http://www.3dcenter.org/artike…00_vs_gffx5200+5600+5800/
zwischen Radeon 9500/9600/9700/9800 und geforce fx 5200/5600/5800
-> lautstärke, bildqualität, game-benchmarks,... alles ist darin zu finden.
ganto
http://www.3dcenter.org/artike…00_vs_gffx5200+5600+5800/
zwischen Radeon 9500/9600/9700/9800 und geforce fx 5200/5600/5800
-> lautstärke, bildqualität, game-benchmarks,... alles ist darin zu finden.
ganto
juhu meine 9500pro ist der hammer
"Grosser Vergleich"?!?
ich hab ne halbe Stunde gebraucht, ums zu überfliegen
grosses Lob an die, die es geschrieben und getestet haben
ist noch lustig, wie stark ne ein Jahr alte GF4 Ti4600 noch ist...teilweise ne richtige Referenz ...aber warum hab ich sie ins Nirvana geschickt
Yes!
Meine GeForce 4 Ti4600 rult ja immernoch!
Aber an die radeon 9700/800 Pro kommt sie dennoch nicht ran
mich nähme wunder, ob meine 8500er mit der GF FX 5200 mithalten kann
obwohl, die wird eh durch ne 9700Pro ersetzt....bald, bald
Was ich unverschämt von nvidia finde, dass die ihre 5900 mit 256MB mit der ATI 9800Pro 128MB vergleichen und denn rumprotzen wie stark nvidia wieder ist.
sollen sie doch mal die ATI 9900 mit 256MB als Referenz nehmen, denn würden die wie alt aussehen
es kommt doch ned auf die MB drauf an.. welche spiele benötigen den schon sooviel?
Doch mittlerweile schon. also 3DMark03 läuft mit 256MB schneller als mit 128MB, die bandbreite muss shon sein. Und Splinter Cell fängt auch schon an zuruckeln, wenn du AA und AF voll machst und die Auflösung hochdrehst. Also grafischhochwertige Spiele, die Ende dieses jahres rauskommen werden, wie Stalker und eventuell Half Life 2, die sehen ja um einiges besser aus als SC, die werden die 256MB schon benötigen, wenn man AA AF benutzen möcht. Denn HL² sieht hammergeil aus, besser als manch benchmark aus 3DMark03
- Bandbreite ist unabhängig von der RAM Grösse
- 3D Mark wird ohne AF durch 256 anstatt 128MB nur minimalst (wenn überhaupt) schneller. Mit AA ist er zB bei der FX evt. schneller weil dann eine andere Technik eingesetzt wird.
- Für AA und AF sind Bandbreite und gute Techniken x Mal wichtiger als ein grosser Speicher
Grosser Grafik RAM bringt nur bei riesigen Texturen wirkliche Vorteile. Aber die sind irgendwie nicht so in Mode wenn ich mir heutige Games so anschaue.
Nur so als Beispiel:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=22
Bei den meisten Games bringen die 256MB bei der Radeon erst bei 1600x1200 4x AA 8xAF etwas (so 10%...)
ZitatOriginal von WaldiGP
sollen sie doch mal die ATI 9900 mit 256MB als Referenz nehmen, denn würden die wie alt aussehen
1. haben sie nur GraKas getestet, die es schon gibt
Doch mittlerweile schon. also 3DMark03 läuft mit 256MB schneller als mit 128MB, die bandbreite muss shon sein. Und Splinter Cell fängt auch schon an zuruckeln, wenn du AA und AF voll machst und die Auflösung hochdrehst. Also grafischhochwertige Spiele, die Ende dieses jahres rauskommen werden, wie Stalker und eventuell Half Life 2, die sehen ja um einiges besser aus als SC, die werden die 256MB schon benötigen, wenn man AA AF benutzen möcht. Denn HL² sieht hammergeil aus, besser als manch benchmark aus 3DMark03
2. von wo willst du das wissen?
3. man bekommt aussagekräftigere Resultate, wenn man Spiele nicht kopiert, sondern im Laden kauft
:dummesposting
ehm... das haben die bei giga gezeigt.. meine meinung über die 5900Ultra hat nix mit dem oben geposteten test zu tun.
und tomshardware meint mit ihren test, dass die 6900 ultra sogar schneller ist als die 9900 mit 256MB...
naja aber es stimmt doch schon, wenn man splinter cell mit der 9700pro auf FA und AA voll spielt, denn fängt es schon an zu ruckeln. aber naja die hol ich mir ey bald... ich mach den misst ey nie voll. nur 2. stufe, das reicht aus.
und h² hab ich selber noch nicht, wenn du darauf anspielst, dass ich es mir schon schon irgendwo gesaugt haben könnte.. nein aber die grafik die auf der e3 gezeigt wurde ist shon der hammer, alles in realtime...
naja aber es stimmt doch schon, wenn man splinter cell mit der 9700pro auf FA und AA voll spielt, denn fängt es schon an zu ruckeln. aber naja die hol ich mir ey bald... ich mach den misst ey nie voll. nur 2. stufe, das reicht aus.
Mag durchaus sein, hat aber nix mit dem verfügbaren RAM auf der GraKa zu tun.
nagut, hab ich aber so gehört.... war ja wiedermal der dumme borsti von tomshardware.
hier die Speks der 9900 mit 256MB die ich meine.. nicht die 9800Pro
Die R360 soll als Radeon 9900 Pro auf den Markt kommen und anscheinend statt mit normalen DDR Speicher mit DDR-2 Speicher bestückt werden. Auch an der Taktfrequenz soll ATi einige Verbesserungen vorgenommen haben. Der Chip soll mit satten 420 MHz getaktet sein und einen Speichertakt von 800 MHz besitzen.
Der Chip wird immer noch in 0.15 Mikron gebaut und ebenfalls wie der kleine Bruder mit 256Bit Interface ausgestattet sein. Nachfolgend erhaltet Ihr alle Spezifikationen in einer Liste.
Chiptakt: 420 MHz
Speichertakt. 800 MHz
Bauweise. 0.15 Mikron
Interface: 256Bit
Pixel Fillrate: 3360MPixels/s
Texel Fillrate: 3360MTexels/s
Speicher: DDRII 256MB 256bit
Bandbreite: 25.7BG/s
Die Daten sehen schon mal sehr viel versprechend aus. Schließlich konnte die Radeon 9800 Pro schon sehr gut überzeugen was die Performance angeht. Der kleine Bruder besitzt normalen DDR-Speicher und ist mit 380/680 MHz getaktet. Mal sehen, wann wir Neuigkeiten hinsichtlich der NV40 von Nvidia erhalten.
Ich glaube das sind eher mehr Spekulationen als Fakten
aber man wird sehen
also glaubt ihr das nicht? hm bis jetzt haben sich die meisten speks bestätigt die sich um ati drehten, nur nvidia wurde überschätzt
R600 soll ja 1,0GHz und Speichertakt 1,4GHz (QDR-RAM), Bauweise 0,07 Mikron, 512bit Interface haben usw...
nee... Spass beiseite. ich glaubs immer erst, wenns im Handel ist und man verlässliche Benches hat
ZitatOriginal von l_man
juhu meine 9500pro ist der hammer
alle 9500pro sind der Hammer
ich meine vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist diese Karte wohl das Beste momentan. Wenn man dann noch den Preisunterschied zwischen einer 9500pro und einer Ti4600 anschaut und sich vergegenwärtigt, dass die ATI bei 4xAA bereits deutlich besser aussieht, als die nVidia-Karte, dann finde ich die 9500pro noch besser - mein Traumkandidat
über die 5200/5600 muss man nicht diskutieren - finde ich eine sehr schwache Leistung von nVidia (selbst die 5600U ist kaum besser als eine Ti4400... :stupid)
Die R360 Specs da oben stimmen ziemlich sicher schon. Es können ja nicht alle Infos von Toms so falsch sein