Heutzutage haben die meisten PCs ja mind. 512Mbyte RAM, einige auch schon 1GB (zu denen ich mich wahrscheinlich bald auch zähle, bei den tiefen DDR RAM Preisen!). Meine Frage ist jetzt, wie kann ich z.B. ein Game oder eine Software Temporär ins RAM laden (wird ja bei Shutdown/Restart wieder gelöscht), so dass der PC nicht mehr auf die HD zugreifen muss um daten des Spieles/der Software zu laden. Die Anwendung darf natürlich nicht das ganze freie RAM beanspruchen, aber bei 1GB sollte möglich sein, z.B. Photoshop oder einige Spiele komplett ins RAM zu laden. Die Geschwindigkeitsvorteile wären dabei enorm. Das es machbar ist weiss ich, nur nicht wie. Kann mri da jemand tipps geben?
Spiele und Software ins RAM laden
-
-
Dumme Randbemerkung: Ist es dir wert die paar Sachen beim Booten ins RAM zu schicken das dauert ja sicher mind. solange wie wenn du jedes der Programme einmal ausführen würdest.
-
Zitat
Original von [=SFC=]Tobi_Wan
Heutzutage haben die meisten PCs ja mind. 512Mbyte RAM, einige auch schon 1GB (zu denen ich mich wahrscheinlich bald auch zähle, bei den tiefen DDR RAM Preisen!). Meine Frage ist jetzt, wie kann ich z.B. ein Game oder eine Software Temporär ins RAM laden (wird ja bei Shutdown/Restart wieder gelöscht), so dass der PC nicht mehr auf die HD zugreifen muss um daten des Spieles/der Software zu laden. Die Anwendung darf natürlich nicht das ganze freie RAM beanspruchen, aber bei 1GB sollte möglich sein, z.B. Photoshop oder einige Spiele komplett ins RAM zu laden. Die Geschwindigkeitsvorteile wären dabei enorm. Das es machbar ist weiss ich, nur nicht wie. Kann mri da jemand tipps geben?korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe noch nie davon gehör das man sowas manuell tun muss, das macht windows bei genügend freiem arbeitspeicher doch von selbst.. ich weiss nur wie man das ram wieder davon befreien kann..
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit laden meinte ich eigentlich installieren. also das man das RAM wie ne festplatte gebrauchen kann, zeugs draufladen, installieren etc. das geht, die frage ist nur wie. beim normalen gebrauch werden einfach temporäre daten ins ram geladen, aber der pc greift immer wieder auch auf die festplatte zu, wo das programm installiert ist. wenns nun auf dem ram installiert wäre, gings einiges schneller. das blöde ist eben, dass man das programm dann imer neuinstallen, oder den pc im dauerbetrieb laufen lassen müsste aber ein versuch wärs doch wert ?!
-
Kannste ne sogenannte RAM-Disk machen. Die ist allerdings leider auf ca. 31mb limitiert. Mit besten Grüssen an Bill Gates.
Wie das geht steht hier: http://www.windows-tweaks.info/html/ramdrivexp.html
-
das geht auch anders, es gibt tools mit der man diese grenze überschreiten und so die grösse des drives selber bestimmen kann..
Ich weis nur leider nicht mehr wie das heist (ramdisk98 oder so), ich habs im geschäft drauf, kanns euch sonst am montag sagen..mfg
voney -
willkommen im Forum, Tobi
@ Topic: kA
ach ja... ich wohne nur paarhundert Meter von ihm weg....
-
Zitat
Original von voney
das geht auch anders, es gibt tools mit der man diese grenze überschreiten und so die grösse des drives selber bestimmen kann..
Ich weis nur leider nicht mehr wie das heist (ramdisk98 oder so), ich habs im geschäft drauf, kanns euch sonst am montag sagen..mfg
voneyJa gerne würd mich noch interessieren.
*edit* ah ja ich hab das hier gefunden: http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm
-
Zitat
RAMDisk NT is compatible with Windows NT 4.0 and Windows 2000. RAMDisk NT can emulate up to a 4GB hard disk drive or a 1.44MB or 2.88 MB floppy drive.
sounds good
-
hier gibt es sonst auch noch eine gute anleitung, wie man mit ram-disk ein virtuelles laufwerk macht. vor allem hat es hier auch benchmarks.
http://www.lumberjacker.de/Workshop/ramdisk/ramdisk.html
ganto
-
danke für die infos und links, werde mich da mal schlaumachen. klingt jedenfalls ziemlich interessant, zugriffszeiten von 0.03ms (bei HDs sind so 9ms üblich (IDE)).
-
Aber benutzt du wirklich ein Programm sooft, dass du das brauchst?
Ich meine, sonst kann man auch einfach das Programm am anfang starten und in die Task verbannen.
Denn du musst ja schliesslich das Teil jedesmal neu in den Arbeitsspeicher laden, weil das beim neustarten weg wäre!
Jedem das seine, in der heutigen Zeit der GB-RAM kann man vieles machen, hab auch schonmal an ne RAM_HD gedacht.. Kennt ihr diese Dinger? Kann man inen PCI Slot stecken, ein paar RAM Riegel rein, und das Teil simuliert eine HD.. Wieviel das Teil wohl kostet?
-
Zitat
Original von seng
Denn du musst ja schliesslich das Teil jedesmal neu in den Arbeitsspeicher laden, weil das beim neustarten weg wäre!nöö, muss man nicht, bei dem ramdisktool von cenatek kannst du einstellen das er vor dem herunterfahren des PC's ein Image erstellt und das dan beim Starten wieder lädt, also nix mit immer wieder neu machen..
Also, dieses Progi findet ihr hier: Cenatek website
Greetz
voney -
Natürlich, aber der Pc braucht ja immernoch ne Zeit, bis alles dort rein geschaufelt ist..
-
lol zu einfach, ram disk und all das zeugs musst du gar nicht benutzen.
Ab win2k kannst einfach Task Manager, auf Prozesse und dem Laufenden Prozess mehr speed geben, indem du die Priorität raufstellst, das ist dann nicht nur die Leistung der CPU sondern auch die der RAM -
Ja ähm, ganz genau. Muss ich mir merken. Toller Trick.
-
kann man das auch mit 3dmark?
-
Zitat
Original von trusk
kann man das auch mit 3dmark?Das wird dir nichts nützen weil:
3DMark ladedt breits beim Start (oder bei den Zwischenscreens) alle Dateien ins RAM, um sicherzustellen, dass keine Festplattenzugriffe während des benchens notwendig sind.EDIT:
Das könnte noch helfen: