So ich will mal etwas Last von meiner Seele schreiben und gleichzeitig Rat einholen.
Zurzeit besuche ich noch die Handelsmittelschule. Jedoch beantragte nun ein Lehrer aufgrund meiner häufigen Absenzen einen direkten Schulausschluss. Eigentlich bekloppt, da der Unterricht sowieso in etwa drei Wochen vorbei ist und danach nur noch die Schlussprüfungen anstehen. Jetzt fehlte ich wieder wegen Migräne und Blödheit (Wecker nicht gehört heute) und prompt ruft mich heute morgen mein Klassenlehrer an und sagt mir, dass er die Nase voll hat und den Antrag auf Schulausschluss des Informatiklehrers voll und ganz unterstützt. Ich kann ihn gut verstehen und mache ihm auch keine Vorwürfe. In diese Situation habe ich mich voll und ganz selbst reingeritten.
Nach dem erstmaligen Schock und ein paar Selbstmordgedanken (der Lauf eines Stgw 90 schmeckt eklig ey) habe ich mich wieder gefangen. Ich sehe dies irgendwie als eine Art Chance und Herausforderung. Ehrlich gesagt hätte ich die Schlussprüfungen aller Wahrscheinlichkeit nach eh versaut.
Mein Ziel ist es nun, die Maturität auf dem "zweiten" Bildungsweg zu erlangen. Die Möglichkeit auf einer Privatschule in Basel das Teil in zweijähriger Halbtagesschule zu kriegen finde ich persönlich etwas lange. Wenn ich den Willen und den Fleiss aufbringen will, dann kann ich das auch in einem Jahr alles selber erarbeiten.
Ich suche nun die Möglichkeit einer Fernmatur. Sprich ich kriege sämtliche Unterlagen, Voraussetzungen, Lernstoff für die Maturität und ich bereite mich selbstständig auf die Prüfungen vor. hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Weg gemacht oder kann mir etwas empfehlen? Im Internet finde ich unter "Fernmatur" genau NICHTS.
Ich hoffe, dass der Kanton die Kosten zu einem grossen Teil trägt, weil die finanzielle Situation ist einfach beschissen. Mein Vater lebt nun seit einem halben Jahr in Trennung, zahlt keinen Rappen Alimente und strickt Lüge um Lüge aus, damit er ja keinen Finger rühren muss. Schwarzarbeit sei dank ist er ja aus richterlichten Sicht "erwerbsunfähig".
Helft mir!