Das Leben stinkt.

  • So ich will mal etwas Last von meiner Seele schreiben und gleichzeitig Rat einholen.


    Zurzeit besuche ich noch die Handelsmittelschule. Jedoch beantragte nun ein Lehrer aufgrund meiner häufigen Absenzen einen direkten Schulausschluss. Eigentlich bekloppt, da der Unterricht sowieso in etwa drei Wochen vorbei ist und danach nur noch die Schlussprüfungen anstehen. Jetzt fehlte ich wieder wegen Migräne und Blödheit (Wecker nicht gehört heute) und prompt ruft mich heute morgen mein Klassenlehrer an und sagt mir, dass er die Nase voll hat und den Antrag auf Schulausschluss des Informatiklehrers voll und ganz unterstützt. Ich kann ihn gut verstehen und mache ihm auch keine Vorwürfe. In diese Situation habe ich mich voll und ganz selbst reingeritten.


    Nach dem erstmaligen Schock und ein paar Selbstmordgedanken (der Lauf eines Stgw 90 schmeckt eklig ey) habe ich mich wieder gefangen. Ich sehe dies irgendwie als eine Art Chance und Herausforderung. Ehrlich gesagt hätte ich die Schlussprüfungen aller Wahrscheinlichkeit nach eh versaut.


    Mein Ziel ist es nun, die Maturität auf dem "zweiten" Bildungsweg zu erlangen. Die Möglichkeit auf einer Privatschule in Basel das Teil in zweijähriger Halbtagesschule zu kriegen finde ich persönlich etwas lange. Wenn ich den Willen und den Fleiss aufbringen will, dann kann ich das auch in einem Jahr alles selber erarbeiten.


    Ich suche nun die Möglichkeit einer Fernmatur. Sprich ich kriege sämtliche Unterlagen, Voraussetzungen, Lernstoff für die Maturität und ich bereite mich selbstständig auf die Prüfungen vor. hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Weg gemacht oder kann mir etwas empfehlen? Im Internet finde ich unter "Fernmatur" genau NICHTS.


    Ich hoffe, dass der Kanton die Kosten zu einem grossen Teil trägt, weil die finanzielle Situation ist einfach beschissen. Mein Vater lebt nun seit einem halben Jahr in Trennung, zahlt keinen Rappen Alimente und strickt Lüge um Lüge aus, damit er ja keinen Finger rühren muss. Schwarzarbeit sei dank ist er ja aus richterlichten Sicht "erwerbsunfähig".


    Helft mir! :D

  • mach deinen abschluss... du kannst beschwerde einlegen, dann kannst du vorher noch fertig machen...


    unbedingt so machen und danach kucken wies weiter geht, ok? sonst machst du einen riesen fehler!


    viel glück!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • hmm jo ok also bin heut auch ne stunde zuspät aufgestanden was eigentlich sonst nicht passiert ^^ leider kann ich dir nicht weiter helfen ausser andere auch zu befragen was ich tuhn werde :)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich würde mich jetzt wegen den paar Wochen auch noch reinhängen, dass macht einen oberbeschissenen Eindruck wenn du igrendwie 3 Wochen vor Schluss ruasfliegst.


    Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken ein Fernstudium durchzuziehen absurd, denn du wurdest ja wohl mehr oder weniger wegen zuwenig Diszplin von der Schule geschmissen und ein Selbststuidum erfordert mehr Disziplin als sonstwas.
    Wenn du wirklich rausfliegst, dann such eine Lehrstelle.

  • Eine Lehrstelle finden wenn man von der Schule geflogen ist, noch dazu in der mometanen wirtschaftlichen Lage kannste auch gleich streichen.


    IMHO ist momentan die einzige und beste Lösung, dass Du Dich subito mit den beiden Lehrern zusammensetzt, ihnen klar und deutlich sagtst, dass die Message durchgekommen ist und Du unbedingt die Prüfungen in 3 Wochen machen WILLST (und das ist das Wichtige hier, Du musst wirklich wollen)!


