Prob mit WinXP und Win2k

  • hey Leute, ich sitze hier an der Lanforce und habe ein deftiges Problem:
    gestern kam ich auf keinen Gameserver, nicht mal der Obernetzwerkguru konnte das Problem lösen...
    er gab mir eine 16GB Platte und sagte, dass ich Win2k drauftun soll.
    Win2k drauf, Turnier verloren, alles in Butter :D


    aber jetzt kommt das Problem:
    Wenn ich im Bootmanager das WinXP anwähle, sagt es, dass die Datei Windwos/System32/Config/System im Arsch sei, ich solle sie doch mit der Win2k CD reparieren.
    Strangerweise steht da auch nicht WinXP booten, sonder Win2k.
    hat jemand eine Lösung? ?(

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich würde mir kurzfristig Win98 antun... :rolleyes:

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von 14290
    Wenn ich im Bootmanager das WinXP anwähle, sagt es, dass die Datei Windwos/System32/Config/System im Arsch sei, ich solle sie doch mit der Win2k CD reparieren.
    Strangerweise steht da auch nicht WinXP booten, sonder Win2k.
    hat jemand eine Lösung? ?(


    mit Partition Magic die XP-Partition aktivieren, die andern verstecken, dann mit der XP-CD die Partition reparieren, würd ich mal so versuchen :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Das steht alles in der Boot.ini auf der ersten primären, aktiven Partition (C: ;)
    Du kannst auch als Beschreibung "Gugus OS" hineinschreiben. Ist lediglich eine Beschreibung :P


    Wenn Du XP drauf hattest und dann nachher noch Win 2000 installierst, kannst du Xp nicht mehr booten, da 2000 den NtLoader (ntldr) und ntdetect ersetzt. Beides ebenfalls auf dem gleichen Drive wie das Boot.ini. Einfach "ntldr" und "ntdetect.com" von der XP CD wieder nach C: kopieren. ;)


    Meine Boot.ini sieht im Moment so aus:


    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\="Microsoft Windows 98"


    Also den Boot Teil zu reparieren ist keine Kunst ;)


    EDIT: Kurz ne Boot.ini Einführung:


    Relevant bei
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect ist lediglich
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT= "xxx" /fastdetect


    multi(x): 0 ist der 1. Controller.
    Kann anstatt multi auch scsi(x) sein, jedoch nur bei SCSI Contr. OHNE aktivem Bios. Gibt es fast nicht mehr. Wenn man ab SCSI Booten will, hat man bestimmt ein SCSI Bios.


    disk(x): SCSI Bus Nummer (immer 0 bei "multi")


    rdisk(x): Ordungszahl der Festplatte (kein Eintrag bei "scsi")
    Ist die Nummer der Festplatte. Also 1. Festplatte hat 0


    Partition(x): Ordungszahl der Partition. ACHTUNG: Diese fängt mit 1 an.


    "multi" und "scsi" sieht ein wenig verwirrend aus. Heutige SCSI System sind genau gleich wie IDE (multi). ;)


    Hoffe das hilft :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    mit Partition Magic die XP-Partition aktivieren, die andern verstecken, dann mit der XP-CD die Partition reparieren, würd ich mal so versuchen :rolleyes:


    Das ist keine gute Idee ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Das ist keine gute Idee ;)


    stimmt - passiert zwar nichts, aber bootet nicht wg. ntldr auf w2k-Part. - sorry :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also, ich habe das Problem jetzt gelöst, ich habe einfach die WinXP CD reingeschoben, von ihr gebootet und dann hat sich XP selbst geflickt :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    also, ich habe das Problem jetzt gelöst, ich habe einfach die WinXP CD reingeschoben, von ihr gebootet und dann hat sich XP selbst geflickt :D


    eben doch - das ging bei mir bis jetzt auch fast immer so 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja aber garantiert nicht die anderen Partitionen verstecken Sharky, sonst findest die anderen OS'en nicht und fügt sie ned zum Bootmanager hinzu!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ja aber garantiert nicht die anderen Partitionen verstecken Sharky, sonst findest die anderen OS'en nicht und fügt sie ned zum Bootmanager hinzu!


    Das kannst ja nachher wieder ins boot.ini aufnehmen - ist doch kein Problem ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jaaa genau!


    wieso einfach machen wenns nicht auch 100x komplizierter geht gell? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Jaaa genau!


    wieso einfach machen wenns nicht auch 100x komplizierter geht gell? :D


    Es ging ja darum, eine Not-Lösung zu finden.


    Die saubere Lösung von a3r0 ist ja nicht grad trivial ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die sauberste Lösung war einfach WinXP reparaturinstallieren. Und die hat er auch gemacht :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die sauberste Lösung war einfach WinXP reparaturinstallieren. Und die hat er auch gemacht :D


    OK - das stimmt - aber er war ja verwirrt, weil WinXP meldete, dass W2K installiert werden soll...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmmm brrrumm *drehimkopf* müsst ihr immer das letzte wort haben? ?(:D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von 14290
    ich glaube, das kommt mit dem Alter :D
    *auaauauauauaua* nicht hauen :D


    :rolleyes: da ist vielleicht sogar was dran... :D - aber die Jungen werden halt auch immer frecher und machen uns Vorwürfe, wenn wir auch mal was falsch machen... :D (Mannyacanzwinker...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."