Was für ein Notebook??

  • Will mir im Sommer einen Notebook kaufen. Weis aber noch nicht so recht was für eine Marke und was es da sonderlich Spezielles zu beachten gibt?
    Es sollte mindestens einer mit über 2.5GHz sein und 3D Karte und nicht mehr als ca. 2500.- Sfr kosten.
    Gibt's da was schlaues?

  • für was brauchst du denn das notebook genau? ich denke schon, dass für die typischen notebook-arbeiten ein 2,5ghz prozzi schon ein bisschen überdimensioniert ist.


    also ich würde mir ein wirklich mobiles notebook kaufen (den rest hast du ja zuhause). z.b. ein ibm x-serie, oder ein samsung, oder ein apple 12".


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • nimm n' centrino da reichen schon 1.6 ghz für viel vergnügen mit psd etc aus...
    und zum gamen sind nbooks wirklich definitiv NICHT geschaffen!


    aber jedem das seine


    ich kann dir nur sagen zu was ich dir mit diesen 2500.- nicht raten kann, das sind ibm & dell & weitere teure hersteller


    jedoch denke ich für 2500 bekommst du sicherlich ein nbook, aber irgend ne macke wird's haben (zuwenig ram?) wenn du was richtiges willst sparst du noch ein bisschen und kaufst nachher eines von einem hersteller der auch einen guten ruf & namen hat...

  • was bitteschön soll an ibm nicht gut sein? das sind von den geilsten notebooks auf denen ich bisher arbeiten durfte. extrem handlich, leicht, und sehr kompatibel.
    dell ist auch nicht allzuschlecht. halt das mainstream notebook. aber wenn man die treiber einigermassen aktuell hält, dann funzen auch diese prima.
    wenn etwas mühsam ist, dann sind es die sony vaio. von denen liest man ganz schräge support-erfahrungen.


    centrino: das geld ist zum fenster hinaus geschmissen. da zahlst du vor allem den namen. gleiche leistung, wenn du sie wirklich brauchst, bekommst du auch billiger.


    was wichtig ist (für mich): kleine und handlich, wlan, grosse festplatte, viel ram (diese reihenfolge). die cpu geschwindigkeit ist nicht so wichtig ~1,5ghz würde mir längstens reichen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ähm ja stimmt eigentlich ja. 2.5GHz ist schon viel für nen notebook. kommt davon wenn man nur daran denkt immer das beset zu haben :D
    nein eigetlich will ich ihn unter anderem z.B. als kleiner server bei lan's, zum arbeiten und dan noch für die frezeit.

  • Zitat

    Original von Ganto
    centrino: das geld ist zum fenster hinaus geschmissen. da zahlst du vor allem den namen. gleiche leistung, wenn du sie wirklich brauchst, bekommst du auch billiger.


    Wenn du ne lange Akkulafzeit brauchst ist der Centrino schon gut, bei dem ist alles stromsparend im Chipset interiert und der Prozessor läuft bei gleicher Leistung und gleiche Akku wohl etwa doppelt so lange wie ein P4m mit gleicher Leistung und gleichem Akku.


    Wenn ich das nötlige Geld hätte würd ich mir so einen kaufen, sind noch recht geil und auch nicht sooo teuer.


    Das mit dem 2.5 GHz Prozzi würd ich lassen, das sind normale Desktop und die brauchen viel Strom und ne deutlich hörbare Kühlung.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich hab eigentlich nix gesagt gegen ibm, wahrscheinlich kam's falsch rüber, mit 2500.- kannst du einen ibm vergessen, da es die schlichtweg nicht so billig gibt ;)


    ich hab selbst 2 ibm's...und ich möcht nicht's anderes, is geil mit dem teil kannst du "antätschen" überall wo du willst, dem nbook ist's egal! (zudem muss ich diese nbooks nich bezahlen ;))

  • denen würde ich jetzt nicht so trauen. ich weiss jetzt nicht wie gut da der treiber support ist. vor allem möchte man ja vielleicht auch mal linux darauf installieren. sd-ram ist auch schon fast ein bisschen langsam ;) . 20gb hd auch untere grenze.


    auf ricardo hat es immer wieder ziemlich gute angebote. das hier wäre doch sicher nicht schlecht: http://www.ricardo.ch/cgi-bin/…ot;lng=de;lotid=301532588


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naaa, ich weiss nicht. Der Support bei ComputerExpress ist glaub ziemlich shice (<-komisches Wort) und gerade ein guter Support wird bei Nbooks noch häufiger gebraucht.