    Wenn sie den kleinen Funken Hoffnung sehen, dann werden sie Dich gewähren lassen und Du kannst Dich noch während drei Wochen reinknieen... aber TU ES auch wirklich...


    ach ja, und die Tweakis sponsern sonst noch einen zweiten Wecker...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • häng dich rein, armi hat vollkommen recht... du verbaust dir sonst die zukunft!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • genau, häng dich rein mann...es sind ja nur noch 2 wochen..mach di arbeiten die verlangt werde. überwältige deinen inneren schweinehund.. dann schaffst du es...


    ich würde fernstudium auch nicht mache..dann denkst du mit der zeit. scheisst mich auch an.. und lernst vielleicht 2 wochen vor den prüfungen und dann ist aus...hats dich voll verarscht...


    häng dich rein mann.....nur 3 wochen..

  • Sorry aber wenn du viele Absenzen hattest in der Vergangenheit wird sich das nicht ändern in der Zukunft.... rekurs einlegen, prüfung machen und bestehen und schluss. das mit der Matur wirst du eh genau gleich versauen.....man kann sich in dieser hinsicht nicht so leicht ändern. Vor allem nicht wenn es um Faulheit geht und man zuhause einen PC hat ;)

  • Nicht das Leben stinkt, sondern deine Einstellung :rolleyes:


    Reiss dich ma zusammen, red mit deinen Lehrern und leg Rekurs ein ! Und dann nimm den Finger aus dem HIntern (Arsch darf man hier ned schreiben :D opsn :D )
    und mach die Prüfung !!! Es gibt so viele die wegen der wirtschaftlichen Lage keinen richtigen Bildungs oder Ausbildungsweg machen können also sei froh dass du die Möglichkeit hast. Drei Wochen vor Shcluss alles hinzuschmeissen ist ziemlich mies.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Nicht das Leben stinkt, sondern deine Einstellung :rolleyes:


    Reiss dich ma zusammen, red mit deinen Lehrern und leg Rekurs ein ! Und dann nimm den Finger aus dem HIntern (Arsch darf man hier ned schreiben :D opsn :D )
    und mach die Prüfung !!! Es gibt so viele die wegen der wirtschaftlichen Lage keinen richtigen Bildungs oder Ausbildungsweg machen können also sei froh dass du die Möglichkeit hast. Drei Wochen vor Shcluss alles hinzuschmeissen ist ziemlich mies.


    hätte es auch so schreiben können ;)

  • Mir stinkt das leben momentan auch. ich hab auch sauviele absenzen (hatte bis vor etwa 2 monaten extreme motivationsprobleme für die schule. Morgens oft so einen anschiss gehabt in die schule zu gehen usw.) und hab auchschon n briefchen gekriegt von wegen ich solle nichtmehr fehlen. Nur heute hab ich das wieder getan, naja nur 3 stunden, aber naja, hat auch seinen grund... unser franz lehrer hat mich gleich an 2 tagen nacheinander vor der ganzen klasse blossgestellt und als dumm dastehen lassen. Ok, ich hab ihm einen Text mit 1 woche verspätung abgegeben, da hat er aber nix gesagt und blieb freundlich. Gestern packt er die texte aus und will sie zurückgeben. Plötzlich fängt er vor der ganzen klasse an mich zusammenzuscheissen wie verdammt schlecht der text doch war (ich habe und hatte schon immer sehr schlechte franznoten, ich kann mich noch so anstrengen, es geht einfach nicht). Er meinte vor der ganzen klasse dass dieser text nichtmal ne 2 wert gewesen wäre wenn er benotet würde und ich mit dem text durch die matura gefallen wär in franz. Und dann fängt er auchnoch an die fehler die ich gemacht hab der klasse vorzutragen und sie breitzutreten, sagt dass wisse doch jeder, wieso ich das falsch mache. Er liess mich wie der letzte depp dastehen. Er sagte mir ich solle den Text komplett neuschreiben und die andern mussten halt die fehler korrigieren, auf freitag. Auf heute mussten wir son fotzeliges bild beschreiben. Heute geh ich gemütlich in die franz stunde, text übers bild gemacht. Plötzlich labert er mich wieder blöd an vor der klasse ob ich den text schon neu geschrieben hab. Ich meinte nur so natürlich nicht. Dann flippt er wieder aus. Kackt mich zusammen von wegen ich sei wie eine Insel in der klasse, sei der schlechteste im franz bla bla bla usw. Danach hats mir gereicht, ich hatte schon gestern stark dran zu kauen mich noch halbwegs in der schule zu konzentrieren danach weil ich fühlte mich echt geknickt danach, aber das heute gab mir den rest. Ich hab mich danach in der freistunde versucht abzulenken, ging aber nicht, also bin ich nach hause, hätte vom unterricht wohl kaum was mitgekriegt. Ich mein wenner mit mir über meine leistungen labern will soller das unter 4 augen machen (so wie es der franz lehrer den wir die letzten 2 jahre hatten getan hat, der hat mich trotz meiner schlechten leistungen immer mit respekt behandelt und hat auch versucht mir zu helfen). Aber ne der typ hat mich echt vor der ganzen Klasse als depp dastehen lassen. Ich fühl mich dadurch echt angegriffen und auch innerlich geknickt und gekränkt. Ich sehe es doch einfach als selbstverständlich an dass die lehrer die schüler mit respekt behandeln und auch auf die privatsphäre achten. Es geht doch die andern nichts an was ich für fehler mache und ob und wie schlecht ich in Franz bin.
    Naja, diesmal wird das entschuldigungsschreiben für das fehlen wohl etwas länger weil ich mir sowas von einem Lehrer nicht gefallen lasse.


    Naja auch sonst gehts mir nicht so toll, Maturaarbeit hinkt bei mir brutal, bin ich aber auch selber dran schuld, hab noch kaum was dafür gemacht. aber ich denke das wird schon noch klappen.


    Und lass dich nicht unterkriegen. Machs wirklich so dasde beschwerde einreichst. Gleich von der schule fliegen lassen können sie dich deswegen nicht. Bei uns (stand in dem brief den ich bekommen habe) können sie dir einfach den aufstieg ins nächste jahr verwähren. Also wehr dich dagegen!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Sag das dem Lehrer mal nach ner Stunde. Also unter 4 Augen. Und wenn er das nicht akzepriert gehst du halt zum Rektor. Dann hat er ja auch n bisschen was am Hals. Aber kacke ist eben wenn man fehlt in der Schule.....es kackt mich auch sehr oft tödlich an, aber ich habe erst 4 Lektionen gefehlt seit letzten Oktober und das war wegen ner Mateprüfung (Brauchte diese stunden zum lernen). Einfach durchbeissen und Schluss. Wenn mans mit den Mitschülern ja gut kann ist das auch der Plausch ;)

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Mir stinkt das leben momentan auch. ich hab auch sauviele absenzen (hatte bis vor etwa 2 monaten extreme motivationsprobleme für die schule. Morgens oft so einen anschiss gehabt in die schule zu gehen usw.) und hab auchschon n briefchen gekriegt von wegen ich solle nichtmehr fehlen. Nur heute hab ich das wieder getan, naja nur 3 stunden, aber naja, hat auch seinen grund... unser franz lehrer hat mich gleich an 2 tagen nacheinander vor der ganzen klasse blossgestellt und als dumm dastehen lassen. Ok, ich hab ihm einen Text mit 1 woche verspätung abgegeben, da hat er aber nix gesagt und blieb freundlich. Gestern packt er die texte aus und will sie zurückgeben. Plötzlich fängt er vor der ganzen klasse an mich zusammenzuscheissen wie verdammt schlecht der text doch war (ich habe und hatte schon immer sehr schlechte franznoten, ich kann mich noch so anstrengen, es geht einfach nicht). Er meinte vor der ganzen klasse dass dieser text nichtmal ne 2 wert gewesen wäre wenn er benotet würde und ich mit dem text durch die matura gefallen wär in franz. Und dann fängt er auchnoch an die fehler die ich gemacht hab der klasse vorzutragen und sie breitzutreten, sagt dass wisse doch jeder, wieso ich das falsch mache. Er liess mich wie der letzte depp dastehen. Er sagte mir ich solle den Text komplett neuschreiben und die andern mussten halt die fehler korrigieren, auf freitag. Auf heute mussten wir son fotzeliges bild beschreiben. Heute geh ich gemütlich in die franz stunde, text übers bild gemacht. Plötzlich labert er mich wieder blöd an vor der klasse ob ich den text schon neu geschrieben hab. Ich meinte nur so natürlich nicht. Dann flippt er wieder aus. Kackt mich zusammen von wegen ich sei wie eine Insel in der klasse, sei der schlechteste im franz bla bla bla usw. Danach hats mir gereicht, ich hatte schon gestern stark dran zu kauen mich noch halbwegs in der schule zu konzentrieren danach weil ich fühlte mich echt geknickt danach, aber das heute gab mir den rest. Ich hab mich danach in der freistunde versucht abzulenken, ging aber nicht, also bin ich nach hause, hätte vom unterricht wohl kaum was mitgekriegt. Ich mein wenner mit mir über meine leistungen labern will soller das unter 4 augen machen (so wie es der franz lehrer den wir die letzten 2 jahre hatten getan hat, der hat mich trotz meiner schlechten leistungen immer mit respekt behandelt und hat auch versucht mir zu helfen). Aber ne der typ hat mich echt vor der ganzen Klasse als depp dastehen lassen. Ich fühl mich dadurch echt angegriffen und auch innerlich geknickt und gekränkt. Ich sehe es doch einfach als selbstverständlich an dass die lehrer die schüler mit respekt behandeln und auch auf die privatsphäre achten. Es geht doch die andern nichts an was ich für fehler mache und ob und wie schlecht ich in Franz bin.
    Naja, diesmal wird das entschuldigungsschreiben für das fehlen wohl etwas länger weil ich mir sowas von einem Lehrer nicht gefallen lasse.


    Naja auch sonst gehts mir nicht so toll, Maturaarbeit hinkt bei mir brutal, bin ich aber auch selber dran schuld, hab noch kaum was dafür gemacht. aber ich denke das wird schon noch klappen.


    Und lass dich nicht unterkriegen. Machs wirklich so dasde beschwerde einreichst. Gleich von der schule fliegen lassen können sie dich deswegen nicht. Bei uns (stand in dem brief den ich bekommen habe) können sie dir einfach den aufstieg ins nächste jahr verwähren. Also wehr dich dagegen!



    Ich würde dem mal zümpftig die meinung geigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ne ich werde nicht mit ihm sprechen weil ich das als selbstverständlich ansehe dass er mich respektvoll behandelt. Er hat es bei mir dadurch gründlich verschissen und da ich mich echt persönlich angegriffen und beleidigt fühle gehe ich direkt zum rektor. Wenn ich mit dem rede werd ich womöglich nurnoch mehr fertig gemacht und sowas kann ich atm echt nicht gebrauchen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ne ich werde nicht mit ihm sprechen weil ich das als selbstverständlich ansehe dass er mich respektvoll behandelt. Er hat es bei mir dadurch gründlich verschissen und da ich mich echt persönlich angegriffen und beleidigt fühle gehe ich direkt zum rektor. Wenn ich mit dem rede werd ich womöglich nurnoch mehr fertig gemacht und sowas kann ich atm echt nicht gebrauchen.


    Diktiergerät verstecken und zum lehrer gehen ;) wenn du angeschissen wirst hast du ja gerade noch was handfestet für den Rektor ;)

  • Ich würde zuerst zum Klassenlehrer gehen, beim Rektor wird es viel zu schnell zu formell und du hast allzu schnell Ärger am Hals wenn der Franzlehrer über dich motzt.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich würde zuerst zum Klassenlehrer gehen, beim Rektor wird es viel zu schnell zu formell und du hast allzu schnell Ärger am Hals wenn der Franzlehrer über dich motzt.


    jepp. Musst dich trotz allem korrekt verhalten. Auch wenn er es ned tut

  • Der Klassenlehrer wird die entschuldigung in der ich das ganze beschreibe bekommen. Aber der wird das eh an den rektor weiterleiten.
    Und wieso sollte er über mich motzen? Wegen meiner schlechten leistungen? Weil ich ab und zu mal die aufgaben nicht gemacht habe (was bei uns in der klasse der normalfall ist, niemand hat die aufgaben immer dabei. Ist aber eben wirklich nur ab und zu)?
    Ich hab viel mehr über ihn zu motzen. Ich wurd von ihm als Depp hingestellt vor der Klasse, wurde Persönlich angegriffen, fühle mich in meiner Privatsphäre verletzt.
    btw. ausserdem ist er ne Notgeile dreckssau. Wir sind 4 jungs und 14 frauen in der klasse. Den frauen schaut er ausschliesslich auf die Brüste...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • In der Praxis hat einfach viel öfters der Lehrer recht. Nicht wirklich, aber zummidnest vor dem Rektor. Und wenn du schon einen Brief von wegen zuvielen Absenzen oder so bekommen hast, dann bist du bei dem sowieso eher schlecht gestellt.