Spiele und Software ins RAM laden

  • Heutzutage haben die meisten PCs ja mind. 512Mbyte RAM, einige auch schon 1GB (zu denen ich mich wahrscheinlich bald auch zähle, bei den tiefen DDR RAM Preisen!). Meine Frage ist jetzt, wie kann ich z.B. ein Game oder eine Software Temporär ins RAM laden (wird ja bei Shutdown/Restart wieder gelöscht), so dass der PC nicht mehr auf die HD zugreifen muss um daten des Spieles/der Software zu laden. Die Anwendung darf natürlich nicht das ganze freie RAM beanspruchen, aber bei 1GB sollte möglich sein, z.B. Photoshop oder einige Spiele komplett ins RAM zu laden. Die Geschwindigkeitsvorteile wären dabei enorm. Das es machbar ist weiss ich, nur nicht wie. Kann mri da jemand tipps geben?

  • Dumme Randbemerkung: Ist es dir wert die paar Sachen beim Booten ins RAM zu schicken ?( das dauert ja sicher mind. solange wie wenn du jedes der Programme einmal ausführen würdest.

  • Zitat

    Original von [=SFC=]Tobi_Wan
    Heutzutage haben die meisten PCs ja mind. 512Mbyte RAM, einige auch schon 1GB (zu denen ich mich wahrscheinlich bald auch zähle, bei den tiefen DDR RAM Preisen!). Meine Frage ist jetzt, wie kann ich z.B. ein Game oder eine Software Temporär ins RAM laden (wird ja bei Shutdown/Restart wieder gelöscht), so dass der PC nicht mehr auf die HD zugreifen muss um daten des Spieles/der Software zu laden. Die Anwendung darf natürlich nicht das ganze freie RAM beanspruchen, aber bei 1GB sollte möglich sein, z.B. Photoshop oder einige Spiele komplett ins RAM zu laden. Die Geschwindigkeitsvorteile wären dabei enorm. Das es machbar ist weiss ich, nur nicht wie. Kann mri da jemand tipps geben?



    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe noch nie davon gehör das man sowas manuell tun muss, das macht windows bei genügend freiem arbeitspeicher doch von selbst.. ich weiss nur wie man das ram wieder davon befreien kann..

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit laden meinte ich eigentlich installieren. also das man das RAM wie ne festplatte gebrauchen kann, zeugs draufladen, installieren etc. das geht, die frage ist nur wie. beim normalen gebrauch werden einfach temporäre daten ins ram geladen, aber der pc greift immer wieder auch auf die festplatte zu, wo das programm installiert ist. wenns nun auf dem ram installiert wäre, gings einiges schneller. das blöde ist eben, dass man das programm dann imer neuinstallen, oder den pc im dauerbetrieb laufen lassen müsste :-) aber ein versuch wärs doch wert ?!

  • das geht auch anders, es gibt tools mit der man diese grenze überschreiten und so die grösse des drives selber bestimmen kann..
    Ich weis nur leider nicht mehr wie das heist (ramdisk98 oder so), ich habs im geschäft drauf, kanns euch sonst am montag sagen..


    mfg
    voney

    My Sys: P4 2.8 GHz @ 3500(atm); Abit IC7-MAX3; 1024 MB Corsair TwinX PC3700; Radeon 9800Pro; Soundblaster Audigy; 2x 120 GB SATA Seagate Baracuda V (stripped)

  • willkommen im Forum, Tobi :D


    @ Topic: kA


    ach ja... ich wohne nur paarhundert Meter von ihm weg.... ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von voney
    das geht auch anders, es gibt tools mit der man diese grenze überschreiten und so die grösse des drives selber bestimmen kann..
    Ich weis nur leider nicht mehr wie das heist (ramdisk98 oder so), ich habs im geschäft drauf, kanns euch sonst am montag sagen..


    mfg
    voney


    Ja gerne würd mich noch interessieren.


    *edit* ah ja ich hab das hier gefunden: http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    RAMDisk NT is compatible with Windows NT 4.0 and Windows 2000. RAMDisk NT can emulate up to a 4GB hard disk drive or a 1.44MB or 2.88 MB floppy drive.


    sounds good ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Aber benutzt du wirklich ein Programm sooft, dass du das brauchst?


    Ich meine, sonst kann man auch einfach das Programm am anfang starten und in die Task verbannen.


    Denn du musst ja schliesslich das Teil jedesmal neu in den Arbeitsspeicher laden, weil das beim neustarten weg wäre!


    Jedem das seine, in der heutigen Zeit der GB-RAM kann man vieles machen, hab auch schonmal an ne RAM_HD gedacht.. Kennt ihr diese Dinger? Kann man inen PCI Slot stecken, ein paar RAM Riegel rein, und das Teil simuliert eine HD.. Wieviel das Teil wohl kostet?

  • Zitat

    Original von seng
    Denn du musst ja schliesslich das Teil jedesmal neu in den Arbeitsspeicher laden, weil das beim neustarten weg wäre!


    nöö, muss man nicht, bei dem ramdisktool von cenatek kannst du einstellen das er vor dem herunterfahren des PC's ein Image erstellt und das dan beim Starten wieder lädt, also nix mit immer wieder neu machen..


    Also, dieses Progi findet ihr hier: Cenatek website


    Greetz
    voney

    My Sys: P4 2.8 GHz @ 3500(atm); Abit IC7-MAX3; 1024 MB Corsair TwinX PC3700; Radeon 9800Pro; Soundblaster Audigy; 2x 120 GB SATA Seagate Baracuda V (stripped)

  • lol zu einfach, ram disk und all das zeugs musst du gar nicht benutzen.
    Ab win2k kannst einfach Task Manager, auf Prozesse und dem Laufenden Prozess mehr speed geben, indem du die Priorität raufstellst, das ist dann nicht nur die Leistung der CPU sondern auch die der RAM :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von trusk
    kann man das auch mit 3dmark? :D


    Das wird dir nichts nützen weil:
    3DMark ladedt breits beim Start (oder bei den Zwischenscreens) alle Dateien ins RAM, um sicherzustellen, dass keine Festplattenzugriffe während des benchens notwendig sind.


    EDIT:
    Das könnte noch helfen:


    http://www.cenatek.com/files.cfm


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space