grosser grafikkarten-vergleich

  • juhu meine 9500pro ist der hammer :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • "Grosser Vergleich"?!?


    ich hab ne halbe Stunde gebraucht, ums zu überfliegen :D


    grosses Lob an die, die es geschrieben und getestet haben 8o


    ist noch lustig, wie stark ne ein Jahr alte GF4 Ti4600 noch ist...teilweise ne richtige Referenz :D ...aber warum hab ich sie ins Nirvana geschickt ;-(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Yes! :D



    Meine GeForce 4 Ti4600 rult ja immernoch!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • mich nähme wunder, ob meine 8500er mit der GF FX 5200 mithalten kann :D


    obwohl, die wird eh durch ne 9700Pro ersetzt....bald, bald 8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • zbolle
    für was brauchst du eine 9700pro?!
    um anzugenben? :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Was ich unverschämt von nvidia finde, dass die ihre 5900 mit 256MB mit der ATI 9800Pro 128MB vergleichen und denn rumprotzen wie stark nvidia wieder ist.
    sollen sie doch mal die ATI 9900 mit 256MB als Referenz nehmen, denn würden die wie alt aussehen :abgelehnt

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Doch mittlerweile schon. also 3DMark03 läuft mit 256MB schneller als mit 128MB, die bandbreite muss shon sein. Und Splinter Cell fängt auch schon an zuruckeln, wenn du AA und AF voll machst und die Auflösung hochdrehst. Also grafischhochwertige Spiele, die Ende dieses jahres rauskommen werden, wie Stalker und eventuell Half Life 2, die sehen ja um einiges besser aus als SC, die werden die 256MB schon benötigen, wenn man AA AF benutzen möcht. Denn HL² sieht hammergeil aus, besser als manch benchmark aus 3DMark03

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • - Bandbreite ist unabhängig von der RAM Grösse
    - 3D Mark wird ohne AF durch 256 anstatt 128MB nur minimalst (wenn überhaupt) schneller. Mit AA ist er zB bei der FX evt. schneller weil dann eine andere Technik eingesetzt wird.
    - Für AA und AF sind Bandbreite und gute Techniken x Mal wichtiger als ein grosser Speicher


    Grosser Grafik RAM bringt nur bei riesigen Texturen wirkliche Vorteile. Aber die sind irgendwie nicht so in Mode wenn ich mir heutige Games so anschaue.


    Nur so als Beispiel:
    http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821&p=22


    Bei den meisten Games bringen die 256MB bei der Radeon erst bei 1600x1200 4x AA 8xAF etwas (so 10%...)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    sollen sie doch mal die ATI 9900 mit 256MB als Referenz nehmen, denn würden die wie alt aussehen :abgelehnt


    1. haben sie nur GraKas getestet, die es schon gibt


    Zitat

    Original von WaldiGP
    Doch mittlerweile schon. also 3DMark03 läuft mit 256MB schneller als mit 128MB, die bandbreite muss shon sein. Und Splinter Cell fängt auch schon an zuruckeln, wenn du AA und AF voll machst und die Auflösung hochdrehst. Also grafischhochwertige Spiele, die Ende dieses jahres rauskommen werden, wie Stalker und eventuell Half Life 2, die sehen ja um einiges besser aus als SC, die werden die 256MB schon benötigen, wenn man AA AF benutzen möcht. Denn HL² sieht hammergeil aus, besser als manch benchmark aus 3DMark03


    2. von wo willst du das wissen?


    3. man bekommt aussagekräftigere Resultate, wenn man Spiele nicht kopiert, sondern im Laden kauft :P



    :dummesposting

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ehm... das haben die bei giga gezeigt.. meine meinung über die 5900Ultra hat nix mit dem oben geposteten test zu tun.


    und tomshardware meint mit ihren test, dass die 6900 ultra sogar schneller ist als die 9900 mit 256MB...


    naja aber es stimmt doch schon, wenn man splinter cell mit der 9700pro auf FA und AA voll spielt, denn fängt es schon an zu ruckeln. aber naja die hol ich mir ey bald... ich mach den misst ey nie voll. nur 2. stufe, das reicht aus.



    und h² hab ich selber noch nicht, wenn du darauf anspielst, dass ich es mir schon schon irgendwo gesaugt haben könnte.. nein aber die grafik die auf der e3 gezeigt wurde ist shon der hammer, alles in realtime...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    naja aber es stimmt doch schon, wenn man splinter cell mit der 9700pro auf FA und AA voll spielt, denn fängt es schon an zu ruckeln. aber naja die hol ich mir ey bald... ich mach den misst ey nie voll. nur 2. stufe, das reicht aus.


    Mag durchaus sein, hat aber nix mit dem verfügbaren RAM auf der GraKa zu tun.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nagut, hab ich aber so gehört.... war ja wiedermal der dumme borsti von tomshardware.


    hier die Speks der 9900 mit 256MB die ich meine.. nicht die 9800Pro


    Die R360 soll als Radeon 9900 Pro auf den Markt kommen und anscheinend statt mit normalen DDR Speicher mit DDR-2 Speicher bestückt werden. Auch an der Taktfrequenz soll ATi einige Verbesserungen vorgenommen haben. Der Chip soll mit satten 420 MHz getaktet sein und einen Speichertakt von 800 MHz besitzen.


    Der Chip wird immer noch in 0.15 Mikron gebaut und ebenfalls wie der kleine Bruder mit 256Bit Interface ausgestattet sein. Nachfolgend erhaltet Ihr alle Spezifikationen in einer Liste.


    Chiptakt: 420 MHz
    Speichertakt. 800 MHz
    Bauweise. 0.15 Mikron
    Interface: 256Bit
    Pixel Fillrate: 3360MPixels/s
    Texel Fillrate: 3360MTexels/s
    Speicher: DDRII 256MB 256bit
    Bandbreite: 25.7BG/s


    Die Daten sehen schon mal sehr viel versprechend aus. Schließlich konnte die Radeon 9800 Pro schon sehr gut überzeugen was die Performance angeht. Der kleine Bruder besitzt normalen DDR-Speicher und ist mit 380/680 MHz getaktet. Mal sehen, wann wir Neuigkeiten hinsichtlich der NV40 von Nvidia erhalten.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • also glaubt ihr das nicht? hm bis jetzt haben sich die meisten speks bestätigt die sich um ati drehten, nur nvidia wurde überschätzt ;)

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • R600 soll ja 1,0GHz und Speichertakt 1,4GHz (QDR-RAM), Bauweise 0,07 Mikron, 512bit Interface haben usw...


    nee... Spass beiseite. ich glaubs immer erst, wenns im Handel ist und man verlässliche Benches hat :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von l_man
    juhu meine 9500pro ist der hammer :D


    alle 9500pro sind der Hammer ;)


    ich meine vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist diese Karte wohl das Beste momentan. Wenn man dann noch den Preisunterschied zwischen einer 9500pro und einer Ti4600 anschaut und sich vergegenwärtigt, dass die ATI bei 4xAA bereits deutlich besser aussieht, als die nVidia-Karte, dann finde ich die 9500pro noch besser - mein Traumkandidat :)


    über die 5200/5600 muss man nicht diskutieren - finde ich eine sehr schwache Leistung von nVidia (selbst die 5600U ist kaum besser als eine Ti4400... :stupid)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die R360 Specs da oben stimmen ziemlich sicher schon. Es können ja nicht alle Infos von Toms so falsch sein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl