Neues Sys in 19" Rack 1 oder 2 HE

  • Ich will mir evtl. nen Server bauen und zwar in Form eines 19" Rack Einschubes mit 1HE.


    Nun wollte ich wissen wo ich solche Racks einigermassen günstig bekomme und die Hardware dazu.


    Passt ein normales Mobo in ein 1HE Rack? Oder muss ich da was spezielles nehmen?


    Gibt es winklige AGP-Verbinder damit ich ne normale Graka installieren könnte? Ansonsten halt onboard Grafik.


    Prozzi wär irgendei AMD XP. Und dazu nen flachen Alpha Kühler.



    Danke schon mal


    br@insc@n

  • Ich würd mal sagen das was du willst geht nicht.
    Die Boards sind zwar schon nicht höher, mit Kühler ziemlich sicher schon... vor allem hast du da ein problem woher die luft nehmen... von oben? Wär sinnlos in einen Rack.
    Nun die Server die ich kenne sind halt alles Pentiums. Die haben keinen Aktiven Lüfter auf dem Prozzi sondern 6 verdammt starke kleine lüfter die von vorne her nach hinten blasen. über das board, HD...alles. Sind zwar sehr laut, aber halt nur 1 HE hoch.


    Aber... wieso willst du ein Server für ein Rack??? Und wieso nur 1 HE hoch?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • frag ich mich auch, kauf dir lieber ein Desktop ATX Case, die kann man schön stapeln, und es lassen sich normale Komponenten einbauen. Ausserdem lässt sich das ganze mit vernünftigem Aufwand (Lärm) kühlen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    frag ich mich auch, kauf dir lieber ein Desktop ATX Case, die kann man schön stapeln, und es lassen sich normale Komponenten einbauen. Ausserdem lässt sich das ganze mit vernünftigem Aufwand (Lärm) kühlen.


    das war aber nicht seine Frage ;)


    2 HE wären da schon viel besser und würde aus viel weniger Notlösungen bestehen, nehm ich an. ... obwohl ich kA hab von solchen Servern ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • In Deutschland gibts ne Firma, die auf Duron Basis 1U Server herstellt. Wenn ich mich recht entsinne, dann mit Asus Mobo und einem Radiallüfter in der Front, der über einen grossen Kükö auf der CPU bläst. Geht schon, kein Problem. Nur erschrick nicht ab 19" Cases - die Dinger kosten schnell soviel wie ein dickes LianLi... und das RACK selbst, das Gestellt gibts so ab 900.- aufwärts...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • wegen dem rack: es gibt viele firmen, die entsorgen ihre alten av-racks die haben doch auch 19"?. hab mir auch schon überlegt so ein teil als case zu benützen. vielleicht kommst du günstig an so ein teil.

  • 1. Die Luft kann in einer höheneinheit vermutlich nicht so gut weichen, da müsstest du schon noch ein paar Lüfter reinstopfen, dann ists einfach wieder laut.
    2. In einem Reck ein Loch ausschneiden und Luft von Oben??? Also bei uns hier in den Recks hat es, wenn viel, dann ein paar cm. abstand zwischen den ReckServern, da würde es sicher sehr knapp werden mit frischer Luft.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kauf dir einen billigen IBM pizzaserver ,,, der ist 1 HE und perfekt konzipiert ..... und auch nicht mehr so teuer

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Für was brauchst du den Server überhaubt?
    Ich glaube du hast gestern schon gepostet wegen deinem Homenetz. Ist das nun der Server dazu? Also wenn du einen server zur Steuerung deines Netweks willst, dann tuts auch ein ganz normaler PC mit W2K Server oder so. Ich finde, ein Rack für zuhause lohnt sich abnsolut nicht. Wir haben auch hier in der Firma für die kleineren Server einfach einen alten pc verwendet.

  • Oh wir hatten hier ein geiles Teil...


    Dual 2.4 GHz Xeon Prozessor
    2 gb RAM
    5x 36 gb HDs (SCSI natürlich), RAID 1 für System und RAID 5 für wenig Daten
    5x 70 gb HDs (SCSI...), 4 in einem RAID 5 (~210 gb) und die andere als HotSpare


    das allen als RackServer :mua Man so ein Teil will ich auch mal zu Hause *g*


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ui das baby hat aber sicher auch ne schöne stange geld gekostet 8o

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Keine Ahnung.... ich weiss nur dass wir für eine 70 gb HD zwischen 900 und 1000.- bezahlt haben. Mehr weiss ich nicht


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich glaube ihr versteht nicht genau was ich meine. Mit Rack Mount meine ich das hier:

    Also eines (1) davon, welches ich entweder auf den Tisch stelle oder in die Ecke setze oder sonst wo!


    Welches billige IBM Teil meinst du?


    Ich wollte damit einen Linux Server machen mit Firewall etc.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Also eines (1) davon, welches ich entweder auf den Tisch stelle oder in die Ecke setze oder sonst wo!


    wieso den ein rack-gehäuse in die ecke oder auf den tisch?
    hast du schon mal so ein teil gesehen...wenn der flach am boden liegt und keine henkel hat hast du ein problem wenn du ihn aufheben willst ;)
    und wie schon gesagt wurde sind diese im vergleich zu "normalen" pcs viel (zu) teuer..
    und die sind laut wie die sau... die haben über die ganze front und hinten kleine lüfter, die durch das ganze gehäuse luft saugen und hinten raus blasen...


    willst du det immer noch? ich würds nie empfehlen...
    greetz

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was dagegen wenn ich sage, dass ich es einfach geil finde. Zusammen mit einem 19" Switch macht es schon was her ;)


    natürlich habe ich nix dagegen, ich gebe nur meine Meinung ab aus meinem Gesichtspunkt. Nimm nix persönlcih, du darfst machen was du willst.


    Ach jo, wegem AGP, da gibst wahrscheinlich nix für in den pizza-case. (kenne jedenfalls nix).
    aber wieso braucht der server ne AGP karte? Hmm... eine "neue" AGP-Karte würde wahrscheinlich sowieso zu Hitze- Probleme führen

  • also der optische reiz eines 19" racks ist sicher nicht zu verkennen. fuer mich hat das grad so eine ausstrahlung wie ein schoenes lian li. so ein 1u router oder 2u server kann im buechergestell schon sehr geil aussehen, vielleicht sogar noch mit einem lcd zur status-anzeige. logisch ist es nicht so praktisch, wenn man es die ganze zeit umhertransportieren muss.
    aber leider sind die cases wirklich extrem teuer und wenn man es genau nimmt fuer den unengeschraenkten hardware-einbau auch nicht wirklich geeignet, da man dann oft halt nicht noch einfach eine zusaetzliche hd einbauen kann.


    fenris: ich habe jetzt hier in vielen threads beobachtet, wie du so unueberlegte, teilweise beleidigende kommentare zu leuten machst, die nicht genau deiner meinung sind. in diesem forum geht man anstaendig miteinander um, und wenn du ernst genommen werden willst, ueberleg doch bitte, bevor du wieder etwas postest, fuer was du dich spaeter entschludigen musst.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson