fragen zu 2400+ t-bred und 2500+ barton

  • ein kollege von mir kauft mir mein 8rda+ ab(für 120.--), und nun möchte er noch ne passende cpu bei funcomputer kaufen.
    er will entwerder nen 2400+ oder nen 2500+ kaufen.


    nun die fragen:
    1. ist der 2500+ wirklich schneller als der 2400+?
    2. welcher wird wärmer?
    3. sind die cpus von haus aus unlocked(ich weiss, das kann man nicht immer genau sagen, doch könntet ihr aus eigener erfahrung erzählen)?


    mfg
    carlar

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Das der 2500+ schneller ist als der 2400+ sollte klar seint. Das "+"-Rating stimmt vieleicht nicht mehr mit den Intel Prozessoren, doch bei AMD stimmt es natürlich noch.


    Ja die CPUs sollten unlocked sein. Der T-Bred weiss ich auf jeden fall

  • ok, aber bringt es dieser mehrpreis? ich denke, wenn man nen 2400+ nimmt, kann man in nen besseren kühler investieren...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Ich würde jetzt sagen der Mehrpreis lohnt sich nicht wirklich. Andersrum ist es ja auch nicht so ein riessieger Mehrpreis.
    Nimm den 2400+ und dann kräftig tackten

  • Ich würd den 2500+ Barton nehmen, dessen 512kByte cache sind schon mal ein Argument. Zudem ist der tiefer getaktet als der 2400+. (Eben wgen des doppelten L2 Caches.)
    Der Barton hat einen grösseren DIE und lässt sich daher auch einfacher kühlen.
    Ich kenne keinen, der seinen 2500+ nicht MINDESTENS auf das Niveau eines 3000+ gebracht hatte, und das mit Luftkühlung!

  • der 2500+ ist jetzt in aktion bei fc, ist jetzt nur 20.- teuer als der 2400+.


    Der 2400+ (AIUHB) bringst du mit ein top lükü auf 2500mhz, (Coolermaster heatpipe, bei voll last 62grad)


    Und der kopf von 2500+ glaub ich um 25brozent grösser als der von 2400+, und wird auch natürlich kalter

  • Zitat

    Original von Scarface
    Der 2400+ (AIUHB) bringst du mit ein top lükü auf 2500mhz, (Coolermaster heatpipe, bei voll last 62grad)


    Wohl die grösste OCer Kuhscheisse die ich jemals gehört habe

  • das mit dem doppelten cache und dem niedrigeren takt war mir schon bewusst, war mir nur nicht ganz sicher ob dieser doppelte cache beim gamen wirklich die niedrigere taktfrequenz wett macht.
    aber das mit der DIE grösse, wusste ich ned so ganz. dann werd ich ihm mal die vor/-und nachteile beibringen ;) .


    Zitat

    Wohl die grösste OCer Kuhscheisse die ich jemals gehört habe


    :D:mua

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Ja sorry aber ist doch so.


    Es gibt soviele Punkte die stimmen müssen damit man die Resultate hinbringt, das fängt beim Board an über das Stepping, die Kühlung etc. es macht doch echt keinen sinn solche aussagen zu machen oder ;D

  • einen amd 2400+, denke ich solltest du schon auf 2300mhz bringen es kommt aber sehr auf die ram, das board usw, drauf an!!
    ich hab meinen (AIUHB) auf 2412mhz maximum! er wird etwa 50 Grad warm mit einem volcano 11 kühler, aber dann heisst es: in deckung und gehörschutz anziehen :D

  • also mit dem 8rda+ sollte das schon möglich sein. rams, naja, sollten halt einfach nen fsb von mindistens 166 machen, da man den multi ja verstellen kann. er soll auch keine oc-rekorde stellen, einfach schnell sein, und laufen sollte er. ich denke von 15x133 auf 12x166 und mehr sollte also schon drinne liegen.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von carlar
    nun die fragen:
    1. ist der 2500+ wirklich schneller als der 2400+?
    2. welcher wird wärmer?


    ja - vor allem sind die 2500+ Bartons, und die sind bei gleichem Takt definitiv einiges schneller, und den 2500+ Barton bringste sicher so hoch wie einen TB2400+.
    nur wegen der 100-Rating-Punkte würde ich ihn nicht kaufen, aber eben: Barton-Kern und gleicher Takt = wesentlich mehr Leistung.


    Temps: weiss ich nicht. Der Barton hat zwar die grössere Die-Fläche, aber die hat er eben wegen des doppelt so grossen L2-Cache, und der heizt am meisten in der CPU - also wird er wahrscheinlich ''pro mm2'' heisser als der 2400+ (d.h. der Cache heizt spezifisch am meisten) :rolleyes:


    und 2500MHz mit dem 2400+ glaube ich nicht - der XP2400+ meines Sohnes macht knapp 2200MHz mit einem SLK800 und 1.85V - so wenig hol' ich ja aus jedem XP1700+ raus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    und 2500MHz mit dem 2400+ glaube ich nicht - der XP2400+ meines Sohnes macht knapp 2200MHz mit einem SLK800 und 1.85V - so wenig hol' ich ja aus jedem XP1700+ raus :D


    Ja klar, geht das, habe ich gemacht, bevor das mein epox kaputt geht, habe leider nur 2pics, ich habe mit 2.125V gemacht mit fsb 185 und multi x13.5 !! Und wegen das habe ich ein wette verloren :§$% anstatt 2500mhz habe ich 2500ghz geschrieben!!!
    http://www.pbase.com/image/15899838



    PS: Habe ein neues epox board bekommen, es kommte wegen der warmeleitpaste von der cpu sein, der ist so heiss geworden das es flüssig gworden ist, und in der cpu reingegangen ist, das es kaputt gegangen ist!!

  • Zitat

    Original von Scarface
    PS: Habe ein neues epox board bekommen, es kommte wegen der warmeleitpaste von der cpu sein, der ist so heiss geworden das es flüssig gworden ist, und in der cpu reingegangen ist, das es kaputt gegangen ist!!


    LOL - wer hat Dir denn DEN Scheiss erzählt? Die WLP diffundiert in den Die hinein - ROFL :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."