreinbau doch ganz einfach sein.


    Sockelhebel rauf, Prozessor drauf, Hebel wieder runter, Paste draufschmieren, Lüfter montieren und anschliessen, Mainboard in den Tower, alles verbinden, Fertig (oder nicht?)

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Zitat

    Original von Kimbou
    Nein. Der PC ist gar nie gelaufen. Nur das Diskettenlaufwerk-Led gab ein permanentes Leuchten von sich. Die anderen Laufwerke liessen sich nicht einmal öffnen. Der Lüfter drehte, aber ich konnte damit nichts anfangen. So habe ich alles abgestellt, das Mainboard herausgenommen und dann den Lüfter abmontiert. Da habe ich entdeckt, das der Prozessor einige verbrannte Flecken aufwies.


    Also hattest Du gar nie eine BIOS-Anzeige am Monitor?


    Du hast geschrieben, dass Du ziemliche Gewalt anwenden musstest, als Du den Lüfter montiert hast... könnte es sein, dass die CPU an einer oder mehreren Kanten so leicht angebrochen ist? Wäre möglich, dass Du beim Montieren nicht genau plan gedrückt hast, dann kommts schon vor. dass man die DIE beschädigt, dann ist die CPU hin :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein ich hatte wirklich nie eine BIOS Anzeige auf dem Monitor. Wäre schön gewesen.


    Der CPU ist nicht angebrochen. Die DIE sieht unversehrt aus, nur das rundherum (die winzig kleinen Pünktchen *weissnichtwiesieheissen*) sind etwas angebraten.


    Ich dachte zuerst, dass ich den CPU-Takt auf dem Mainboard von 100 nicht auf 133MHz hätte stellen sollen, doch daran scheint es nicht zu liegen...

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Hast du vielleicht eine Möglichkeit ein Bild der CPU online zustellen?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • ach du meinst die Pünktchen? also, dort wo L1 und so steht? die sind ab und zu sonst auch schwarz...


    wie sieht es denn mit Grafikkarte aus? kaputt? Monitor kaputt?


    Hast du dich geerdet, als du den CPU angefasst hast?


    hast du einen Kumpel/Freund/Verwandten, wo du den CPU testen könntest?

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich versuchs mal

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Das Bild hab ich jetzt. Ist ca. 250Kb gross. Wie kann ich es hier hinein posten?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Zitat

    Original von Kimbou
    Das Bild hab ich jetzt. Ist ca. 250Kb gross. Wie kann ich es hier hinein posten?


    hast Du kein zweites XP-fähiges AMD-Board? (sorry die Frage, aber manchmal kommt man in der Aufregung gerade auf's Naheliegendste nicht :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."