    Cyberlord

  • also ich hab bei computerexpress bis jetzt nur gute erfahrungen gesammelt. weiss natürlich nicht wie ihr das habt. aber die preise sind top, wenn mans abholen geht :)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ne, blos kein Dell, der Support für Privatkunden soll ja hundsmiserabel sein..


    Ich empfehle HP, Asus oder Samsung..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Sag mal ein bisschen genauer deine Anforderungen.... Willst du auch mal ein 3D Shooter ruckelfrei zocken kommst du mir 2500.- ganz sicher nicht weit.
    Welche Punkte sind dir wichtig?
    Leises Notebook? Leichtes Notebook? Schönes Notebook? Gute Akku Zeiten? Grosse HD? und und und... es gibt so viele Punkte die man da beachten muss... SChreib mal was dir wichtig ist udn für was du es brauchst, dann schauen wir weiter ;D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Entweder das 12° Powerbook von Apple oder das neue Samsung X10... Beide sind leicht und schnell und haben gute Displays und edles Design!


    Den Rest ist in meinen Augen zu schwer oder nicht vollständig ausgestattet, zu wenig massiv gebaut, sauft zuviel Strom, optisch nicht ansehbar usw...


    Von IBM halte ich nicht besonders viel, die sind nicht mal im Stande anständige Beschreibungen auf der Website zu bringen, integrieren TCPA-Chips, bauen zwar massive Plastikdinger welche aber eindeutig zu schwer sind, haben Antiergonomische Anordnungen der Tastatur und des Gehäusedesigns, verzichten auf eine Windooftaste (wenn schon M$-OS, dann mit dieser Taste), verbauen schlechte Displays (das ist wirklich zum Chiesen, kannste nicht mal draussen auf dem Balkon arbeiten! Es gibt keine kompatibelen Maus und Tastaturports, die Notebooks werden trotz P4-M verreckt laut und heiss; vor einer Woche hat das Drecksding sich nicht heruntergefahren, wurde in der Taste relativ heiss, bis ich es zuhause wieder raus genommen habe, so nach 50min...


    Ach ja kenne das R32, A22, A21, 390X!

  • also mit ibm hatte ich bis jetzt nicht so probleme... das mit dem screen stimmt aber ansonsten wird das teil das ich benutzt habe weder besonders heiss noch ist es laut.


    mir gefallen rein optisch die sony teils. ich weiss aber nicht wie gut die sind. ich konnte mal auf einem 12" teil arbeiten und das war echt kewl. besonders der screen war sehr schön und scharf.


    ich würd mir wohl ein 15" powebook g4 kaufen wenn das budget egal wäre und sonst einen günstigen toshiba oder acer. ein laptop muss für mich nicht besonders klein sein oder handlich, er muss einfach in einen rucksack passen. auf einem 15" arbeitet sich einfach viel besser.

  • Ich hab jetz ein 15" HP und das ist ein absolutes scheiss gerät. Geht dauernd kaputt (immer mit den gleichen Fehlern udn nicht nur bei mir...) und der Support ist absolut schlecht....


    Ich hab mich jetzt für das Acer TravelMate 803 LCi entschieden. kommt gut an das samsung hin...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hab ein XT1000 mit 15" TFT von HP und absolut keine Probleme damit, was für ein Gerät hast du?
    XE3 oder XT1500? (die sind glaubs recht anfällig)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • XE3.... Wir haben das teil über eine grossbestellung der Schule gekauft... recht viele schüler hatten das genau gleiche Problem: Immer die genau gleichen tasten steigen aus (G, H, BackSpace, Windows, ESC, F4....).
    Meines ist nun schon soweit dass es keinen wank mehr macht. Es frohr ein paar mal zur Laufzeit ein, dass ich es vom strom trennen musste... nun ist es so dass wen nich es starte, drehen die lüfter auf und klingen aus.... sonst nichts. Kein Bild, keine hintergrundbeleuchtung, keine reaktion der LEDs auf die Taste CapsLock, nicht mal die HD dreht....
    Ich hab das nun in die Rep. gebracht... wenn ich es kostenlos reparieren kann (Garantiekulanz, das machen die manchmal), mach ich es und verkauf es dann bei ricardo.. wenn ich was zahlen muss wegen der Rep. nehm ich das gerät unrepariert zurück und schmeiss es weg nachdem ich die HD und die RAM ausgebaut habe... ich tu mir die schwarte nicht mehr länger an


    |---> it MUST be a spoon! <---|