SLK900u versagt?3GHz Bolid an der Grenze?

  • brauch dringend Hilfe. ein P4 3GHz unübertaktet, original kühler/lüfter, was für temps amcht er bei internet anwendungen?????bei rippen? HT ist eingeschaltet


    69° C ist ja max. temp. bei unsrem ist 56° C shcon nur beim start des PCs. nach rippen steigt er so auf, dass wir bei 6x° dann damit aufhören...wegen der 69er grenze....


    Habe letzte woche bei pc4all den Thermaltek SLK900-u gekauft, mit einem Noiseblocker 92mm SE2 . Dei gleiche zusammensetzung könnte man sogar kaufen (64m3/h bei 22 dB/AZusammensetzung empfohlen von Noiseblocker


    also was mach ich falsch??? oder sind die temps normal und die 69° max temp. angabe ein witz?


    Gehäuse ist ein Chieftec 901 mit 6 HDDs, 9700pro, haufen poci karten, seitenlüfter(auf türe montiert), Netzteil mit 2 lüfter(enermax), und 4 zusätzliche gehäuselüfter (2 vorne,2 hinten)


    also ich hoffe auf baldige antwort


    merci leutz ;) :saufen

  • Ist es ein 3.0 oder 3.06?


    Da muss was mit dem Mobos ein oder CPU am arsch!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ne nicht mal mit 1.850V bringste den auf 60°C!


    CPU defekt würd ich sagen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Ne nicht mal mit 1.850V bringste den auf 60°C!


    CPU defekt würd ich sagen!


    sogar mit default Takt und 1.85V würdst du ihn beim Rippen (volllast) îmho auf ca. 60° bringen.


    1.85V ist nicht wirklich wenig

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • tool wäre Fuzzi Logic von MSI selber. CPU-Cool und speedfan zeigen genau das gleiche, bios ebenfalls ?(


    1.85 ist viel....!?!? 1.55 = standart? also hooli, meisnte, die cpu ist kapput oder welcher ansicht bist du? ;) bin am weekenden dabie, hehe dann könntest mich beraten :D



    edit: a was chani erkenne das d cpu vo selber abetaktet? das nimmt mi wunder... und has mir hüt so überleit... rippen oder toast..dei söttet beidi d cpu uf 100 bringe (bi rippe chunt uf de azeig 24%... da HT igstellt sich weissi jetzt ned ob das 24% sind oder 50% oder gar 100 irgendwie berechnet!?!?

  • ICH sehe das ganz einfach so.


    In Temp Probs sind die neuen HT-PIV gar nix besser als die AMD's.
    Die Intel dürfen a) nicht so heiss werden wie die AMD
    b) produzieren sie mehr wärme.
    -> Der 3.06HT hat ja IMHO ca 110W (das was intel angibt ist "schnitt", dazu musst du noch 1/3el dazu zählen, da sie immer von 75% ausgehen).


    also ists schon realistisch...
    hehe.. Intel mit Wärmeprobs.. jetzt möcht ich wieder n paar Intelfetischisten serviert bekommen :)


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • mein 1700+ DLT3C ist mit 1.75Vcore und 2.6GhZ bei last mit dem billigsten Waküler den ich finden konnte "ganze" 37°C extern gemessen.. intern ca 45°C...


    allerdings darf der Athlon IMHO auch 20°C (oder warens 15?°C, IMHO bei Barton 15°C, bei Tbred 20°C) wrämer werden..
    sprich: Deine CPU mit @last 41°C entspricht einer AMD T-bred CPU mit 61°C....


    relativ gesehn ist die Kühlung einer AMD Cpu einfacher, wegen des 20°C bzw 15°C (möglich) höheren Delta T's! und das macht verd.. viel aus!


    Ausserdem möchte ich wetten, das meine CPU sicher gleich schnell ist wie deine & dass sie trotzdem weniger Verlustleistung hat...


    cu


    EDIT: mein Vollast ist nach 4h Vollast da ich eine erheblich grössere Wassermenge, als der Durchscnitt User hat, habe.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • was mit 1.75V 2.60GHz?


    Das will ichs ehen!


    Multi? FSB? Ram?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Blöde Frage, aber hast du gute WLP? Hast du evtl. zuviel / zuwenig drauf? Oder "nur" ein Wärmeleitpad? Wenn alle von defekter CPU etc. reden, red ich halt von WLP :D
    Gruss
    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Artic Silver 3..sött lange ;)... Ist eigentlich nciht meine CPU, aber eines familienangehörinden. Ich hab nen XP 2700er...gekühlt mit heatpipes... (ab morgen zu sehen :D )


    die temperatur tünkt mir schei... was komsich ist: tut man nen viiiel stärkleren lüfter dran, bleibt die temperatur zimlich gleich...(vielleicht1-2° kühler) nimmt man den lüfter ganz weg, so steigt die temp zimlich langsam...) soll das was heissen?

  • Hm, ich würd mal schauen ob der Kühler richtig sitzt, wobei das bei der Halterung für den P4 ja fast nicht schiefgehen kann. Dann nochmal WLP frisch auftragen, vorher CPU und Kühler schön putzen.


    Wenn er dann immer noch so heiss wird könnte es gut sein das was mit dem CPU nicht in Ordnung ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jo morgen kauf ich einen stärkeren lüfter bei simon, dann wird weitergeschaut.... kühlkörper MUSS fast richtig drauf sein... :dösen ich mein..hab schon paarmal wieder draufgetan.. und 2. : wlp ist ziemlich frisch...hauchdünn aufgetragen..mal schaun...

  • hmmm...ist schon seltsam.
    Ich hatte mal so viel Temp weil ein Haar zwischen Prozzi und Kühler gekommen war.
    Also ich tippe ebenfalls viel mehr auf zuviel WLP oder falsch montiert, oder eben, ein Haar oder was weiss ich.


    Ich benutze zur Zeit auch Standard-Kühler für meinen 3.06Ghz, und der bringt die Prozzi bei 20°C Zimmertemperatur auf 28°C bei reinem Windows ohne Anwendung.
    Bei sehr lastigen Anwendungen steigt das ganze auf ca. 42°C. Also schon relativ grosser Anstieg bei Last, aber 56°C Idle find ich schon sehr krass.
    Würd dann wohl auch mal versuchen, Prozzi umzutauschen, falls wirklich alles I.O ist, mit dem Kühler und der WLP. Aber eben, ich bezweifle das.



    Edit: Wozu braucht man denn noch eine zweite WLP, wenn man Artic Silver 3 hat?

  • Mal, schauen darf nächstens so nen PC zusammenstellen. Und werde dann schon bisschen einheitzen.


    Aber die 100Watt Verlustleistung werden sehr schnell abgeführt an die Lüft = Luft erwährmt sich. Dürfte also eigentlich wärmer sein (die Umgebungstemp) als bei einem XP 3000+.


    Ich bin echt gespannt.


    Northwood nur bis 3.2 GHz.....


    Tja, der wird also doch recht warm. Einige hier meinten der kommt noch bis 3.8 GHz, nur wie bringt Intel bzw. DEll die Wärme weg?


    Danach kommt ja aber wieder ein neuer Kern...Der noch mehr MHz verspricht. Können Sie die Verlustleistung unter 60 Watt senken?